Extremes Mandelbrot

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Winni »

Na dann mach mal.

Ich bin zufrieden mit meinem Test-Programm.

Warf
Beiträge: 1907
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Warf »

Ist doch schön wenn du soweit zufrieden bist. Ich hab leider aktuell nicht mal genug Zeit mich um meine aktuellen Projekte zu kümmern, da brauch ich mich nicht in noch eins reinsteigern

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Mathias »

Winni hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 16:25
Hi!

Bevor diesed Projekt - wie viele Test-Projekte - für immer auf der Festplatte vor sich hinschimmelt, hab ich das Ganze mal grundlegend überarbeitet und als kleine App für jedemann benutzbar gemacht.

Man kann:
* Einige vordefinierte Mandelbrot-Pics anzeigen lassen
* Man kann Zoom und Xoffset an Trackbars einstellen und sich anzeigen lassen.
* Es gibt einen Mini-Film, der in 960 Loops immer tiefer in die Mandelbrot-Menge reinzoomt - bis zu einem Zoom von 1 : 19.000.000.000

Außerdem können wahlweise lineare oder parallele Thread Berechnung ausgewählt werden. Bei den einzelnen Bildern ist das nicht so spannend, aber bei dem Filmchen merkt man den Geschwindigkeits-Gewinn der Threads.

Um das Ganze auf der graphischen Seite zu beschleunigen, wird alles auf eine zwischengeschaltete BGRAbitmap gezeichnet. Und da als Grundlage ein älteres Turbo-Programm genommen wurde, gibt's die 256 Turbo-VGA-Farben als Include-File eingeschlossen.

Viel Spaß!

Winni

PS.: getestet mit Suse Turmbleweed und Win7/64
Erstellt mit fpc 3.2 und Lazarus 2.012
Ich habe das Programm zum laufen gebracht, die Speed ist extrem, obwohl kein Assembler Code verbaute ist.

PS: Was hast du für eine GUI für dein Linux verwendet ? Der 3D-Rahmen gefällt mir
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Winni »

Mathias hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 17:20

Ich habe das Programm zum laufen gebracht, die Speed ist extrem, obwohl kein Assembler Code verbaute ist.

PS: Was hast du für eine GUI für dein Linux verwendet ? Der 3D-Rahmen gefällt mir
Hi!

Die Geschwindigkeit hängt ab:

* Bei der Berechnung per Threads von der Anzahl der Prozessoren
* und von einer vernünftigen Graphikkarte

Das Projekt ist komplett in der Lazarus-IDE entstanden. Keine großartigen Tricks.
Pures Object-Pascal.

Meinst Du den 3D Rahmen um "Raum für Notizen"??

Ganz einfacher Trick mit einem Panel:
* BevelInner: bvRaised
* BevelOuter: bvLowered
* BevelWidth = 2

Die graphischen Möglichkeiten der visuellen Komponenten werden viel zu wenig genutzt.

Winni

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Mathias »

Nein, ich meinte die Rahmen von deiner Linux GUI.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Winni »

Hi!

Nennt sich Numix. fällt bei KDE aus der Tüte;

Winni

TSchnuckenbock
Beiträge: 69
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von TSchnuckenbock »

Winni, dein Mandelbrot-Projekt ist ein richtig schöner Start in die Nachtschicht. Dank.

Ich hab es mit Lazarus 2.3.0 unter Win 10/64 Bit getestet und bei mir ist das Ding nach 31 ms threaded fertig gemalt (laut Anzeige). Ist doch fix, oder ?

Etwas OT: Ich hatte mir die Tage das Lazarus 2.3.0 via FPCDeluxe gezogen und wollte dann eben BGRABitmap (bzw BGRAControls) via OPM (Online-Package-Manager) installieren und hab den OPM nicht gefunden, bis ich feststellte, daß man den OPM auch erst als (zur Verfügung stehenden) Package installieren muß. Danach ging dann alles tacko.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von Winni »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 01:10

....und hab den OPM nicht gefunden, bis ich feststellte, daß man den OPM auch erst als (zur Verfügung stehenden) Package installieren muß. Danach ging dann alles tacko.
Hi!

Schön, dass es auch unter Win10 läuft - ich hab das nicht.

Der OPM sollte normalerweise im Menü -->Package der unterste Menü-Punkt sein. Falls nicht solltest Du mal einen Bug-Report bzgl. V 2.3 losschießen!

Winni

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1423
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Extremes Mandelbrot

Beitrag von fliegermichl »

Der OPM muss immer auch erst unter "verfügbare Packages" installiert werden.

Antworten