CRA-Meldepflicht

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: MX-Linux, Mint und Windows 11 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.2
CPU-Target: 64Bit
CRA-Meldepflicht

Beitrag von kralle »

Moin,

ich bin gerade über das Thema gestolpert.

Wie immer wenn sich da irgendwelche Politiker was ausdenken, kann es Folgen geben, an die man vorher nicht gedacht hat.

Wenn ich das richtig verstehe, ist man als Hobby-Programmierer (m/w/d) nicht davon betroffen, wenn man kein Geld mit seinem Projekt verdient.

Aber, bereits das Bereitstellen der Software z.B. auf GitHub kann schon als gewerblich gelten, wenn man dort an irgendwelchen Bonus-Programmen teilnimmt.

Habt ihr Euch mit dem Thema schon beschäftigt?

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Re: CRA-Meldepflicht

Beitrag von af0815 »

Kommt auch in Österreich. Hier ein relativ guter Überblick https://www.wko.at/it-sicherheit/cra-uebersicht
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Niesi
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon, Laz 4.5 Fpc 3.2.3 und allerlei mit FpcUpDeLuxe

Beitrag von Niesi »

kralle hat geschrieben: Fr 11. Sep 2026, 17:45 Moin,
...

Aber, bereits das Bereitstellen der Software z.B. auf GitHub kann schon als gewerblich gelten, wenn man dort an irgendwelchen Bonus-Programmen teilnimmt.

Habt ihr Euch mit dem Thema schon beschäftigt?

Gruß Kralle
Moin,

das Thema ist für mich tatsächlich neu, ich werde mich mal damit beschäftigen. Der Link von af0815 ist schon mal sehr gut, aus DE (BSI) gibt es ebenfalls Informationen:

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi ... ?nn=520690

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Unter ... _node.html

Ich verstehe allerdings nicht, was Du mit "Bonus-Programmen" meinst, welche Entwickelnde zu gewerblich Entwickelnden machen sollen. Hast Du mal ein Beispiel oder gern auch mehrere?
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

kralle
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: MX-Linux, Mint und Windows 11 ,Lazarus 4.99, FPC-Version: 3.3.2

Beitrag von kralle »

Moin,

wie kann man mit kostenloser Software doch Geld "verdienen":

- GitHub Sponsors:
Du kannst monatliche Spenden von Nutzer:innen erhalten, die dein Projekt unterstützen möchten.

- Werbung und Affiliate-Marketing
Du integrierst Werbung oder Affiliate-Links in deine Dokumentation, Website oder README-Datei.
Beispiel: Wenn dein Projekt eine API oder ein Plugin für eine bestimmte Plattform (z. B. Shopify, WordPress) bietet, kannst du Affiliate-Links zu diesen Plattformen einbinden.

- Crowdfunding und Spenden
Du bietest deinen Nutzer:innen die Möglichkeit, dich einmalig oder regelmäßig zu unterstützen.
Plattformen: GitHub Sponsors, Patreon, Ko-fi, Buy Me a Coffee.

- Verkauf von Merchandise
Du verkaufst Merchandise (z. B. T-Shirts, Aufkleber, Tassen) mit dem Logo oder Namen deines Projekts.

Sollte erst einmal als Einstieg reichen ...

Gruß Kralle
FPC-Version: 3.3.1 , Lazarus 3.99
+ Delphi XE7SP1

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Wenn ich mir die Liste von Kralle ansehe, sind zwar Verdienste drinnen, aber nicht direkt aus der Software.
Genau da muss man dann bewerten ob man da in die CRA Meldepflicht fällt. Weil wenn eine Tasse einen Sprung hat, betrifft das keine Meldepflicht. Das geht es IMHO nur um die eigentliche Software oder API.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)

Beitrag von Mathias »

Ist doch wieder eine Panikmache.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

af0815
Lazarusforum e. V.

Beitrag von af0815 »

Schau dir einmal OpenSource an
WKO hat geschrieben:Ausgenommen sind
nicht kommerzielle Produkte
reine Dienstleistungen
Das heisst, wenn du für OpenSource eine Dienstleistung anbietest, was ja meistens das Geschäftsmodell ist, so fällst du in zweierlei Hinsicht nicht unter CRA.

Ist die Software dual Lizensiert, so kommt darauf an, auf welcher Seite du tätig bist.

Somit wird es die meisten OpenSource Bereiche nicht so stark treffen, was ja, so wie aussieht, auch die Intension war.

Aber elektronische Geräte, die Kommunizieren können, wie Kameras, Kinderspielzeug,... fallen darunter, also auch Hardware, die mit Software läuf und eine Verbindung hat. Es werden damit auch die "Inverkehrbringer" mit erfasst (Egal Hardware oder Software).

Antworten