Windows 10 Druckersteuerung

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
hbr
Beiträge: 285
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:30
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von hbr »

Hallo und guten Tag, ich hoffe dass ich hier richtig bin.
Ein Problem bei den neueren Browsern allgemein unter Windows10.

Bisher gab es die Möglichkeit, über „Seiten Setup“ der Browser, Ränder, Kopfzeile- Links, Mitte, Rechts selbst zu definieren.
Nun gibt es beim Ausdrucken nur noch die Möglichkeit Kopf und Fusszeile global in dem Dialog an bzw. aus zu schalten. Der Standard ist, Kopfzeile: links „Titel“ und Rechts „Pfard“ der html Seite. Wodurch der Titel aus der <title> Seite </title> dem html entnommen wird.
Fusszeile hat Seitenzahl und Datum.

Nun suche ich eine Möglichkeit den Kopf Zeileninhalt weiterhin selbst zu gestalten, da auch fast alle Browser nur das gesamte Ein bzw. Ausschalter der Standarddarstellung Kopf und Fusszeile im Druckdialog „Strg-p“ per Schalter unterstützen.

Ich möchte die Pfardangabe in der Kopfzeile auf der rechten Seite ausschalten oder ersetzen.
Gibt es hierfür eine Einstellmöglichkeiten z.B. in einer Datei oder in der Windows Registry?

Gibt es da etwas für den Pfard?

Z.Z.kann man das nur noch im Internet Explorer einstellen, oder per Registrysteuerung im IE-Bereich header, footer.

Ich hoffe, das ich mein Problem einigermaßen rüber bringen konnte und wäre für eine Antwort Dankbar.

Gruß

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1430
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von fliegermichl »

Sag mal, wieviel hast Du getrunken? Aber sei ehrlich.

hbr
Beiträge: 285
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 10:30
OS, Lazarus, FPC: Win (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 32/64,ARM(RPi)

Re: Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von hbr »

Ihre Aussage verrät alles über Ihren Charakter… Pfui

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von Winni »

hbr hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 23:00
Ihre Aussage verrät alles über Ihren Charakter… Pfui
Charakterschweine gibt's hier schon im Forum.
Aber in diesem Fall ist der Kommentar völlig unberechtigt.

Was hat das mit Lazarus oder free pascal zu tun?

Winni

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von theo »

Winni hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 00:02
Charakterschweine gibt's hier schon im Forum.
Wirklich? Ich kenne keines.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Druckersteuerung

Beitrag von af0815 »

Um auf das im ersten Thread zu kommen.

Ich kann nichts erkennen, was irgendwie mit Programmierung unter Lazarus oder FPC zu tun hat. Pfard sollte vielleicht Pfad heißen, so vermute ich. Die Fragen gehören in ein Microsoft Forum, weil es geht ja scheinbar um Internet Explorer und andere Browser. Der Thread gehört unter 'Sonstiges'.

Generell, das sind alles fertige Dialoge des Browserherstellers, also kann man, wenn nur mit Funktionen des Browserherstellers arbeiten. Oder es sind Systemdialoge, dann mit denen des Betriebsystems.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten