@ Zeichen im Fontnamen

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

@ Zeichen im Fontnamen

Beitrag von siro »

Guten Morgen zusammen,

eine vermutlich simple Frage:

Warum haben einige Fontnamen im Fontdialog ein vorangestelltes @ Zeichen ?
FontDialog_AT.jpg
FontDialog_AT.jpg (42.1 KiB) 1329 mal betrachtet
Bei der Ausgabe des Namens erscheint dieses @ auch

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  caption:=Font.name;
end;     
in der .lfm Datei erscheint auch das vorangestellte @ Zeichen wie ich grad sehe. (bei dem entsprechendem Font natürlich nur)

In OpenOffice / Notepad z.B. ist das AT Zeichen im Fontnamen (Dialogfenster) nicht vorhanden.

Windows 64 Bit
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: @ Zeichen im Fontnamen

Beitrag von theo »

Das sind anscheinend asiatische, vertikale Fonts (von oben nach unten, statt von links nach rechts).
Könnte man ggf. wohl auch einfach deinstallieren.

https://devblogs.microsoft.com/oldnewth ... 00/?p=7093

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: @ Zeichen im Fontnamen

Beitrag von Winni »

Hi!

Vermutlich fälscht Windows hier wieder einmal die Information.

Wie so oft.

In der realen Welt außerhalb der M$-Tools heisst das Verzeichnis C:\Benutzer ja C:\users

Als Beispiel.

Winni

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: @ Zeichen im Fontnamen

Beitrag von siro »

Erst einmal Danke für eure Info und dem Link.

Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um asiatische Fonts handelt scheint recht hoch,
da sich dort unter anderem auch ein Font vom Rigol Oszilloskop befindet bzw. von der zugehörigen Ultrasigma Software.

Das Windows mal wieder die Namen verfälscht würde mich nicht wundern, wie Winni schon schrieb.

Zumindest sind das jetzt keine Fonts die ich vermissen würde...

Ich würd sagen Thread schließen, das ist halt so. :wink:
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: @ Zeichen im Fontnamen

Beitrag von af0815 »

Danke für die Frage und auch Danke an die Antworten. Besondern Theos Link war sehr interessant für mich.

Ich kenne Teil von Probleme mit asiatischen Sprachen, da meine Ex-Firma auch in Fernost einige Werke unterhalten hatte und wir auch unsere Software teilweise anpassen mussten.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten