Ram und Hubraum

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:58
af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:40
Na ja, ich bin schon bei 32 GB :mrgreen:
Das wird auch in 10 Jahren noch reichen.
Und mein 1GB Raspi wird auch noch laufen. :lol:
af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:40
Wie beim Auto, je mehr Hubraum umso besser :lol:
Das dürfte in 10 Jahren schwieriger werden.
Hubraum will die EU ja dann abschaffen.
Das mit 1 GB RasPi hängt vom Anwendungsfall ab.

Aber beim Auto war das genau jetzt die Entscheidung warum ich mir jetzt einen 2 Liter Diesel OHNE Strom (Seat Ateca) gekauft habe. Es ist eines der wenigen Autos mit dem man noch bis zu 1.800 kg in Form eines gebremsten Anhängers ziehen kann. Ich bewege mich gerne in der (noch) spärlichen Freizeit gerne weg von zu Hause. Mit dem WW ist man weg von zu Hause und trotzdem zu Hause. Vor allen zieht es mich und meine Gattin ans Meer.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 19:44
Das mit 1 GB RasPi hängt vom Anwendungsfall ab.
Das tut es immer.
Aber was sind 10 Jahre?
Ich habe in diesem Forum vor ziemlich genau 10 Jahren meinen damals neuen "Budget"-Computer vorgestellt.
Mittlerweile habe ich noch einen Neueren, aber das alte Gerät läuft noch einwandfrei und hat auch heute mit 8GB RAM noch absolut genügend Speicher für alles halbwegs "Normale", wenn man nicht gleichzeitig noch 2 Virtualboxes oder so laufen hat.
Ich glaube nicht, dass sich im PC-Bereich da viel ändern wird in den nächsten Jahren.
af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 19:44
Aber beim Auto war das genau jetzt die Entscheidung warum ich mir jetzt einen 2 Liter Diesel OHNE Strom (Seat Ateca) gekauft habe. Es ist eines der wenigen Autos mit dem man noch bis zu 1.800 kg in Form eines gebremsten Anhängers ziehen kann. Ich bewege mich gerne in der (noch) spärlichen Freizeit gerne weg von zu Hause. Mit dem WW ist man weg von zu Hause und trotzdem zu Hause. Vor allen zieht es mich und meine Gattin ans Meer.
Jetzt ist sicher noch ein guter Moment um einen neuen Verbrenner zu kaufen.
Viel Spass damit!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

Du wirst nicht glauben, welche Problem man heutzutage mit einem neuen Auto hat -> SOFTWARE Probleme. Reboot nötig und Abstürze, Synchronisationprobleme, ... wenn wir als Firma solche Software liefern würden, wären wir draußen aus dem Geschäft. Echte Bananensoftware (reift beim Kunden)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von m.fuchs »

af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:40
Wie beim Auto, je mehr Hubraum umso besser :lol:
Schöne Beispiel, weil es ja auch hier auf den Anwendungsfall ankommt. Die meisten sind ja eher übermotorisiert unterwegs.
Ist bei Soft- und Hardware leider nicht selten ähnlich. Energie - ob nun als Treibstoff oder elektrisch - ist offensichtlich immer noch viel zu billig.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von hum4n0id3 »

theo hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 20:33
Aber was sind 10 Jahre?
Ich habe in diesem Forum vor ziemlich genau 10 Jahren meinen damals neuen "Budget"-Computer vorgestellt.
Mittlerweile habe ich noch einen Neueren, aber das alte Gerät läuft noch einwandfrei und hat auch heute mit 8GB RAM noch absolut genügend Speicher für alles halbwegs "Normale", wenn man nicht gleichzeitig noch 2 Virtualboxes oder so laufen hat.
Ich glaube nicht, dass sich im PC-Bereich da viel ändern wird in den nächsten Jahren.
Bei mir ist mit 8GB RAM mittlerweile nichts zu machen. 16 GB RAM sind auch zu wenig. In Zukunft will ich im neuen PC 64GB haben. Momentan habe ich Arbeitsspeicher Problem so gelöst, das ich für VMs vermehrt Linux nutze, oder es zumindest versuche. Auf der Linux-Kiste starte ich irgendwo bei 1,2 GB. Bei Windows sind es min 8GB. Mit WSL, Chrome und VS-Code, locker 13 GB und aufwärts.

Auf Linux arbeite ich dann mit mehreren VMs gleichzeitig. Zum Beispiel ein Webserver mit selbst geschriebenen Anwendung und daneben ein Kali-Linux was die Webanwendung dann testet.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

m.fuchs hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 22:01
af0815 hat geschrieben:
So 26. Feb 2023, 18:40
Wie beim Auto, je mehr Hubraum umso besser :lol:
Schöne Beispiel, weil es ja auch hier auf den Anwendungsfall ankommt. Die meisten sind ja eher übermotorisiert unterwegs.
Das Problem mit der Übermotorisierung ist, das ich zu 80% der Zeit mit weniger auskommen würde, allerdings sind mir die restlichen 20% wichtig. Dafür brauche ich die Übermotorisierung, weil ich sonst nicht den Wohnwagen ziehen kann. Und wir in Österreich haben echte Berge, daher brauchst du Übermotorisierung sonst hast du ein 'Holländerproblem' am Berg. :D

(Holländer oder Flachländerproblem: Am Berg hinauf überhitzt der Motor, hinunter die Bremsen)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2640
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von m.fuchs »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 05:34
Bei mir ist mit 8GB RAM mittlerweile nichts zu machen. 16 GB RAM sind auch zu wenig. In Zukunft will ich im neuen PC 64GB haben.
[...]
Auf Linux arbeite ich dann mit mehreren VMs gleichzeitig. [...]
Du betreibst aber auch nicht einen Rechner, sondern ein Rechenzentrum mit deinen VM. Das ist ja klar, dass dann mehr RAM nötig ist.
Die einzelne VM ist dann weiterhin bei einem "normalen" RAM-Verbrauch.

Deswegen ist ja der Anwendungsfall so wichtig. Wer einen Handwerksbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern betreibt, der wird um einen Kraftstoff-betriebenen Transporter nicht herumkommen. Wer seinen eigenen Hintern und eine Aktentasche fünfmal die Woche von Berlin-Köpenick nach Berlin-Mitte und zurück befördern will, dem reicht locker ein 49-Euro-Ticket.
af0815 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 09:21
Das Problem mit der Übermotorisierung ist, das ich zu 80% der Zeit mit weniger auskommen würde, allerdings sind mir die restlichen 20% wichtig. Dafür brauche ich die Übermotorisierung, weil ich sonst nicht den Wohnwagen ziehen kann. Und wir in Österreich haben echte Berge, [...]
Das mag dann ein Anwednungsfall sein. Mich nerven auch eher fette Karren im Berlin Stadtverkehr, mit denen das Kind in die Kita und man selbst ins Büro gefahren wird.
Aber dann so groß, als müsse man alle zwei Tage einen Großeinkauf für drei Familien machen, einmal die Woche ein Sofa von Ikea nach Hause transportieren und natürlich zweimal die Woche die gehbehinderte Großmutter aus den Bergen in die Stadt zu Arzt bringen.
Und so ähnlich ist es dann auch, wenn der nagelneue Gamer-PC dasteht, damit ab und zu mal Word zum Briefeschreiben benutzt wird.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

m.fuchs hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 09:49
hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 05:34
Bei mir ist mit 8GB RAM mittlerweile nichts zu machen. 16 GB RAM sind auch zu wenig. In Zukunft will ich im neuen PC 64GB haben.
[...]
Auf Linux arbeite ich dann mit mehreren VMs gleichzeitig. [...]
Du betreibst aber auch nicht einen Rechner, sondern ein Rechenzentrum mit deinen VM. Das ist ja klar, dass dann mehr RAM nötig ist.
Die einzelne VM ist dann weiterhin bei einem "normalen" RAM-Verbrauch.
Hier unter Win10/64 werden im Leerlauf der Rechners (Nur Chrome, Thunderbird und Skype) 7,8 GB verwendet (Kein M$ Office etc.). Ok, bei 24 GB ist das nicht Zuviel. Da läuft noch nichts mit Bildverarbeitung oder Videoschnitt :-) Und wie bei hum4n0id3 brauche ich auch ein paar VM parallel, man gönnt sich ja sonst nichts (die laufen hier auch noch nicht).
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

Was heisst "braucht"?
Sowohl der Mensch wie anscheinend auch das Betriebssystem und die Programme gehen verschwenderisch mit RAM um, wenn es da ist!
Habe mich gerade erschrocken, als ich mal auf den Taskmanager geschaut habe. Allein mein FF reserviert aktuell 4GB für sich.

taskman.png
taskman.png (38.83 KiB) 2299 mal betrachtet

Heisst das jetzt, das ich auf einem Rechner mit 4GB RAM keinen FF benutzen kann?
Natürlich nicht, mache ich dauernd. Da wird halt mal Garbage gesammelt etc. oder vom User ein paar hundert Tabs/Fenster geschlossen. :wink:

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von Warf »

Man darf auch nicht virtuellen Speicher mir physischem Speicher verwechseln. Ein Programm kann Gigabyte Weise virtuellen Speicher verbrauchen aber effektiv nur auf ein paar MB virtuellem Speicher laufen.

Ein schönes Beispiel dafür ist immer:

Code: Alles auswählen

program Test;
Begin
  GetMem(1024*1024*1024);
  ReadLn;
End.
Das verbraucht 1gb virtuellen Speicher, aber physische ram Auslastung ist trotzdem nur 4kb (unter Linux kann man das in TOP sehen, Windows Taskmanager zeigt glaube ich nur virtuellen Speicherverbrauch an)

Browser machen das sehr gerne aus Sicherheitsgründen, statt bestehenden Speicher neu wieder zu benutzen, haben die gerne für jeden Tab eine ganz eigene Speicherregion. Somit, falls es zu use after free bugs, Speicherüberläufen, etc kommt, ist die Integrität der Sandbox nicht gefährdet, da die Speicherbereiche jedes Tabs strikt getrennt sind

Natürlich, wenn der Speicher/addressraum knapp wird wird Speicher neu belegt, es wird aber so lange rausgezögert wie möglich.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

@Warf: Ganz genau.

Deshalb ist das immer so eine Sache mit dem "Jessas! Mein Computer braucht den ganzen Speicher, jetzt muss ich nachrüsten!".
Empfehle zur "Erdung" mal wieder einen Raspi4 mit 1GB zu benutzen. Sooo wenig ist das gar nicht, wenn man ein bisschen haushaltet. :wink:

Der FF zeigt übrigens recht detailliert an, was er gerade braucht.
Einfach "about:memory" eingeben.

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von Warf »

Man sollte generell nur Upgraden wenn tatsächlich für eine Konkrete sache zu wenig Speicher vorhanden ist. Als ich mir meinen neuen PC gekauft habe in 2018 habe ich öftermal große C und C++ projekte kompiliert. Dafür hatte ich mir dann in meinen neuen Rechner einen Threadripper und 32 gig RAM gesetzt. Das ist für die meisten sachen zwar komplett Overkill, aber wenn das kompilieren vom LLVM, was ich damals alle paar tage machen durfte, dann 30 minuten statt 2 stunden braucht, war es das für mich wert.

Wobei man bei RAM speziell ja auch sagen muss, es kostet echt nix und ist einfach nachzurüsten. Wöllte ich von meinen 32gb auf 64gb aufrüsten würde das nur etwa 80€ kosten. Verglichen mit den sonstigen Hardware preisen wie Obere Mittelklasse Grafikkarten wie die 3070 für 400€ ist RAM der kostengünstigste Part den man nachrüsten kann

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von six1 »

Wenn ich so zurück denke, als ich noch Motorola 68HC11 oder 80C51 verwendet habe... da habe ich jedes einzelne Bit umgedreht.
Ich denke, die Zeiten sind einfach vorbei... 8)

Ich möchte auch nicht mehr das "Word" von 1990 haben... das "Word" von 2016 hat eben andere Anforderungen.
Wie erwähnt, sind die Preise eben auch deutlich gesunken und ein Windows mit 2 oder 4 GB macht keinen Sinn mehr bzw geht erst gar nicht mehr.

Wenn man seine Hardware unbedingt absolut an den unbedingt nötigen Level anpassen möchte, dann wäre Debian auf RASPI4 vielleicht ausreichend.
Den hier anwesenden unterstelle ich aber, dass sie doch mal mehr Power brauchen.

Es kommt also drauf an....
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von af0815 »

Für mich gibt es immer ein Killerargument für mehr Speicher -> geht was in den Swap, so muss ich da genau hinschauen. Wenn der Rechner anfängt zu swappen ist es mit der Arbeit meistens vorbei.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ram und Hubraum

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben:
Mo 27. Feb 2023, 15:48
Für mich gibt es immer ein Killerargument für mehr Speicher -> geht was in den Swap, so muss ich da genau hinschauen. Wenn der Rechner anfängt zu swappen ist es mit der Arbeit meistens vorbei.
Wir erinnern uns ungern an damals, als man noch hören konnte/musste, wenn das BS auf die 20MB Festplatte (Oder waren es 200?) geswappt hat.
Mit etwas Glück, hat es irgendwann aufgehört, nach ein paar Tassen Kaffee. :lol:

Aber wenn es bei dir mit 32GB RAM "swappt" dann ist etwas gründlich schief gelaufen und würde dann auch bei 320GB RAM irgendwann "swappen" . :mrgreen:

Antworten