Arduino/ESP 5V/3.3V

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

Ich schon wieder! :D

Habe mal eine Frage, wie ihr das generell handhabt.

Ich erkunde gerade 433Mhz RF-Module. Genau diese:
https://www.makershop.de/wp-content/upl ... pinout.jpg

Den Sender betreibe ich auf einem Arduino Nano. Das geht und bleibt auch so.
Mit einem Uno empfange ich die Daten. Geht auch.

Nun möchte ich aber im Endeffekt auf einem ESP32 oder ESP8266 empfangen.
Das RC-Empfangsmodul muss ja mit 5 Volt betrieben werden.
Kann man da "Data" direkt in den ESP führen oder muss da zwingend ein Level Converter dazwischen?
Falls ja, könnte man in diesem Fall den Level Converter auch durch Widerstände ersetzen?

Danke!

P.S. Online habe ich leider keine knackige Antwort gefunden.
Manche Beispiele schliessen das Ding einfach an,, ohne das Thema überhaupt zu erwähnen.
Dort wo es diskutiert wird, sagt man entweder:
- Es geht!
- Der ESP kann das ab, aber es funktioniert nicht zuverlässig.
- Man sollte es nicht versuchen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

Was liegt am Ausgang des Moduls wirklich an ? Genaugenommen ist es Abhängig wie der Ausgangstreiber aussieht.

Gegen einen Spannungsteiler mit Widerständen spricht gar nichts, damit ist man immer auf der sicheren Seite und kostet fast nichts.

Edit: Das Modul hab ich hier auch liegen, zwar für den Arduino gedacht, aber es liegt mal hier :-) Und hat am RasPi schon funktioniert

Das hier https://www.mikrocontroller.net/topic/347614
ich habe ein 433 MHz Receiver (XY-MK-5V) an meinen Raspberry
angeschlossen. Betrieben wird dieser mit 5V, zum Schutz der Eingänge
habe ich einen 15k/10k Spannungsteiler im Datenausgang dazugeschaltet
bevor ich ihn an den Raspberry anschließen.
Ist sicher nicht verkehrt.

Wenn ich mir den Schaltplan von hier https://www.box73.de/file_dl/sonstiges/ ... -MK-5V.pdf ansehe, so macht der Spannungsteiler Sinn. Der Ausgang vom (internen) OPAMP LM358 ( siehe hier https://www.conrad.at/de/ratgeber/handw ... lm358.html ) ist ein PNP Typ daher wird die Plus Versorgung ausgegeben, deswegen der Spannungteiler.

Die Platine sollte genügend Abstand haben, sonst macht zum Schluss die Abstrahlung vom ESP das Empfangssignal kaputt. Der ESP hat auch noch WIFI an Board und wird selbst auch nicht gerade zimperlich sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

Danke Andreas!

Das mit dem Spannungsteiler ist bestimmt nicht falsch.
Mit dem Wifi "dazwischenfunken" hast du wahrscheinlich recht. Das hatte ich mir gar nicht überlegt.
Auch Bluetooth kann ordentlich Ärger machen bei der Funkerei (auch beim Radio Empfang).

Es gibt halt immer so viele verschiedene Stimmen.
Der letzte Kommentar hier (btw. gute Seite zum Thema) meint sogar "Erstaunlich finde ich, dass das RX8B bei mir auch wunderbar mit 3.3V an einem ESP läuft, obwohl doch dick 5V drauf steht".
https://wolles-elektronikkiste.de/433-m ... em-arduino

Gut, das könnte man mal ausprobieren, geht sicher nichts kaputt dabei.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

Jaja, das mit dem "auch läuft".

Habe selbst ein 5pol Diodenstecker vom Tonband mit Cinch vom Kassetenrecorder verbunden. Läuft auch. Nur Klang was besch...eiden. Aber läuft auch.

Klar wird es vermutlich laufen. Die Frage ist, nur zufällig, weil bei dir die Toleranzen gerade passen. Häng das Oszi an und schau nach ob sowohl High als auch Low ok sind und auch die Anstiegszeit und das Überschwingen ok ist. Wenn dir nichts ins Auge springt, wirds auch laufen. Wenn das Signal bescheiden aussieht, dann wird es sicher eine vielleicht Schaltung (vielleicht gehts, vielleicht auch nicht)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

Ich mache es mit den Widerständen.
Habe leider keinen 15k, so muss ich einen 10k und einen 4.8k hintereinander schalten (Was man halt da hat).
Stromstärke bzw. Watt sollte hierbei bei den R ja kein Thema sein, oder? 1/4 Watt reicht?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

P=U2 / R

U2 heisst U zum Quadrat. 25/15.000 ist klein genug :D Überschlagsmässig 30/15 in mW sind 2 mW.

Die Werte sind nicht so kritisch, nur das Verhältnis ist wichtig beim Spannungsteiler.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

OK, im Prinzip läuft er mit dem Spannungsteiler, aber es ist wie befürchtet: Die Reichweite ist unterirdisch, auch mit Antennen.
Während ich den Nano auf der Terrasse drinnen bei geschlossener Tür mit dem Uno empfangen kann, komme ich mit dem ESP32 beim Empfänger kaum einen Meter weit (ohne Hindernisse).
Das geht dann wohl so nicht.

Merkwürdigerweise stört es den Empfang überhaupt nicht, wenn ich den UNO am Notebook-USB anschliesse um mit Minicom die Werte auszulesen. Der Uno liegt dabei quasi auf dem Notebook, welches ja auch am WLAN hängt und sonstwie elektromagnetisch "aktiv" ist.

Danke für die Geduld!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

Trenne die beiden räumlich und versorge mit zwei Netzgeräten. Ausserdem verpass den ESP einen ALUHut den du gegen Erde hängst. Die Massen nur an einem Punkt zusammenführen. Dann sollte eher Ruhe sein.

Entweder du koppelst über die Versorgungsspannung Störungen ein oder der ESP strahlt ganz schön. Wenn HF Störungen über die Versorgung kommen, so kann man da mit Filtern was tun.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

@af0815:
Danke!
Welche "beiden" meinst du, soll ich räumlich trennen?

Sender (Nano) und Empfänger (ESP32) hängen testweise an zwei Powerbanks.
Die gleiche Quelle hat auch den UNO gespiesen und damit hatte ich eine viel bessere Reichweite.

Das mit dem Aluhut ist so eine Sache. Ich möchte natürlich mit dem ESP32 zusätzlich noch am WLAN hängen und deshalb wäre eine totale Abschirmung wohl keine Option.
Habe mir eher noch überlegt, Das RF-Empfängermodul vom ESP32 mit Optokoppler zu trennen.
Ginge das und könnte das etwas bringen?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

Der Sender ist ja mal egal. Es geht um das Empfängermodul das am ESP hängt. Da hätte ich mal etwas Entfernung gemacht und das mit dem AluHut ist ja auch nur temporär, eben das man eine Einstreuung mal reduzierst.

Wenn das ganze mit einem Arduino besser fuktioniert hat, dann gibt es 2 Ansätze. Ansatz 1: Es wird über die Versorgung eingekoppelt oder Ansatz 2: Es wird über Störstrahlung vom ESP verursacht.

Bei Ansatz 1 kann man mal den Empfänger und den ESP in der Stromversorgung trennen. Sieht es dann besser aus ist mal das Problem eingekreist. Da würde auch der Optokoppler greifen.

Bei Ansatz 2 geht es einmal darum zu sehen ob der WLAN und die restlichen SIgnale vom ESP die Umgebung verseuchen. Bei so Sachen habe ich früher schon mal den Empfänger in Cu-Beschichteten Pertinax versteckt und eine externe Antenne herausgeführt, die etwas weiter weg erst aktiv war.

Generell als Vergleich würde ich die Schaltung mit dem Arduino testen und das als Mass der DInge nehmen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von pluto »

Also deine 433 MHZ Empfänger Module, können unter umständen sogar Sender sein(ich kann es leider nicht richtig wiedergeben). Mit einem Arduino geht es, mit einem ESP32 oder einem ESP8266 nicht. Hier nimm lieber ein RXB6, RXB8 oder ein RXB12. Das sind richtige Empfänger Module.
Die PIn Belegung ist zum Teil gleich, wie mit deinen Modulen.
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

Danke.
Was ich mal mit Sicherheit feststellen kann ist, dass durch das Drehen des Abstimmkerns am Empfänger-Modul der Empfang massiv besser wird.
Der war wohl nicht optimal getrimmt.
Mit dem Uno kann ich nun durch mehrere Zimmer hindurch funken und auch der ESP32 schafft so mehrere Meter.
Vielleicht kann ich das noch genauer einstellen, aber das ist doch schon mal was.
Klar gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen Uno und ESP32, aber vielleicht bekomme ich es mit dem ESP32 so noch für meine Anwendung hin.
Eigentlich muss er nur durch's Fenster hindurch.

Merci.

EDIT: Bin durch! :D

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von theo »

Habe mal noch einen Versuch gemacht, den Uno als Empfänger neben den laufenden ESP32 zu legen.
Das scheint den Empfang beim Uno aber kein bisschen zu stören.
Also muss da was "in den Drähten" sein, was stört. Vllt. ist auch mein Spannungsteiler schuld.
Ich habe jetzt mal Optokoppler bestellt. Kost' ja nix.
Hoffe, die PC817B sind richtig, für diesen Zweck.
Sehe ich das richtig, dass diese auch gleich als Logic Level Converter dienen?

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von six1 »

...ja, der hat einen open collector... somit ist Dir die Wahl der Spannung überlassen.
Das ganze wird dann aber invertierend sein.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Arduino/ESP 5V/3.3V

Beitrag von af0815 »

..invertiert... einfach zwei hintereinander und gut ist es.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten