Rund um Oszilloskope

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von af0815 »

Also die Werbeausage beim CL200-12
Wechselrichter ClassicPower CL300-12
... Modifizierte Sinuswelle

halte ich für stark diskussionswürdig. (Ich hoffe du hast mit ohmscher Last gemessen, nicht im Leerlauf). Das ist maximal Rechteck und muss vom Gerät vertragen werden. An komplexer Last wird das Probleme machen, wie du schon festgestellt hast. Das klingt nicht nur krank, sondern kann das Gerät auch belasten. Empfindliche Geräte und Schaltnetzteile solltest du dort nicht anschließen.

Der CLS 600-12 sieht wirklich vertrauenserweckend aus. Wäre mein Favorit.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 20:38
halte ich für stark diskussionswürdig. (Ich hoffe du hast mit ohmscher Last gemessen, nicht im Leerlauf). Das ist maximal Rechteck und muss vom Gerät vertragen werden. An komplexer Last wird das Probleme machen, wie du schon festgestellt hast. Das klingt nicht nur krank, sondern kann das Gerät auch belasten. Empfindliche Geräte und Schaltnetzteile solltest du dort nicht anschließen.
Ich hatte anfangs deswegen (ohmsche Last) zusätzlich eine Lampe dran.
Das machte aber keinen Unterschied.
Die "Kurve" welche der Fnirsi zeigt, entspricht auch meinen sonstigen Eindrücken von diesem Wechselrichter.
Ich hatte mal ein Energieverbrauchsmessgerät dran, das hat zu rauchen angefangen - einfach so. :oops:
af0815 hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 20:38
Der CLS 600-12 sieht wirklich vertrauenserweckend aus. Wäre mein Favorit.
Ja, der macht auch keine Probleme.

Hast du zufällig einen Link auf Lager, wo man lernen kann, was die angezeigten Werte bedeuten?
Also Vmax, Vmin, Vave, Vrrms, Vpp, Fre, Dut, Cyc?

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von sstvmaster »

Hallo Theo,

Vmax = Spannung von der Null Linie bis Sinus+ max

Vmin = Spannnung von der Null Linie bis Sinus- min

Vpp = die maximale Spitze-zu-Spitze-Amplitude für den gewählten Lastwiderstand

Vave = Die Durchschnittsspannung ist ein Rechenwert. Erklärung siehe, weil ich es nicht besser beschreiben kann, hier: https://www.electronics-tutorials.ws/de ... nnung.html

Vrms = Effektivspannung einer Sinus-Wechselstrom-Wellenform, Also deine Netzspannung die aus dem Wechselrichter kommt.
Link: https://www.electronics-tutorials.ws/de ... nnung.html

Fre = Netzfrequenz, hier 50hz

Dut = Gibt hier an das die Sinuswelle genau 50% positiv und 50% negativ ist, also Linear.

Cyc = Schwingungsdauer, die Frequenz berechnet sich aus 1/T (Cyc). Also 1/20ms = 50Hz
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

Hallo Maik

Danke für die Erläuterung!
Bis auf "Vave" kann ich mir unter diesen Werten nun etwas vorstellen.
Vave lese ich nochmal nach, aber eigentlich reicht mir das schon so. :wink:

Merci!

sstvmaster
Beiträge: 575
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 23:12
OS, Lazarus, FPC: W10, L 2.2.6
CPU-Target: 32+64bit
Wohnort: Dresden

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von sstvmaster »

Das "Dut" = "duty cycle", macht man in der Digitaltechnik zu Nutze.

Hier das Stichwort PWM. Damit kann man das Verhältnis des positiven oder negativen Teil des Rechtecksignals, verlängern oder verkürzen.
LG Maik

Windows 10,
- Lazarus 2.2.6 (stable) + fpc 3.2.2 (stable)
- Lazarus 2.2.7 (fixes) + fpc 3.3.1 (main/trunk)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

sstvmaster hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 22:29
Das "Dut" = "duty cycle", macht man in der Digitaltechnik zu Nutze.

Hier das Stichwort PWM. Damit kann man das Verhältnis des positiven oder negativen Teil des Rechtecksignals, verlängern oder verkürzen.
Ja, danke, das habe ich begriffen.
Man kann den PWM Ausgang mit dem DSO Eingang des Fnirsi verbinden.
Oben auf dem Display kann man Frequenz, Duty und Trigger-Type der PWM einstellen (im Bild) und gleich im Oszi betrachten.
So ist das recht anschaulich.

fnirsi_duty.jpg
fnirsi_duty.jpg (129.72 KiB) 845 mal betrachtet

Merci

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

Also eines kann ich nach zwei Tagen schon mal mit Sicherheit sagen: Ein Fnirsi ist besser als gar kein Oszilloskop. :D

Ich konnte jetzt mal schauen, ob und wie meine Logic Level Converter funktionieren.
Auf dem Bild sieht man ein Signal, welches mit einem ESP8266 auf 3.3V Level erzeugt wurde und mit dem Converter auf 5 Volt "angehoben" wurde.
Scheint wunderbar zu funktionieren.

fnirsi_llc_5.jpg
fnirsi_llc_5.jpg (63.28 KiB) 805 mal betrachtet
fnirsi_llc_set.jpg
fnirsi_llc_set.jpg (107.56 KiB) 805 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 11:11
Also eines kann ich nach zwei Tagen schon mal mit Sicherheit sagen: Ein Fnirsi ist besser als gar kein Oszilloskop. :D
Das kann ich nur unterschreiben.

Vielleicht noch ein Hinweis, besonders bei Geräten die eine nicht allzu hohe Samplingrate aufweisen. SIehe file:///C:/Data/Downloads/HF-Praxis%2010-2018%20IV.pdf dort Samplerate, Undersampling und Aliasing ansehen. Oder auch https://www.tek.com/en/support/faqs/wha ... cilloscope (englisch mit Video). Wenn die Abtastfrequenz zu gering ist, so wird trotzdem etwas abgetastet und das ist aber nicht das ursprüngliche SIgnal. Je nach Oszi kann dann das Gerät versuchen, dem Benutzer etwas zu zeigen, was aber nicht stimmt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

Danke Andreas

Das File "HF-Praxis.." auf deiner lokalen Disk (C:/Data/Downloads/) kann ich so leider nicht lesen :wink: , aber ich kann mir ungefähr vorstellen, worum es geht.

EDIT: Hab's online gefunden: https://www.beam-verlag.de/app/download ... 018+IV.pdf

Mir ist schon bewusst, dass einem mit dem Fnirsi DSO-TC2 relativ enge Grenzen gesetzt sind, deshalb habe ich einen Profi wie dich auch auf ein leistungsfähigeres "handheld" Oszi hingewiesen.
Wie gesagt, es ist einfach besser als gar kein Oszi und in der Arduino-Welt kann man damit schon einiges ausmessen und anschauen.
Den Preis ist es jedenfalls allemal wert.

Habe eben noch dies nachvollzogen: https://esp8266freq.blogspot.com/
Das könnte man um den FPC Wert ergänzen. :wink:

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 12:52
Das File "HF-Praxis.." auf deiner lokalen Disk (C:/Data/Downloads/) kann ich so leider nicht lesen :wink: , aber ich kann mir ungefähr vorstellen, worum es geht.
Ja, man sollte beim Browser nachschauen, wohin der Link geht. Es war gedownloaded von dort, wo du es gefunden hast.

Ich bin nicht der Profi, ich habe nur das glück gehabt früher bei einem (damals) großen holländischen Konzern in interessanten Sparten zu arbeiten. Da habe ich mit der Produktion von Tonbandgeräten, Ghettoblastern, tragbaren CD-Player und später auch mit der Lautsprecherproduktion. Alles Bereiche, wo man Oszi's sehr stark benötigt um was zu sehen bzw. zu erkennen. Das prägt - auch der Satz - Wer misst, misst Mist.

Und wegen Geräte - mir ist meistens was einfaches, zweckentsprechendes lieber, als mit Kanonen auf Spatzen los zu gehen. Und da ist so ein Gerät wie das Fnirsi DSO-TC2 echt super, weil es vermutlich 90% + abdeckt, was einem so im normalen Bereich vor die Messspitzen läuft.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:35
Ich bin nicht der Profi, ich habe nur das glück gehabt früher bei einem (damals) großen holländischen Konzern in interessanten Sparten zu arbeiten.
Lass mich raten... Fängt mir "Phi" an und endet mit "ps"?
Ja, die haben doch so einiges (mit-) erfunden (Compact Cassette, Compact Disk etc.)
Heute benutze ich noch die Sonicare von dieser Firma.
af0815 hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 16:35
Und wegen Geräte - mir ist meistens was einfaches, zweckentsprechendes lieber, als mit Kanonen auf Spatzen los zu gehen. Und da ist so ein Gerät wie das Fnirsi DSO-TC2 echt super, weil es vermutlich 90% + abdeckt, was einem so im normalen Bereich vor die Messspitzen läuft.
Stimmt wahrscheinlich, obwohl mir noch die Erfahrung fehlt, das kompetent zu beurteilen.
Die Bandbreite des Fnirsi-Oszi geht in der Praxis anscheinend etwa bis 250kHz.
Der hier lotet mal die Grenzen aus ab Minute 8: https://youtu.be/bt5M6lgurkI?t=479
Es ist halt Hobby-Niveau, aber es tut, macht Spass und ist auch schnell wieder in der Schublade verschwunden, wenn man es nicht mehr braucht.
Für den Preis braucht man ja auch nicht lange sparen. :wink:

P.S. Heute gibt es bei uns Rehschnitzel aus Österreichischen Wäldern zum Abendessen. :D

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von siro »

VORSICHTIG: Aliexpress

Ich habe heute eine email bekommen:
FNIRSI-1014D Digitale Oszilloskop 2 In 1 Dual Kanal Eingang Signal Generator 100MHz * 2 Ana-log Bandbreite 1GSa/s Abtastrate
für 54,67
Den Link angeklickt, es wird auch das beschriebene Oszilloskop angezeigt.
Dann habe ich es in den Warenkorb gepackt.
Im Warenkorb erscheint nun aber das Bild vom FNIRSI DSO-TC2

Dann habe ich nach dem Oszilloskop auf der Seite gesucht "FNIRSI-1014D"
und sogar zu einem Preis von 14,68 gefunden....
Also ab in den Warenkorb.
Schaut man sich den Warenkorb an, steht dort:
"only Probe P6100/China"
Das sind also NUR 2 Tastköpfe.... :lol:

Das macht aber keinen seriösen Eindruck.... :roll:
So habe hab ich mir eben die Bewertungen bei Trustpilot angesehen, dort sind entsprechende Probleme bekannt...
Ich hatte dort aber auch schon was bestellt und das verlief einwandfrei, ich möchte Aliexpress also nicht unbedingt schlecht machen.
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

@siro: Das FNIRSI-1014D ist ein "richtiges" Oszilloskop. Wenn du das für 55.- angeboten bekommst, ist etwas faul. :shock:
Und wenn du es für 55.- tatsächlich kriegst, dann will ich auch eins! :lol:

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von siro »

Sieht doch verlockend aus:
FNIRSI-1014D.jpg
FNIRSI-1014D.jpg (61.48 KiB) 614 mal betrachtet
:mrgreen:
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Rund um Oszilloskope

Beitrag von theo »

Du verstehst das nicht!
In der Farbe FNIRSI DSO-TC2 kostet das Gerät CHF 44.84, in der Farbe FNIRSI-1014D jedoch CHF 162.07 ! :mrgreen:
Ist wahrscheinlich ein Metallic-Speziallack. :lol:
Nee echt, wenn schon beim Chinesen kaufen, dann bei Banggood. Habe dort noch nie so einen Mist gesehen.
alifnirsi.png
alifnirsi.png (97.75 KiB) 613 mal betrachtet

Antworten