Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Aidex »

Moin!
Seit dem Videomeeting-Boom seit Corona stellen mir Software-Interessenten regelmäßig wie selbstverständlich die Frage: "Können Sie uns Ihr Programm mal online vorführen?"
Nun habe ich mir (für Windows) schon TeamViewer, Skype, Teams und Webex gekauft und installiert, habe aber bei allen Tools das Problem, dass der Kunde dies auch installiert haben muss.
Ich suche aber eigentlich etwas, womit ich dem Interessenten nur einen Link zu schicken brauche und er es sich ohne Installation einfach und "mal eben" im Browser angucken kann.

Kann mir jemand ein Screen Sharing Programm (für Windows) empfehlen, wo der Zuschauer ohne Anmeldung/Installation im Browser teilnehmen kann?
Jedoch kann ich kein Tool verwenden, das einen Server auf Linux-Basis benötigt, da ich mich mit Linux nicht auskenne.
Das Tool oder die Servernutzung darf ruhig etwas kosten, wenn man dafür keinen überlasteten, freien Server verwenden muss.

Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße, Jörg

sstvmaster
Beiträge: 576
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von sstvmaster »

Eventuell Join.me: https://www.join.me/de
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Aidex »

Danke! :)
Join bzw. GoToMeeting habe ich schon mal gehört.
Werde ich ausprobieren!

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Winni »

Hi!

Ohne etwas auf dem betrachtenden Rechner zu installieren, wirst Du wohl nicht auskommen.

Ich bevorzuge VNC und dort insbesondere UltraVNC:

https://www.uvnc.com/

Sowohl Server als auch Viewer einfach zu installieren. Muss nur noch Port 5900 freigegeben werden .

Winni

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 422
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von kupferstecher »

Also WebEx konnte das früher. Kann mir kaum vorstellen, dass das geändert wurde.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Winni »

kupferstecher hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 20:14
Also WebEx konnte das früher. Kann mir kaum vorstellen, dass das geändert wurde.
WebEx ist Cisco. Bekanntermaßen hören bzw. sehen dann alle US-Geheimdienste mit. Wenn man das möchte .....

Winni

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von charlytango »

Aidex hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 09:27
Moin!
Seit dem Videomeeting-Boom seit Corona stellen mir Software-Interessenten regelmäßig wie selbstverständlich die Frage: "Können Sie uns Ihr Programm mal online vorführen?"
Nun habe ich mir (für Windows) schon TeamViewer, Skype, Teams und Webex gekauft und installiert, habe aber bei allen Tools das Problem, dass der Kunde dies auch installiert haben muss.
Ich suche aber eigentlich etwas, womit ich dem Interessenten nur einen Link zu schicken brauche und er es sich ohne Installation einfach und "mal eben" im Browser angucken kann.

Kann mir jemand ein Screen Sharing Programm (für Windows) empfehlen, wo der Zuschauer ohne Anmeldung/Installation im Browser teilnehmen kann?
Jedoch kann ich kein Tool verwenden, das einen Server auf Linux-Basis benötigt, da ich mich mit Linux nicht auskenne.
Das Tool oder die Servernutzung darf ruhig etwas kosten, wenn man dafür keinen überlasteten, freien Server verwenden muss.

Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße, Jörg
Hallo Jörg,

Nachdem ich zwangsläufig während der Lockdowns Online Meetings und Präsentationen machen musste kann ich dir mit einigen Erfahrungen weiterhelfen.

Erstmal unterschiede ich zwischen Realtime-Online-Meetings(bzw Online Präsentationen) mit diversen installierten Programmen (TeamViewer, Teams, Zoom), webbasierten Lösungen (wie Jitsi) und zeitversetzten Online-Videos (ZB indem di Videos auf deiner Webseite zur Verfügung stellst oder sie auf Youtube oder ähnlichen Portalen uploadest und dem Kunden einen Link schickst.

Für alle diese Varianten muss mal der Bildschirm irgendwie aufgezeichnet, das Programm präsentiert und/oder in ein Video verwandelt werden.
Für mich hat das OBS (https://obsproject.com/) geleistet. Mit diesem OpenSource-Streaming-Programm kannst du fast jede beliebige Quelle (also auch ein Programmfenster, den ganzen Desktop etc) wie Lego zu vorgefertigten Szenen arrangieren, die du entweder als Video speichern kannst oder sie auch direkt als virtuelle Webcam in eines der Realtime-Meetingprogramme einspielen.
Voraussetzung dazu ist ein schneller Rechner und eine flotte Grafikkarte. Bild im Bild mit Webcams, Übergänge uvam wofür vor 20 Jahren große TV Anstalten gemordet hätten ist recht einfach und mit einiger Übung sieht das samt Logos und eingeblendeter Webcam alles professionell aus. Man kann sich da auch austoben wie die Streamer, es geht aber auch ganz einfach und schnell.

Zudem gibt es noch Programme mit denen man auf dem Bildschirm mit transparentem Hintergrund Malen, zeichnen oder markieren kann um dem Kunden bestimmte Sachverhalte besser zu erläutern. das kann auch ins Video integriert werden

Wenn du zb Webbasierte Lösungen möchtest über die du selbst verfügen kannst wäre ein schneller Jitsi-Server sicher eine gute Wahl. Allerdings gibt es solche Server auch entweder gratis im Netz. https://scheible.it/ hatte oder hat ein Gratisangebot, aber Google hilft da sicher wenn man mal weiß dass es so etwas gibt. Das ganze sieht dann aus wie Zoom oder Teams und der Kunde muss nichts installieren weil alles im Browser läuft (Chromiumbasierte bevorzugt). Liste von Gratisservern findest du hier; https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/ ... ver-liste/

Irgendwann wenn man mit OBS dann mal arbeitet möchte man sich auf die Inhalte konzentrieren und nicht auf das Regieprogramm -- dazu bieten sich Hardwarelösungen (ZB Elgato Stream Deck) oder OpenSource Softwarevarianten an (https://www.touch-portal.com/ funktioniert dann mit einem ausrangierten Smartphone oder Tablet als Eingabedevice)

Mit etwas Einsatz kann so etwas innerhalb 2-3 Tage laufen. Eine gute Webcam mit gutem Mikro oder getrenntes Mikro wäre da sicher von Vorteil.

Hoffe das half etwas ;)

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von TSchnuckenbock »

Moin,

auch ich wurde gebeten, für die firmeninterne Software, die ich entwickle, Online-Schulungen anzubieten. Da TeamViewer nicht mein Freund werden wird, hatte ich mir überlegt, Videos zu erstellen, die dann von den Kollegen im Firmennetz angesehen werden können. Bisher ist das allerdings alles noch in Planung, da erstmal andere Dinge auf der ToDo-Liste stehen.

Meine Wahl fiel auch auf OBS, was ich mir aus der Zip-Version "installiert" habe. Damit der Mauszeiger besser sichtbar ist, habe ich bisher das Tool "PenAttention" im Einsatz (auch das Zip-Paket):

http://www.math.uaa.alaska.edu/~afkjm/P ... nload.html

Bisher bin ich erst dazu gekommen, mir ein paar Videos zu OBS "reinzuziehen". Dabei fiel meine Wahl auf den "OBS Studio Komplettkurs 2021"

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... B0APGYZAee

Die ersten Videos habe ich hinter mir und im großen und ganzen habe ich verstanden, wie man mit OBS Videos erstellen kann. Als nächstes käme jetzt quasi ein Drehbuch und die Erstellung von z.B. dem Eröffnungsbild fürs erste Video.

Beim Rumtesten mit OBS war mir gleich aufgefallen, daß mein Micro von der Webcam (so ein preiswertes Ding zum Anclippen an den Monitor) nicht der Kracher ist.
Da ich seit längerem vor habe, vielleicht mal etwas (elektronische) Musik zu erstellen, habe ich dann kurzen Prozess gemacht und mir so ein Rode NT2-A Micro inkl. Billig-Stativ bestellt. Externe Steinberg Soundkarte mit XLR-Eingängen hatte ich bereits seit letztem Jahr. Das klingt dann schonmal alles besser.
Für den Otto-Normal-Nutzer wird es sicher ein günstigeres Micro ein paar Nummern kleiner auch tun.

Jetzt brauche ich nur noch mehr Zeit !

Benutzeravatar
Aidex
Beiträge: 60
Registriert: Do 24. Sep 2020, 07:02
OS, Lazarus, FPC: Win10 64bit, Laz v2.0.10
CPU-Target: AMD64

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Aidex »

Wow, hier kommen ja richtig ausführliche Tipps!
Danke schön!

Als erstes habe ich heute GoToMeeting getestest (dank des Join.me-Tipps von sstvmaster), wobei ich vorab überzeugt war, dass dies genau die Lösung für mich sein wird, die ich suche.
Laut deren Webseite ist es möglich, als Zuschauer dem Meeting im BROWSER zu folgen. Juhuuu!

Dies hat bei meinem Praxis-Test jedoch nicht funktioniert. Zwar sieht man, dass nach dem Einladungs-Link die Webseite im Browser beim Zuschauer
irgendetwas testet (ich vermute Zugriff auf Webcam und Mikro des Zuschauers), aber dann die Webseite dem Zuschauer doch immer nur den Download der App anbietet.
Ich vermute, dass GoToMeeting die Browser-Variante in dem Moment verwirft, wenn der Browser des Zuschauers keinen Zugriff auf Cam und Mikrofon findet.

Für mich ist das Mist, denn für meinen Zweck würde es ausreichen, wenn der Zuschauer meinen Screen sieht. Dies kann ich für den Einladungs-Link aber nicht konfigurieren.
Nicht jeder Büro-PC beim Kunden/Zuschauer hat Cam oder Mikro, so dass solche Gespräche sowieso oft parallel am Telefon stattfinden (anstatt Computer-Audio).
Mit diesem Quasi-Zwang zum App-Download für den Zuschauer bin ich mit GoToMeeting leider nicht weiter als mit Skype oder Teams, deren Einladungs-Link auch zu einem Download führt, wenn der Zuschauer jene Tools noch nicht hat.

Z.B. von Webex kannte ich es in der Vergangenheit, dass man als Zuschauer im Browser teilnehmen kann. Aber bei meinem aktuellen Webex-Test führten meine Einladungs-Links beim Empfänger auch immer zu einem Download.
Schade.

charlytango
Beiträge: 843
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von charlytango »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 02:00
Meine Wahl fiel auch auf OBS, was ich mir aus der Zip-Version "installiert" habe. Damit der Mauszeiger besser sichtbar ist, habe ich bisher das Tool "PenAttention" im Einsatz (auch das Zip-Paket):
Nur zur Info falls es gebraucht wird: Nur die installierte Version von OBS bietet die Finktion "Virtuelle Webcam" an

t0c4
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:18

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von t0c4 »

Hallo,

Hauptstichworte wären "Jitsi" und "BigBlueButtton". Die kommen rein mit Browser aus, ohne Install bei den Teilnehmern. Alles andere ist kommerziell proprietär - und installiert, selbst dann, wenn es als reine Browserlösung beworben wird, irgendein Browserplugin. (Was heißt: nicht den Versprechen auf deren Webpages glauben. Sondern: testen und selbst überzeugen, was davon wahr ist.)

Jitsi und BigBlueButton kannst du selber hosten. Wirst du - wie du schon schreibst - aber nicht wollen; vorallem wenn du nicht wirklich die Ahnung dafür mitbringst. Wenn du dich aber einarbeiten magst: da du wohl nicht viele gleichzeitige Teilnehmer haben wirst, kommst du evtl. mit einem kleinen vServer bei einem der bekannten Hoster aus. Würde dich also auch ohne eigene Hardware stellen zu müssen recht wenig kosten.

Ansonsten: es gibt mittlerweile viele fertige Mietlösungen für so ziemlich alle erdenklichen Einsatzszenarien - von ein paar Euro bis ein ein paar hundert Euro pro Monat.

Wenn du erstmal testen magst: meetzi.de / Das wäre kostenlos.

Wenn dir meetzi gefällt, kannst du dort auch zahlen. Bei dem kostenlosen gibts bspw. kein Passwort, damit nur Geladene hinein können.

Ansonsten vielleicht: mailbox.org

Ich hatte zuletzt für unseren Betriebsrat mal recherchiert, als die die Sitzung online (dsgvo-konform!)halten wollten. Eine Notiz/Mail dazu habe ich noch gefunden. Ich weiß, daß ich da mehr gefunden hatte; finde aber gerade auf anhieb keinen Aufschrieb dazu. Wie gesagt, suchst du am besten mal selbst nach Jitsi- und BigBlueButton-Hostern.

https://meetzi.de
https://mailbox.org/de/
https://sichere-videokonferenz.de
https://betriebsrat-meeting.de

Der/Die Berliner (?, wars Berlin? oder ein anderer?) Landesdatenschutzbeauftrage/r macht immer mal eine "Prüfung" auf DSGVO-Konformität von Videokonferenzlösung und gibt eine entspr. Liste heraus. Eine dieser Listen hatte ich mal für meine oben angesprochene Suche abgearbeitet gehabt. Sowas wie Webex, Teams, etc. hatte ich direkt gestrichen. Die anderen der Liste mir aber angesehen und einiges davon ausprobiert. Meine "Favoriten" habe ich oben gelistet - bzw. das was ich von meiner Favoritenliste noch fand :-) Du wirst aber sicher im Netz die aktuelle Liste finden und kannst selbst prüfen, was für dich paßt.

Grüße

t0c4
Beiträge: 9
Registriert: So 30. Jun 2019, 19:18

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von t0c4 »

Nachtrag: Für BigBlueButton gibts Plugins für NextCloud, Tiki CMS, usw. Jitsi ist auch sehr weit verbreitet. Dh. wenn du bereits eine Groupware, ein CMS, etc. am Start hast: schau mal, ob du nicht bereits was hast, ohne es zu wissen :-)

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Suche Tool für Screen-Präsentation im Browser

Beitrag von Winni »

Hi!

Jitsi ist inzwischen recht verbreitet und hat bisher noch kein Datenschutzgemecker.

Wenn man es als ständige Einrichtung benötigt, kann man sich auch recht einfach einen eigenen Server aufbauen.

In Schleswig-Holstein ist es inzwischen möglich, per Jitsi zum Gericht zu gehen:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/La ... stiz.html

Winni

Antworten