ChatGPT gut für einfache Sachen.
Re: ChatGPT gut für einfache Sachen.
Ja, man muss einem Record ein neues Feld zufügen: Tag_Human

Gruß, Michael
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.8 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
So sehe ich das auch. Die Programme kann nutzen, wer dadurch Vorteile sieht und versteht, was da im Großen und Ganzen passiert. Also versteht, dass das auch absoluter Blödsinn sein kann, was die Programme auswerfen. Und somit kritisch prüft.af0815 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 08:34Und es wird noch lustiger, wenn die ChatGPT (u.ä.) dann die eigenen Ergebnisse in die Lernphase bekommen. Damit verblöden auch ChatGPT, da wäre es ja besonders wichtig, wenn es klar ist, was ist automatisch erzeugt und was ist von den Menschen erzeugt.six1 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 08:29 Es ist eine trainierte "Wortsuch-" und "Zusammenfügmaschine".
Kopieren und Kreativität sind unterschiedliche Dinge.
Ich fürchte aber, dass jene, welche ihre Ergebnisse ohne solche Programme erarbeiten, in Zukunft die sein werden, die ihre Arbeit derart ausweisen müssen ...
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
- Niesi
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 3.8 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe
So wird es kommen ...six1 hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 08:36 Ja, man muss einem Record ein neues Feld zufügen: Tag_Human
![]()

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...
-
- OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
- CPU-Target: 64Bit
Ich bin gerade mit gstreamer angestanden,. weil volume nicht funktionierte. und habe folgende Frage gestellt.
Aber der Linker machte noch sorgen.
Die kam raus:
Dies half mir schon weiter, weil dort das Stichwort "gstreamer-audio-1.0" kam. Jetzt wird es kompiliert.
Dies half mir natürlich auch in FPC weiter, weil mir pkg-config die passende lib ausspuckte.
Die habe ich nun angewendet und siehe da, es klappt.
Wie gesagt, für banale Sachen ist es gut.
In einem geschweiften Forum bekam ich den Rat, das ich die 2. Include Zeile einfügen musste.wie kompiliert man folgenden codeCode: Alles auswählen
#include <gst/gst.h> #include <gst/audio/streamvolume.h> int main () { GstElement * pipeline = gst_pipeline_new("audio-player"); gst_bin_get_by_interface(GST_BIN( pipeline), GST_TYPE_STREAM_VOLUME); }
Aber der Linker machte noch sorgen.
Die kam raus:
Code: Alles auswählen
gcc `pkg-config --cflags gstreamer-1.0 gstreamer-audio-1.0` -o audio_player audio_player.c `pkg-config --libs gstreamer-1.0 gstreamer-audio-1.0`
Dies half mir natürlich auch in FPC weiter, weil mir pkg-config die passende lib ausspuckte.
Die habe ich nun angewendet und siehe da, es klappt.
Code: Alles auswählen
function gst_stream_volume_get_type():GType;cdecl;external 'gstaudio-1.0';
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot
- kralle
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Manjaro Linux, Mint und Windows 10 ,Lazarus 3.99, FPC-Version: 3.3.1
Also mit "KI" könnten wir drei Tage Wittenberg bestreiten
Sehen uns in Wittenberg (wenn die dahin fährt).
Gruß Heiko

Sehen uns in Wittenberg (wenn die dahin fährt).
Gruß Heiko
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1
-
- OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
- CPU-Target: xxBit
Also ich haben eben auch mal ausprobiert, mir von Copilot C/C++-Code nach Pascal übersetzen zu lassen.
Das war schon bemerkenswert, was Copilot mir da geliefert hatte.
Und dazu dann noch Kommentare bzgl. PChar und warum die Schleife in Pascal von 0 bis iCount-1 geht.
Was ich mir da zukünftig vorstellen kann, ist auf dem linken Monitor die IDEs für Pascal bzw. Python oder C/C++ zu haben und auf dem rechten Monitor den Browser mit dem Copilot.
Und dann fröhliches Copy-Paste und gegeneinander den Code vergleichen.
Ich glaube, da kann man ganz gut Programmiergeschwindigkeit rausholen.
Den Code wird man aber wohl auf einzelne Code-Blöcke runterbrechen müssen, also z.B. erst die Vars, Strukturen und sowas und dann Methode für Methode.
Und ohne ein Grundwissen in der zu übersetzenden Programmiersprache wird man es auch nicht hinbekommen, denke ich.
Nachtrag: Bei der Architektur von Klassen etc. kann ich mir nicht vorstellen, wie KI da einem helfen könnte.
Das war schon bemerkenswert, was Copilot mir da geliefert hatte.
Und dazu dann noch Kommentare bzgl. PChar und warum die Schleife in Pascal von 0 bis iCount-1 geht.
Was ich mir da zukünftig vorstellen kann, ist auf dem linken Monitor die IDEs für Pascal bzw. Python oder C/C++ zu haben und auf dem rechten Monitor den Browser mit dem Copilot.
Und dann fröhliches Copy-Paste und gegeneinander den Code vergleichen.
Ich glaube, da kann man ganz gut Programmiergeschwindigkeit rausholen.
Den Code wird man aber wohl auf einzelne Code-Blöcke runterbrechen müssen, also z.B. erst die Vars, Strukturen und sowas und dann Methode für Methode.
Und ohne ein Grundwissen in der zu übersetzenden Programmiersprache wird man es auch nicht hinbekommen, denke ich.
Nachtrag: Bei der Architektur von Klassen etc. kann ich mir nicht vorstellen, wie KI da einem helfen könnte.
-
Wie wir in der Schweiz sagen, man kann viel Töggeliarbeit sparen.Ich glaube, da kann man ganz gut Programmiergeschwindigkeit rausholen.
-
Ich habe mir rasch dieses Programm auf Pascal übersetzen lassen.
https://www.opengl.org/archives/resourc ... le/accum.c
Mit argc, und argv hatte er Mühe und die cdecl bei den Procduren hat er vergessen.
So habe ich mir recht Zeit gespart um das ganze in Pascal auszuprobieren.
Mit argc, und argv hatte er Mühe und die cdecl bei den Procduren hat er vergessen.
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Bei Gartner werden mal die finanziellen Aspekte zum Thema "KI" in Unternehmen beleuchtet. Das sieht nicht unbedingt rosig aus.
Die hohen Kosten liegen natürlich an vielen verschiedenen Faktoren, aus meiner Sicht ist einer aber recht interessant.
Aber auch KI-Anbieter haben finanzielle Probleme.
Gleiches Problem wie bei Cloud, wenn man vorher nicht genau weiß was es kostet - wird die Planung schwierig und die große Rechnung kommt. Oder aber der Dienst stellt in der Monatsmitte seine Arbeit ein, weil die Ausgaben gedeckelt wurden.Geld für generative KI zu verschwenden, sei einfach, sagte die VP-Analystin Mary Mesaglio in der Keynote, die sie zusammen mit ihrem Kollegen Kristian Steenstrup hielt. Ähnlich, wie es vorkomme, dass IT-Abteilungen sich nach dem Wechsel zu einem Cloud-Anbieter bei der Kostenschätzung für die Cloud-Nutzung verrechneten, könne das auch im Fall von Künstlicher Intelligenz passieren. Sie halte Fehleinschätzungen von 500 bis 1000 Prozent für möglich.
Die hohen Kosten liegen natürlich an vielen verschiedenen Faktoren, aus meiner Sicht ist einer aber recht interessant.
Man wird also nicht produktiver, nur fauler.Auch, dass Mitarbeiter KI für Aufgaben einsetzten, die auch durch eine einfache Websuche zu bewerkstelligen wären [...], könne die Kosten in die Höhe treiben
Aber auch KI-Anbieter haben finanzielle Probleme.
Das heißt es gibt nur Verlierer? Kann man so nicht sagen:Derweil scheinen die Betreiber der Modelle ebenfalls Schwierigkeiten zu haben, mit generativer KI Gewinn zu machen. ChatGPT-Anbieter OpenAI droht Berichten zufolge ein Minusgeschäft von mehreren Milliarden.
Nvidia, der Hauptlieferant für KI-Beschleuniger, verzeichnet hingegen Rekordgewinne.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de
-
Was ich vermute, das ChatGPT im Hintergrund sowas verwendet, einen bestehenden Translator..Mathias hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 12:42 Ich habe mir rasch dieses Programm auf Pascal übersetzen lassen.
Das Egebniss ist praktisch das gleiche.
https://www.codeconvert.ai/c-to-pascal-converter
-
Anscheinend, hat ChatGPT keine interne Uhr, wen man fragt, seit wann es Ubuntu gibt, sagt er 18 Jahre, obwohl es seit 2004 gibt.
- lcb-User
- OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.1 Cinnamon Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-3744-g967034aff5) FPC 3.3.1
Kennt Ihr schon www.perplexity.ai 

- Dateianhänge
-
perplexit.png
- (387.71 KiB) Noch nie heruntergeladen
Sonnige Grüße
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6.7 Kernel 5.19.0-35-generic
Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-3744-g967034aff5) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2
Bibsi
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast (Sir Winston Churchill 1874 - 1965)
Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6.7 Kernel 5.19.0-35-generic
Lazarus 2.3.0 (rev main-2_3-3744-g967034aff5) FPC 3.3.1 x86_64-linux-gtk2
-
Nein, sieht aber spannend aus.
- af0815
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
- CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Zumindest mal eine nachvollziehbare Antwort.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
- m.fuchs
- Lazarusforum e. V.
- OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
- CPU-Target: x86, x64, arm
Nicht nur anscheinend, sondern ganz sicher. OpenAI sagt auch ganz genau was ihr Modell macht:Mathias hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 14:49 Anscheinend, hat ChatGPT keine interne Uhr, wen man fragt, seit wann es Ubuntu gibt, sagt er 18 Jahre, obwohl es seit 2004 gibt.
Also bitte nicht immer so überrascht sein, wenn das Ding seltsame Sache ausspuckt. Es rät nur welches Wort auf welches Wort folgt.https://status.openai.com/incidents/ssg8fh7sfyz3 hat geschrieben:LLMs generate responses by randomly sampling words based in part on probabilities. Their “language” consists of numbers that map to tokens.
Nix Verständnis, nix Intelligenz - nur ein riesiger Haufen Mist.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de