Lazarusbuch

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Cleopatra
Beiträge: 11
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 07:01

Lazarusbuch

Beitrag von Cleopatra »

Hallo,

ich bin neu in Lazarus, habe aber Erfahrung mit Delphi. Das Programmieren habe ich mir selber beigebracht. Das war nur möglich, indem ich mir praktisch alle Delphi-Bücher angeschafft habe, die der Markt so hergibt. Das hilfreichste Buch dabei war für mich das "Kochbuch Borland Delphi 7". Hier werden mit unzähligen "Kochrezepten" alle Bereiche der Delphi-Programmierung angesprochen.

Da ich jetzt auf Lazarus umgestiegen bin, habe ich mir das Buch "Lazarus: Klassenbibliothek und IDE" gekauft. Doch das ist hauptsächlich ein Referenzwerk, Praxisbeispiele fehlen völlig. Das mag für einen Profi hilfreich sein, mir nützt es nur wenig. In den Kundenrezensionen bei Amazon kann man lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der ein Lazarusbuch mit Praxisbeispielen vermisst. Deshalb habe ich beschlossen, ein "Kochbuch für Lazarus" herauszubringen.

Damit das kein Jahrhundertprojekt wird, suche ich Co-Autoren, die Interesse haben, "Kochrezepte" für Lazarus zu schreiben. Von der Installation über die Benutzeroberfläche bis zu Internet- und Datenbankanwendungen sollen nach Möglichkeit alle Bereiche des Programmierens anhand von Praxisbeispielen abgedeckt werden.

Wer hat Interesse, als Co-Autor mitzumachen?

Jeder Programmierer hat doch in seiner Codesammlung Projekte, die wertvolle Tipps für andere sein können. Die Beispiele sollen gut kommentiert und mit ausführlichen Hintergrundanmerkungen versehen werden. Ob dabei mehr als ein Taschengeld rausspringt, kann man im voraus natürlich nicht vorhersagen, aber eine faire Beteiligung kann ich versprechen.

Gruß Cleopatra

PS: Auch wenn der Nick so klingt, ich bin weder eine Frau noch schön.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Lazarusbuch

Beitrag von theo »