Library oder Unit für HDF5-Fileformat?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Library oder Unit für HDF5-Fileformat?

Beitrag von photor »

Hallo Forum,

ich programmiere (viel zu selten) im Finite-Elemente-Analyse-Umfeld. Dort werden großen Datenmengen bewegt und müssen weiter verarbeitet werden. Von Seiten der (kommerziellen) Software-Anbieter wird in letzter Zeit (neben dem eigenen) das HDF5-Fileformat als einheitlicher Standard angepriesen. Von dem, was ich in Wikipedia und Co gelesen habe, könnte es tatsächlich ein Weg aus dem proprietären Format-Wirrwarr sein ("but I have doubts"). Früher oder später werden Tools dafür gebraucht.

Also frage ich mal hier: gibt es eine Schnittstelle, Library oder Unit für Pascal zu diesem Format? Dabei muss ich sagen, dass ich in meiner Freizeit/privat Lazarus verwende; im Büro/auffe Arbeit wird aber Delphi (aber auch nicht so ganz neu) genutzt, so dass idealerweise etwas suche, was für beides tut.

Hat hier jemand einen guten Einstieg in das Thema HDF5?

Ciao,
Photor


PS: für Python scheint die Lage besser zu sein; hierfür gibt es wohl Pakete - zur Not muss es das tun. Direktzugriff ohne diesen Umweg aus unseren Tools wäre aber deutlich eleganter.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Library oder Unit für HDF5-Fileformat?

Beitrag von theo »

Google schon befragt? Es gibt anscheinend auch DLL Wrapper für Delphi..
https://www.google.com/search?q=HDF5+freepascal

Benutzeravatar
photor
Beiträge: 445
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 21:38
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux: L 2.2.6 FPC 3.2.2 (Gtk2)
CPU-Target: 64Bit

Re: Library oder Unit für HDF5-Fileformat?

Beitrag von photor »

Moin,

jo, das war mein Einstieg: HDF5 und Delphi bzw. Lazarus. Aber so richtig viel schlauer bin ich damit noch(!) nicht geworden. Daher meine Frage hier; ich suche natürlich auch weiter.

Und vielleicht habe ich dann demnächst auch ein paar Daten zum Spielen.

Ciao,
Photor

Antworten