Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,

ich möchte mal wieder etwas mehr in die Programmierung einsteigen und cross Anwendungen (primär Windows und Linux, evtl. Android) schreiben.
Da finde ich im Netz Typhon, was den Eindruck erweckt, dass da schon alles an Board ist (wenn man die "Big" IDE wählt) und alle Tools für die Cross Entwicklung ebenfalls dabei sind.

Meine Frage an die erfahrenden Programmer hier: Taugt das, bzw. geht die Spekulation auf, dass man damit viel Arbeit/Zeit spart, weil alles in einer Installation schon vorhanden ist oder soll man aus irgendwelchen mir noch unentdeckten Gründen besser die Finger davon lassen?

Ich gebe zu, dass ich nicht gerne bei Adam und Eva erneut anfangen möchte und zu faul bin alles einzeln nachzuinstallieren. Recht sich diese Bequemlichkeit und spare ich unterm Strich gar nicht Zeit dabei?

Möchte keinen Glaubenskrieg anfachen, sondern gerne Erfahrungen austauschen. :)
Würde mich freuen wenn jemand damit Erfahrungen hat und sie mit mir teilen mag.

VG,
Ralf
Kubuntu 20.04 LTS

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von af0815 »

CT ist nicht gerne gesehen, das ist ein Fork von FPC/Lazarus, der von den Typen dort gut entwickelt wird. Es wird viel genommen, aber soweit man das mitbekommt nichts an das FPC/Lazarusprojekt zurückgegeben. Viele der hochgelobten Bibliotheken sind ganz einfach Kopien von Software für Lazarus/FPC die nur geändert wurden um nicht mehr mit Lazarus kompatibel zu sein. Mit den Copyright und Rechten wurde in der Vergangenheit nicht wirklich gut umgegangen (Es wurden einfach Copyrigths entfernt). Vielleicht ist das jetzt besser.

Generell halte ich es so: Hat wer eine Frage zu CT, so soll er bitte dort im Forum Fragen. Ich gebe für diese Software und Geisteshaltung keine Unterstützung. Dazu habe ich zu schlechte Erfahrung mit denen gemacht.

Es gibt einen Konverter damit man CT-Projekte wieder in Lazarusprojekte zurückkonvertieren kann.

Ich verwende Lazarus und FPC seit Jahren. Crossinstallation sind im Zeitalter von fpcupdeluxe und OPM (Online Package Manager) sehr einfach geworden.

Was heisst bei Adam und Eva anfangen ?! Du bekommst mit Lazarus eine voll ausgestattete IDE. Nachinstallieren musst du nur das was du zusätzlich benötigst. Und die Androidsachen sind sowieso eine Welt für sich, da dort die API, NDK,SDK schneller gewechselt wird, als woanders die Unterwäsche.

Wenn du es 'bequem' mit der Umfangreichen (ich sage aufgeblasenen) IDE haben willst, nimm CT. Dann bleibe aber für Frage bei denen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Winni »

Hi!

Ergänzend ist zu sagen, dass das Verhalten von Code Typhon sektenähnlich ist.

Software-Pakete werden einfach geklaut und umgeschrieben, dass sie nicht zu Lazarus kompatibel sind. Es wird der Eindruck vermittelt, dass das alles auf eigenem Mist gewachsen ist. Früher auch Copyrights entfernt.

Zu Bedenken ist auch, dass die Gemeinde von CT deutlich kleiner ist, als die von fpc/Lazarus. Das internationale Forum zählt inzwischen knapp 20.000 Mitglieder.

Um einen Eindruck zu vermitteln, wie verärgert Teile der Lazarus-User sind, kann man diesen Beitrag aus dem Internationalen Forum lesen:

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 897.0.html

Dort stellt user avra auch sein Projekt ct2laz vor, das Projekte oder Units von CT wieder Lazarus-kompatibel macht.

Winni

Benutzeravatar
W126
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 53
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: Xeon Silver x64
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von W126 »

Moin, Moin,

das Verhalten von Pilotlogic ist nicht das Beste (schlecht!).
Es gibt jedoch einen Vorteil. Wenn man mit vielen Komponenten arbeitet sind diese bei CodeTyphon schon installiert und funktionieren.
Mit pcupdeluxe und OPM muss man doch das eine oder andere nacharbeiten. Hier ziehe ich bestimmt den Zorn einiger Leute auf mich. Aber wer hat nicht schon eine Komponente per OPM installiert und Lazarus wollte nicht mehr starten?!?
ct2laz funktioniert nur bedingt! Nicht nur das die Jungs Copyrigths entfernen, sie nennen auch einiges um was ct2laz nicht umsetzt.
Mein Umstieg von CodeTyphon auf Lazarus / free pascal hat mich viele Stunden gekostet.
Wenn man nur kleine Programme schreibt, kann man mit CodeTyphon schnell einsteigen. Bei einem größeren Projekt würde ich auf jeden Fall Lazarus nutzen.
Wer hinter CodeTyphon steckt kann man auch nicht sagen. Die Domain ist anonym über einen Service eingetragen...

Jörg

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Winni »

Hi!

CT Chef ist Sternas Stefanos, Ex-Pilot und Grieche.
Der fliegt in der Tat unter dem Radar und wurde nur einmal bei einer Debatte um Rentenansprüche der Piloten gesichtet.

In der Tat gibt es keinerlei Post-Adresse.

Das ist insofern erstaunlich, da sie sich beschreiben als "Software-Haus, das komplexe Software schreibt"

Winni

Warf
Beiträge: 1909
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Warf »

Was halt auch noch dazu gesagt sein sollte, CT ist keine Freie Open Source software wie Lazarus. Es ist zwar kostenfrei und im technischen sinne Open Source, aber die Lizens hat sehr starke einschränkungen zur Nutzung.

Z.B. CT ist ein Lazarus fork, d.h. sie haben Lazarus genommen umgebaut und daraus ihr eigenes Projekt gemacht. Das ist durch die Lazarus Lizens (GPL + LGPL) erlaubt und ist einer der Kernideen hinter Freier Software. CT allerdings erlaubt dies nicht. Natürlich steht der Lazarus Kern aus CT weiterhin unter GPL und LGPL durch das Starke Copy-Left dieser Lizenzen, aber alles was CT an zusätzlichen Komponenten und Programmen entwickelt hat, sowie das Softwarepaket CT im gesammten steht unter ihrer eigenen Lizens, welche das ausdrücklich verbietet: http://www.pilotlogic.com/codetyphon/license.htm
THE SOFTWARE MAY NOT BE SOLD, TRANSFERRED, OR FURTHER DISTRIBUTED
WITHOUT PRIOR WRITTEN AUTHORIZATION FROM PILOTLOGIC.
[...]
You may make and distribute unlimited copies of the Software
outside Your organization provided that: 1) You receive
no consideration; and, 2) you do not bundle or combine the Software
with another offering (e.g., software, hardware, or service).
Und was ich richtig dreist finde ist das sie auf ihrer website von Free and Open Source software schreiben, was nur ein and von dem Begreiff "Free Open Source Software" also FOSS entfernt ist, obwohl es ja offensichtlich keine freie software ist. Gibt immer wieder leute die darauf reinfallen und denken CT wäre FOSS software.

Natürlich sind solche schmarotzer etwas womit jedes OpenSource projekt rechnen muss, die Freiheit die Software auszunutzen is eine der Freiheiten die Freie Software expliziet gewährleistet, das macht die Software ja Frei, aber deshalb sind viele Leute (mMn. zurecht) PL eher "kritisch" gegenüber eingestellt.
Dazu kommt das der Admin (Sternas Stefanos) sich auch sehr anstrengt möglichst unsympatisch der Lazarus community gegenüber zu treten mit kommentaren wie:
YES, WE DO NOT CARE ABOUT LAZARUS IDE AND LAZARUS PEOPLE
Und so Leute will ich nicht unterstützen, und selbst wenn es dabei nur darum geht das indem ich auf download klicke ein Counter hochgeht und damit das Ego von Sefanos streichel.
W126 hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 09:32
Wer hinter CodeTyphon steckt kann man auch nicht sagen. Die Domain ist anonym über einen Service eingetragen...
Man muss aber auch gestehen das die FreePascal website auch kein impressum hat obwohl sie zumindest in Deutschland unter die Impressumspflicht fällt, da wie die Website des BMJ ziemlich eindeutig beschreibt: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherporta ... _node.html
Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten nicht unter die Impressumspflicht (§ 18 Medienstaatsvertrag spricht von „ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken“).
Aber zumindest kann man mit ein bisschen suchen einige Leute hinter dem FPC projekt finden, allerdings so ganz konform für eine Website die ja definitiv auch service in Deutschland anbietet (da Lazarus auch in Deutscher Sprache verfügbar ist) ist das nach Deutschem recht auch nicht

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von wp_xyz »

Warf hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 13:30
Dazu kommt das der Admin (Sternas Stefanos) sich auch sehr anstrengt möglichst unsympatisch der Lazarus community gegenüber zu treten mit kommentaren wie:
YES, WE DO NOT CARE ABOUT LAZARUS IDE AND LAZARUS PEOPLE
Und dazu passt auch, dass man im CT-Forum Äußerungen wie "aber bei Lazarus funktioniert das" oder "mit Lazarus ist das einfacher zu erreichen" gar nicht gerne sieht, so dass der Autor dafür häufig im Forum gesperrt worden ist. Wir hatten so einen Fall auch hier einmal.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von six1 »

Tja, bleibt nur zu sagen:
WE, THE LAZARUS PEOPLE, DO NOT CARE ABOUT CT IDE AND CT PEOPLE
Gruß, Michael

PascalDragon
Beiträge: 830
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von PascalDragon »

Warf hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 13:30
Z.B. CT ist ein Lazarus fork, d.h. sie haben Lazarus genommen umgebaut und daraus ihr eigenes Projekt gemacht. Das ist durch die Lazarus Lizens (GPL + LGPL) erlaubt und ist einer der Kernideen hinter Freier Software. CT allerdings erlaubt dies nicht. Natürlich steht der Lazarus Kern aus CT weiterhin unter GPL und LGPL durch das Starke Copy-Left dieser Lizenzen, aber alles was CT an zusätzlichen Komponenten und Programmen entwickelt hat, sowie das Softwarepaket CT im gesammten steht unter ihrer eigenen Lizens, welche das ausdrücklich verbietet: http://www.pilotlogic.com/codetyphon/license.htm
THE SOFTWARE MAY NOT BE SOLD, TRANSFERRED, OR FURTHER DISTRIBUTED
WITHOUT PRIOR WRITTEN AUTHORIZATION FROM PILOTLOGIC.
[...]
You may make and distribute unlimited copies of the Software
outside Your organization provided that: 1) You receive
no consideration; and, 2) you do not bundle or combine the Software
with another offering (e.g., software, hardware, or service).
Es wäre eigentlich interessant es da mal auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, da die GPL ja "viral" ist. Dadurch, dass sie die IDE vorkompiliert verbreiten gilt auch eigentlich alles was in dieser Binary mit verbreitet wird als GPL(-infiziert).
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
kupferstecher
Beiträge: 422
Registriert: Do 17. Nov 2016, 11:52

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von kupferstecher »

af0815 hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 07:34
Viele der hochgelobten Bibliotheken sind ganz einfach Kopien von Software für Lazarus/FPC die nur geändert wurden um nicht mehr mit Lazarus kompatibel zu sein. Mit den Copyright und Rechten wurde in der Vergangenheit nicht wirklich gut umgegangen (Es wurden einfach Copyrigths entfernt). Vielleicht ist das jetzt besser.
Das mit den Komponenten ist m.E. für potentielle CT-Nutzer ein echtes Problem und nicht "nur" eine moralische Frage. Wenn nämlich von CT-Seite gegen Lizenzen verstoßen wurde (wenn), und der Nutzer verwendet in seinem Programm so eine Komponente, dann verstößt er damit typischerweise (je nach Lizenz) selbst gegen die Lizenz.
Warf hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 13:30
Z.B. CT ist ein Lazarus fork, d.h. sie haben Lazarus genommen umgebaut und daraus ihr eigenes Projekt gemacht. Das ist durch die Lazarus Lizens (GPL + LGPL) erlaubt und ist einer der Kernideen hinter Freier Software. CT allerdings erlaubt dies nicht.
Der Witz ist ja, Pilotlogic behauptet, dass es kein Lazarus-Fork, sondern ein eigenes Produkt ist.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Winni »

Hi!

Pascal Dragons Idee zum Musterprozess zur GPL hat einen Haken:

Deutsche Richter haben zum einen keine Ahnung von EDV, wie z.B. das Urteil zur Gerichtsverwertbarkeit von Mail vs. Fax zeigt: Mail nein - Fax ja. Denen könnte ich mal zeigen, wie ich mit wenigen Handgriffen Hylafax umkonfigurieren kann - im Zweifelsfall zu meinen juristschen Vorteil.

Und der Output ist tyischerweise fax-TIFF, das mit jedem besseren Bildbearbeiter gefälscht werden kann.

Und deutsche Richter sind geistig behäbig, wenn sie die Ersten sein sollen. Da sollte man eher auf Musterprozesse anderweitig in der EU warten. z.B . in den Niederlanden oder Skandinavien.

Deutschland ist immer noch digitales Entwicklungsland. Was u.a. auch an dem restikiven Postministeriums seinerzeit lag. Während in D nur 2400 Baud erlaubt waren, saugten sie in GB mit 9600 Baud und in den USA 38400 - wobei die ersten Robotronics mit 56k bereits in der Entwicklung waren. In GB kümmerte sich niemand um die Obergrenze, während in D ein Journalist in Hannover deshalb zu Gefängnis verknackt wurde.

Es wir immer gerne vergessen, dass die Schuld für die erbärmliche digitale Entwicklung in D auch an der einen oder anderen Regierung liegt.

Winni

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von af0815 »

Ich würde Vorschlagen das Thema nicht unbedingt weiter zu Diskutieren. Es wurde alles gesagt. Ich glaube das reicht dem Threadersteller. Und wenn im nicht öffentlichen Stammtisch.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Ralf »

Guten Abend,

ich sach nur "Wow".
Als ich das heute morgen schrieb fragte ich mich ernsthaft, ob ich überhaupt eine Antwort erhalten würde, habe ich bisher sehr wenig über CT im Free Pascal Universum gefunden.

Jetzt weiß ich auch warum :)
Vielen Dank für die Aufklärung.

Ja, ich bin bekennend faul und hätte mir gerne das eine oder andere Drumherum gespart, jedoch bin ich auch absolut ein großer Fan von offener Software und Wertschätze die Arbeit und den Einsatz der open source community (egal in welchen Bereich) sehr.
Von daher ist es für mich nach Eurer Aufklärung nun gar keine Frage mehr, dass ich sicherlich NICHT CT nutzen werde und überwinde meine Faulheit und mache halt im Nachgang was zu machen ist... wenn etwas nicht default schon installiert ist bzw, noch eingerichtet werden muss.

Irgendwie komisch fand ich die "Atmosphäre" auch schon in deren Forum... und dieses "Dear Sir" von Stephanos fand ich auch befremdlich (wie beim Millitär).
Naja, jetzt weiß ich ja wo der Hase längst läuft... und habe eine Entscheidung getroffen, wie ich starten werde. :wink:

Viele Grüße,
Ralf
Kubuntu 20.04 LTS

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von TSchnuckenbock »

Ich habe mir mit fpcdeluxe Lazarus mehrfach installiert (alle auf Win10 bzw früher Win7). Ob meine einzelnen Lazarus-Installationen wirklich autark sind.....das wollte ich immer mal checken. Ich meine irgendwer ("wp_xyz"?) hatte zum Thema Mehrfachinstallationen von Lazarus hier oder im internationen Forum mal eine tolle Anleitung dazu erstellt.

Eine meiner Lazarus-Installationen heißt "Lazarus 2.0.6 zum Ferkeln". Mit dieser Installation probiere ich meistens erstmal alles aus, z.B. auch wenn hier im Forum Beispiel-Projekte gepostet werden. Auch Fremd-/Zusatzkomponenten probiere ich meistens mit dieser Installation erstmal aus. Entweder über den OPM (Online-Package-Manager) oder manuell installieren. Für manuell installierte Komponenten habe ich dann z.B. das Verzeichnis

c:\lazarus_2.0.6_zum_Ferkeln\Additional_Components_installed_later\

Ich bilde mir ein, dadurch das Risiko, mir eine Installation zu zerschießen, zu minimieren. Auch eine Datensicherung einer immer lauffähigen Installation sollte so recht einfach möglich sein.....habe ich aber bisher nie anwenden müssen.

Also mein Rat wäre: Nimm Lazarus und lies dich in das Thema "Mehrfachinstallationen" und den Umgang mit fpcdeluxe ein.

Ralf
Beiträge: 65
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 20.04 LTS (L 2.0.6 FPC 3.3.1)
CPU-Target: 64Bit

Re: Typhon64 von Pilotlogic oder doch nicht?

Beitrag von Ralf »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 19:10
Ich habe mir mit fpcdeluxe Lazarus mehrfach installiert (alle auf Win10 bzw früher Win7).

[...]

Also mein Rat wäre: Nimm Lazarus und lies dich in das Thema "Mehrfachinstallationen" und den Umgang mit fpcdeluxe ein.
Hi, danke für den Tipp. Das werde ich dann mal so machen.... mal schauen was "fpcdeluxe" ist und dann einfach mal anfangen....
Hast Du Dich wegen der besseren/einfacheren Cross-Kompatibilität für Windows als Host-Plattform entschieden, oder schlicht einfach weil Du eben auf der Windows-Welt Zuhause bist?

Ich habe beides und würde mich für das diesbezüglich vorteilhaftere OS entscheiden wollen (benutze beruflich Windows, privat seit über 10 Jahren hauptsächlich Linux), wenn es da überhaupt "das bessere" gibt.

VG,
Ralf
Kubuntu 20.04 LTS

Antworten