Alter Krempel

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10461
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Alter Krempel

Beitrag von theo »

Joh hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 15:39
Der hat mir damals in der Abschlußarbeit meiner Ausbildung gewaltig geholfen.
Ich habe damals bei meinem bedenkenlos "Gedächtnishilfen" einprogrammiert.
Die Lehrer waren damals noch nicht so fit, dir etwas nachzuweisen. Höchstens einen schiefen Blick gab es schon mal für das Gerät. :lol:
Mathias hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 15:45
Ich war mal Besitzer von so einem:
https://casio.ledudu.com/pockets.asp?lg=eng&type=6
Ja, der ist noch "historischer". Wurde das nicht etwas eng mit dem Speicher? :wink:

TSchnuckenbock
Beiträge: 69
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Alter Krempel

Beitrag von TSchnuckenbock »

Also wir hatten in der Schule einen Commodore CBM 3001 und einen PET 2001, wobei der PET 2001 aussah wie der CBM 3001.

https://de.wikipedia.org/wiki/CBM-3000-Serie

Der CBM 3001 hatte eine sogenannte "Feinkrafik-Karte" intus, mit der man pixelweise zeichnen konnte und wenn die Temperatur stimmte, war das auch auf dem Bildschirm sichtbar.
Zwischen den beiden Geräten stand eine große Doppel-Floppy mit 5 1/4 Zoll. Ein Matrix-Drucker war auch verfügbar.

Später schaffte die Schule noch einen C64 inkl. Floppy an. Vorher hatte ich allerdings ein von Vaddern gesponserten gebrauchten C64 inkl Floppy und Riteman C+ Drucker schon persönlich bekommen. Ich mußte also nicht immer zum Computern in die Schule.

Programmiert wurde in Basic und später auf dem C64 dann auch einige Dinge in Assembler. Data Beckers "64 Intern"-Buch war da glaube ich eine gute Hilfe.
Es wurden auch Listings aus der "64er" abgetippt.

Mein erster TR war ein über die Schule angeschaffter TI 30 (in der 7. Klasse !!!), die aber reihenweise bzgl. der Tastatur ausfielen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 30_LCD.jpg

TI hat die dann vielleicht 2 Jahre später gegen neuere TI 30 getauscht (schwarz-gelbes Design). Den habe ich immer noch....eine Taste hakt, aber mit neuer Knopfzelle geht der wieder (hab ihn erst vor kurzem aus der Jackentasche genommen, weil er keinen Strom mehr hatte).
Irgendwo habe ich auch noch einen TI 57 LCD

https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... G_0391.jpg

Finde den TI 57 LCD aber gerade nicht (verflixte Umzüge....der wird noch in einer der Kisten stecken, die man so in seinem Leben ansammelt und hin- und herkarrt).

Dan gab es ein paar Jahre Rechnerpause (Frauen, Saufen, Parties) und dann im Studium so um 1993 rum ein 386 für um die 3000,- DM, wenn ich mich recht erinnere.

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Krempel

Beitrag von Eb »

Also mein ca. 1978 über die Schule angeschaffter Casio fx-80 läuft noch wie ne eins.
Zugegeben, in den letzten 30 Jahren war er nicht viel im Einsatz.
Aber an einen Batteriewechsel kann ich mich nicht erinnern.
casio_vorne.jpg
(1.33 MiB) Noch nie heruntergeladen
casio_hinten.jpg
(1.37 MiB) Noch nie heruntergeladen
Wenn mein Japanisch ein bisschen besser wäre, könnte ich vielleicht das Herstellungsdatum auf der Batterie lesen :wink:
casio_batterie.jpg
(149.31 KiB) Noch nie heruntergeladen

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alter Krempel

Beitrag von af0815 »

Eb hat geschrieben:
Mi 22. Mär 2023, 22:10
Wenn mein Japanisch ein bisschen besser wäre, könnte ich vielleicht das Herstellungsdatum auf der Batterie lesen :wink:
Google Translate kann das auch per Bild, nur so als Anregung
Bitte beachten Sie, dass Schwellungsgefahr besteht, also +
Nicht in fließendes oder Eiswasser werfen.
Nicht mit Alkali-Trockenbatterien mischen.
SUPER
Also nix Herstellungsdatum
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 238
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.2.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: Alter Krempel

Beitrag von Eb »

schon wieder was gelernt ...

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Alter Krempel

Beitrag von six1 »

@TSchnuckenbock

...es gab Zeiten, da haben 4 x 1MB Riegel 4000DM gekostet :lol:
Gruß, Michael

Joh
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 173
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 17:31
OS, Lazarus, FPC: Win 10 (L 2.2.6 x64 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Alter Krempel

Beitrag von Joh »

Also ich habe irgendwann (1989/1990?) 4 x 256KB Speicherbausteine (DIPs mit Beinchen) bekommen und meinen 286er damit auf 2 MB aufgerüstet.
Da DOS damit nichts anfangen konnte, eine RAM-Disk eingerichtet, von der die Programme quasi sofort starteten...

Turbo-Pascal passte komplett in die RAM-Disk.
Turbo-Pascal lief damit genial. Vor allem, wenn man bedenkt, das wir in der Ausbildung nur Rechner mit 2 Disketten-Laufwerken ohne Festplatte hatten.
just my two Beer

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Alter Krempel

Beitrag von af0815 »

Weil wir bei genialen Sachen sind.
Ich habe einen Line Printer bei einer EDV-Umstellung kaufen können. So ähnlich wie der P809 von Philps ( https://www.theoengel.nl/P800/P856-P857 ... ook_p4.pdf Seite 17-15) . Der war ein schweres, riesengroßes Ding (60-80 kg). Konnte nur 7 Bit ACSII drucken, dafür aber 200 Zeile, mit einer breite von bis zu 132 Zeichen drucken. Der Druckkopf machte nur eine kleine Bewegung, dafür hatte der verdammt viele Nadeln. Wenn man den Vorschub auf fast forward gestellt hat, ist das Papier hinten mal gerade weitergeschwebt, bevor es zu Boden sank. Einzelblatt ging nicht, nur das ENdlos mit den beiden Lochreihen seitlich.

Ein Karton mit 1000 Blatt Endlos Papier war für den nichts. Ich habe zum Beispiel ein ganzes 16k-ROM am MSX disassembliert und ausgedruckt. Das ging Ratz Fatz. War ein irres Ding.

Ja ich kenne die P800 Serie von Philps relativ genau. Das waren 16 Bit Rechner !! in den 1970er Jahren !! Auch das Betriebssystem war nicht von schlechten Eltern, es gab Floppies (zuerst auch 8 Zoll) und auch Harddiskdrives. Die Erststartprocedure war echt ein Hammer, Die Geräte hatten noch echten Kernspeicher, wo das Programm auch nach dem Ausschalten gespeichert blieb.

Allerdings waren die Geräte nicht für den Cosumermarkt, da der Preis nicht gerade gering war.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Alter Krempel

Beitrag von Mathias »

Da DOS damit nichts anfangen konnte, eine RAM-Disk eingerichtet, von der die Programme quasi sofort starteten...
Oder man nutzte es für smartdrive für den HD-cash.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten