TUI vs. GUI WAS: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Mathias
Beiträge: 6207
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von Mathias »

FreeVision liefert aber die reine Anzeige, ohne Geschäftslogik für irgendeine Anwendung. Und ist recht komples und relativ speicherhungrig gebaut.
Nur komisch, das es sogar auf einem 8088er lief. Veteranen von Turbo-Pascal kennen dies vielleicht noch.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

PascalDragon
Beiträge: 834
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von PascalDragon »

Mathias hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:17
Zum Beispiel wenn du über SSH auf ein System zugreifst.
Wobei mit SSH ist auch grafisches möglich. Man kann den X-Server damit umleiten.
Das bedingt jedoch, dass die entsprechenden Bibliotheken (X11 und je nach Anwendung auch noch ein Toolkit wie Gtk oder Qt) auf dem entfernten System installiert sind. Je nach Anforderung kann dies unerwünscht sein.
multiplatform-coder hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 10:30
FreeVision liefert aber die reine Anzeige, ohne Geschäftslogik für irgendeine Anwendung. Und ist recht komples und relativ speicherhungrig gebaut.
Warum sollte ein UI Toolkit auch Geschäftslogik enthalten? Und vergiss nicht, dass TurboVision, der spirituelle FreeVision Vorgänger, auf entsprechend beschränkten Prozessoren genutzt wurde und mit FreeVision ist dies auch möglich.
FPC Compiler Entwickler

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von multiplatform-coder »

PascalDragon hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:36
Mathias hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 09:17
Zum Beispiel wenn du über SSH auf ein System zugreifst.
Wobei mit SSH ist auch grafisches möglich. Man kann den X-Server damit umleiten.
Das bedingt jedoch, dass die entsprechenden Bibliotheken (X11 und je nach Anwendung auch noch ein Toolkit wie Gtk oder Qt) auf dem entfernten System installiert sind. Je nach Anforderung kann dies unerwünscht sein.
In den meisten Desktop Anwendungen aber grad nicht. Da wird dann nur der reiene Nutztext vom Server zum Client übertragen und bei Webseiten stört sich auch keine Sau an langsamer Übertragung, die Webseiten werden immer mehr aufgbläht, laden immer länger, langsamer. Bei anständiger Grafik für komfortablere Bedienung aber ist das auf einmal ein Problem!
PascalDragon hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:36
multiplatform-coder hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 10:30
FreeVision liefert aber die reine Anzeige, ohne Geschäftslogik für irgendeine Anwendung. Und ist recht komples und relativ speicherhungrig gebaut.
Warum sollte ein UI Toolkit auch Geschäftslogik enthalten? Und vergiss nicht, dass TurboVision, der spirituelle FreeVision Vorgänger, auf entsprechend beschränkten Prozessoren genutzt wurde und mit FreeVision ist dies auch möglich.
Sieht aber total antiquiert aus. Die Zeit die da außerdem wegen der Komplexität von FreeVision investiert werden muss bevor alles funkt, ist für ne ansprechende Grafikoberfläche sinnvoller investiert, denn auch mit FreeVision schreibt sich eine Anwendung nicht in Nullkommanix von alleine. Und ChatGPT schlägt da wahrscheinlich auch eher LCL Anwendungen vor.

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von multiplatform-coder »

Mathias hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 17:00
FreeVision liefert aber die reine Anzeige, ohne Geschäftslogik für irgendeine Anwendung. Und ist recht komples und relativ speicherhungrig gebaut.
Nur komisch, das es sogar auf einem 8088er lief. Veteranen von Turbo-Pascal kennen dies vielleicht noch.
Ja das schon, aber da konnte es regelmäßig passieren dass plötzlich Speicherüberlauf gemeldet wurde, ich hatte den 8086 und später 80286 im Real Mode. Ich weiß wie schnell da Speicherüberlauf kommen konnte. Erst DPMI hat das Problem gelöst.

multiplatform-coder
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Apr 2023, 18:25

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von multiplatform-coder »

Mathias hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 16:57
Schon Linux ohne GUI verbrät ne Menge davon. Hatte mit SuSe 7.0 angefangen Linux zu probieren. damals mit 32MByte RAM. Windows 95 lief damit auf Cyrix 686 wunderbar flüssig, Linux war mir da zu langsam. Die
ch auf einem 486er mit 8MB Ram. Irgendwie hatte ich dazumal schon das Gefühl, das es effizienter lief als Windows. Linux hatte echtes Multitasking und 32Bit.
Ich hatte das Gefühl dass da Windows bedeutend flüssiger lief und nutzerfreundlicher für Einsteiger war.

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FreeVision ( TurboVison )Tutorial in deutsch

Beitrag von m.fuchs »

multiplatform-coder hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 11:21
PascalDragon hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 21:36
Das bedingt jedoch, dass die entsprechenden Bibliotheken (X11 und je nach Anwendung auch noch ein Toolkit wie Gtk oder Qt) auf dem entfernten System installiert sind. Je nach Anforderung kann dies unerwünscht sein.
In den meisten Desktop Anwendungen aber grad nicht. Da wird dann nur der reiene Nutztext vom Server zum Client übertragen und bei Webseiten stört sich auch keine Sau an langsamer Übertragung, die Webseiten werden immer mehr aufgbläht, laden immer länger, langsamer. Bei anständiger Grafik für komfortablere Bedienung aber ist das auf einmal ein Problem!
Ich bin jetzt raus aus der Diskussion mit dir. Du drehst alle Sachen ständig herum und gehst nicht mal ansatzweise auf die Diskussionsbeiträge anderer ein. Die ganze Zeit wird das Beispiel Administrationssoftware auf einem Server gebracht, dass über eine SSH-Verbindung augerufen wird. Und ständig erzählst du irgendwas von Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen, Framebuffer, etc. Das hat nix mit dem Beispiel zu tun.
Bleib in deiner seltsamen Blase und werde glücklich - aber ich hab keine Lust mehr für dich den Kasper zu spielen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Antworten