Einführung in die Astronomie

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Einführung in die Astronomie

Beitrag von Euklid »

Hallo Leute!
Das AstroSkript wurde nun, aufgrund größerer Veränderungen, in Teile aufgeteilt, die jeweils abgeschlossene Einheiten bilden.

Teil 1: Ein erster Überblick
Kann man hier downloaden:
http://www.promathika.lazarusforum.de/astroskript1.pdf

Teil 2: Einführung in die Himmelsmechanik
2.1: Triangulation - im Anhang.

Sämtliche Copyright-Verletzungen sind jetzt gelöst.

Viel Spaß beim Lesen!
Dateianhänge
Kapitel 2.1.pdf
(1.96 MiB) 204-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Euklid am Fr 15. Feb 2008, 22:01, insgesamt 12-mal geändert.

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Du weißt aber schon, daß Pluto (der Himmelskörper) kein Planet mehr ist?

knight

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ja, vgl. den Artikel über "Sedna, der 10. Planet"

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ja weiß ich. Pluto zählt neuerdings zu den Zwerg planten.... also haben wir nur noch 8..... Planten !
MFG
Michael Springwald

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

Ich bin gerade auf folgendes gestoßen: "Der Durchmesser des Merkur ist etwa zweieinhalb mal so groß wie der der Erde." Vermutlich ist es genau anders herum.

PS: Hast du deine Daten auch mal mit der Wikipedia abgeglichen?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nicht schlecht, was ich bis jetzt gelesen habe.
ist das ein Hobby von dir ?
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

AKTUALISIERUNG

Kapitel 1.2 ist nun auch fertig. Habe ihn in den Anhang des 1. Beitrags gesteckt.

Wenn ich mich beeile, schaffe ich heute auch noch Kapitel 1.3...


pluto hat geschrieben:ist das ein Hobby von dir ?


Ja. Man kann sogar sagen: Die Astronomie war für mich der Zugang zur Physik.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

WEITERE AKTUALISIERUNG

Habe soeben die Abschnitte 1.3 und 2.1 hinzugefügt.

Über die grobe Struktur:
In Kapitel 1 geht es um die wesentlichen Grundbegriffe und um grundlegendes Verständnis in der Astronomie.

In Kapitel 2 geht es um Himmelsmechanik. Hier werden Fragen beantwortet, wie:
Wie misst man den Abstand zum Mond? Oder zur Sonne?
Wie kann man die Masse der Sonne bestimmen?
Wie kann man die Bahnen von Planeten berechnen?
Natürlich kommt dieses Kapitel, im Gegensatz zum ersten Kapitel, nicht mehr ohne Mathematik aus.

Kapitel 2.2 befindet sich gerade in Produktion - hier wird es um die Keplerschen Gesetze gehen und um die Bestimmung der AE. Wird in den kommenden Wochen fertig gestellt, werde es dann hier hochladen.
Kapitel 2.3 ist in Planung. Hier geht es wahrscheinlich dann um Newtons Gravitationsgesetz - und dem, was man damit alles machen kann...


Nun, ich hoffe, Euch gefällt das AstroSkript. Es ist von mir im vergangenen Jahr mit großer Sorgfalt zusammengestellt worden und dies ist die erste "Veröffentlichung". Ich würde mich über Eure (positive und negative) Kritik freuen, damit ich das Skript noch verbessern kann.

Viele Grüße, Euklid

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

knight hat geschrieben:Ich bin gerade auf folgendes gestoßen: "Der Durchmesser des Merkur ist etwa zweieinhalb mal so groß wie der der Erde." Vermutlich ist es genau anders herum.

PS: Hast du deine Daten auch mal mit der Wikipedia abgeglichen?


Ooh. Da hat sich wohl ein Tippfehler eingeschlichen? Auf der Merkur-Seite?

Ihr werdet bestimmt noch weitere finden ;) (bitte alle hier posten ;) )

Die Daten habe ich zum großen Teil aus Astro-Büchern.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

Schön gemacht Euklid!

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Beitrag von knight »

"so würde er scheinbar um den Stern um den Stern pendeln." Kapitel 1.1.3
"Den marsgroßen Planeten, der die Erde gestriffen haben soll, wurde noch nicht gefunden." 1.1.13
"Fernglaß" 1.1.15
"möglciherweise" 1.1.16
"projeziert" (neue Rechtschreibung?) 1.1.25

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Dankeschön!

Habe die Fehler eben korrigiert, und die korrigierte Version hochgeladen...

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Beitrag von ralli »

Ein tolles Hobby, da geht Dir der Lehrstoff aber nie aus, was ? Klasse die Einführung, und ein ein faszinierendes Thema sowieso. Weiter so, Euklid, das ist sehr gut. Darf ich fragen mit welchen Programmen Du die pdf erstellt hast ? Einfach mit Open Office und dann als PDF exportiert ?

ralli

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Freut mich, dass das AstroSkript auf so positive Resonanz stößt.

Habe eben das oben downloadbare 1.2 aktualisiert:

Es enthält nun als Kapitel 1.2.5 Tabellen, die für die praktische Beobachtung besonders hilfreich sein werden:

1.2.5 Tabellen
1. Eine Liste der Sternbilder
2. Eine Liste der mit einfachen Mitteln beobachtbaren Messier-Objekte
3. Eine Liste der Sternschnuppenregen (Meteorschauer)
4. Eine Liste der Mondfinsternisse 2007-2020
5. Eine Liste der Sonnenfinsternisse 2007-2020

Wenn jemand noch Wünsche darüber hat, was noch alles rein soll - einfach Bescheid geben!

Viele Grüße, Euklid


EDIT:
@ralli:
Ja, genau. Alle Dokumente sind mit OpenOffice erstellt worden. Die selbsterstellten Abbildungen mit OpenOffice Draw oder GiMP.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Die ersten 3 Kapitel wurden von mir nocheinmal stark erweitert:

1. Informationen zu den Planeten Uranus, Neptun und Pluto wurden ergänzt.
2. Artikel über den Asteroidengürtel, Kometen, dem Kuipergürtel wurden hinzugefügt.
3. Das 2. Kapitel wurde völlig umgestaltet. Hinzu kam als größte Änderung ein Kapitel, welches die Funktionsweise eines Teleskops anhand des Strahlenmodells erklärt.
4. Inhaltsverzeichnisse, Stichwortverzeichnisse und Abbildungsverzeichnisse wurden hinzugefügt.

Sprich: Die ersten drei Kapitel sind nun weitgehend vollendet. Damit wird ein erster Band fällig. Ich habe die Reihe "AstroSkript" genannt. Im 1. Teil wird ein erster Überblick geleistet - er umfasst die erweiterten Kapitel 1.1, 1.2 und 1.3.

Leider konnte ich die Datei hier nicht uploaden, da sie 36 MB groß ist. Daher habe ich sie bei rapidshare gehostet:

http://rapidshare.com/files/55046154/Band_1_hq.pdf.html

Hier also ein erster, fertiger Teil des AstroSkripts. Der zweite Teil wird sich dann mit der Himmelsmechanik beschäftigen.

Viel Spaß beim lesen!

Euklid

Antworten