Globaler Zugriff auf firefox und Thunderbird

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
ralli
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Globaler Zugriff auf firefox und Thunderbird

Beitrag von ralli »

Guten Morgen Stephan,

Du bist doch, wie ich vermute, Linux Experte. Ich bin nun komplett auf Xandros Desktop umgestiegen, das basiert auf Debian 3.1 und habe Windows XP endgültig von der Platte gebannt. Dabei habe ich firefox und thunderbird in der neuesten Version installiert. Sie haben ihren Platz in folgendem Verzeichnispfad gefunden.

thunderbird in /home/ralph/thunderbird
firefox in /home/ralph/firefox

In welcher Datei in welchem Ordner muß ich diese Pfade eintragen, damit bei jedem Linux Start ein globaler Zugriff auf diese beiden Programme erfolgt ? Bitte ein Beispiel, habe das noch nie gemacht. Natürlich sind auch alle anderen aufgerufen, mir zu helfen.

Leider hat meine Windows Brennersoftware bei der Datensicherung auf DVD allen Dateinamen gekürzt auf 9 +3. Eine mittlere Katastrophe, bis ich meine Musiksammlung wieder richtig beschriftete habe, vergehen Lichtjahre. Aber ein bißchen Schwund ist ja immer, ich nehme es mit Humor.

Was hat das mit Lazarus zu tun, ganz einfach, der Aufruf der html Hilfefunktion in dbmaker funktioniert sonst nicht mehr.

Ralli

stj
OS, Lazarus, FPC: Lazarus 2.2.0, FPC 3.2.2

Beitrag von stj »

Hi Ralli.

Linux Experte?
Etwas zu viel der Ehre wenn du mich meinst.

Ich muss mein Geld mit Softwareentwicklung unter Windows verdienen. Da fällt Linux KnowHow nur an, wenn mal wieder ein Server beim Kunde streikt.
Allerdings versuche ich privatereinerweise natürlich immer dazuzulernen. Und da ich für meine Projekte meist Firebird verwende hat sich in dem Bereich ein wenig angesammelt.

So. Nun zu deinem Problem.

Was meinst du mit "globaler Zugriff"?
Zugriff für alle Benutzer?

ralli
Globales Starten von firefox

Beitrag von ralli »

Hallo Stephan,

von Haus aus waren Firefox und Thunderbird bei der Erstinstallation meines Xandros Desktop 3.1 Linux so installiert, das sie immer gestartet werden konnten, wenn man in der Konsole firefox eingab, egal wo man sich in der Verzeichnishierarchie befand. Dann habe ich firefox und thunderbird deinstalliert, weil es veraltete Versionen waren und die neuen Versionen heruntergeladen, entpackt und die Ordner firefox und thunderbird in mein Homeverzeichnis kopiert.

Wenn ich firefox aufrufe muß ich /home/ralph/firefox/firefox eingeben. Natürlich funktioniert dann der Link in einer Benachrichtigungsmail eines Postings auch nicht mehr und läuft ins Leere.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, das im Ordner ETC eiine Datei profile oder profile.local ein Eintrag irgendwie mit export gemacht werden muß, damit beim Start des Betriebssystem auch der Start von firefox global möglich ist, und nicht nur beim Aufruf von
/home/ralph/firefox/firefox. Puhh, so eine lange Erklärung, ich hoffe ich habe erklären können, was ich meine. Danke

Ralli

stj

Beitrag von stj »

Na ich würde mal vermuten, das du
1. in /etc/profile.local einen alias für firefox bzw. thunderbird anlegst
oder
2. in /etc/profile.local deine Pfad auf die passenden verzeichnisse legst.

Vermutlich 2, also in /etc/profile.local:

export PATH=$PATH:/home/ralph/firefox:/home/ralph/thunderbird

oder du machst (als root) jeweils einen symbolischen Link in /bin

ralli
Symbolischer Link

Beitrag von ralli »

Stephan,
das mit profile.local hatte ich auch so in Erinnerung, aber es funktioniert leider nicht. Kannst Du mir bitte ein Beispiel für einen symbolischen Link geben ?

Ralli

stj

Beitrag von stj »

Was heisst funktioniert nicht?
Hast du dich ab- und wieder angemeldet?
Ich kenne den Xandros-Desktop zwar nicht, aber wie soll dein zugrindeliegender Shell denn sonst wissen, dass du einen neuen PATH hast :-)

Zum symbolischen Link:
Auf ner Konsole als root:
ln -s /home/ralph/firefox/firefox /bin/firefox
und natürlich ein behrztes
man ln :-)))

ralli
Symbolische Links funktionieren

Beitrag von ralli »

Hi Stephan,

aber natürlich habe ich das OS neu gestartet, aber leider interessiert Xandros Linux das herzlich wenig, früher bei meinem Suse ging das so, schade das es noch keine Vereinheitlichung und verbindliche Standards gibt. Das erschwert manches. Im übrigen habe ich bereits die Linuxfibel und Selflinux installiert. Dann habe ich in meiner Bibliothek noch ein 1300 Seiten starkes Buch Linux von Michael Kofler entdeckt. Na dann habe ich ja Lernstoff für einige Tage. Entschuldige bitte, das ich dieses mal den Weg des geringsten Widerstandes gewählt habe, ist sonst nicht meine Art, aber ich bin glaub ich reif für einen Urlaub. Danke das mit den symbolischen Links hat geklappt. Warum ich allerdings im Thunderbird bei einer postalischen Benachrichtigung den Link in der Mail anklicken kann, mit dem ich früher immer direkt zum Posting gelangte, kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Aber das wird schon, und dies ist ja auch kein Linux Forum.

Danke, Grüße und schönen Abend noch

Ralli

stj

Beitrag von stj »

Ich glaube nicht, dass das ein Linux Problem ist.
Irgendwie musst du deinem Desktop sagen, dass er mailto:// bzw. http:// mit den entsprechenden Anwendungen verbinden soll.
Unter SuSE ging das über's Kontrollzentrum.
Wie's bei Xandros geht? Hm. Keene Ahnung :-)

Ansonste ist das hier alles wirklich gnadenlos Offtopic.
Bei Bedarf könnte man ja solche Sachen per E-Mail lösen.

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Re: Globaler Zugriff auf firefox und Thunderbird

Beitrag von monta »

ralli hat geschrieben:Was hat das mit Lazarus zu tun, ganz einfach, der Aufruf der html Hilfefunktion in dbmaker funktioniert sonst nicht mehr.
Also diese Begründung verdient schon fast eine Nominierung zur besten des Monats.[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Applaus![/schild]
stj hat geschrieben:Ansonste ist das hier alles wirklich gnadenlos Offtopic.
er hat es aber schön begründet :wink:

Antworten