mschnell hat geschrieben:Euklid hat geschrieben:Man bräuchte halt jemanden, der sich dessen annimmt.
Ich habe auch schon versucht, mich bei der Erweiterung der (englischen) Doku für Lazarus zu beteiligen. Leider sind die Tools, die für das Doku-System benutzt werden müssen nicht wirklich brauchbar und alle schreien nach Veränderung aber verständlicher Weise hat keiner Lust und Zeit. Es existieren verschiedene inkompatible Ansätze.
Wir haben vor ca. 2 Jahren darüber in der englischen Mailing-Liste genügend diskutiert. Ergebnis: man müsste das System auf Wiki-Basis aufbauen, damit Freiwillige eine Chance haben, mitzumachen.
Ein paar Leute haben so etwas gesagt. Aber alle Leute die
tatsächlich etwas mit Dokumentation machen haben das als Quatsch bezeichnet. Man gibt immer die Methoden oder Werkzeugen den Schuld, nie die Leute. Es hat mehrere Versuchen mit wiki's gegeben, und die haben nicht wirklich mehr nützliche Dokumentation generiert. (aber ein ganze menge Zeit gegessen es zu starten)
Man braucht sich nur den heutigen Wiki an zu sehen, das ist alles eine fragmentierten menge Artikel ist, oft ohne deutlicher Anfang oder Ende.
Und man will tatsächlich Dokumentation die mehrere Größen an Umfang haben in einer Wiki werfen? Das ist hoffnungslos!
Damit das Sinn macht, muss die Software für die "F1" - Hilfe in Lazarus so angepasst werden, dass sie auf die Datenbank mit dem Wiki-Text zugreift und außerdem muss ein Konverter geschrieben werden um den vorhandene Hilfetext komplett in Wiki-Form zu überführen.
Den IDE Hilfe von Lazarus ist wiki basiert, und immer ein Mist da etwas zu finden weil es meistens nicht per Version ist. Es ist immer ein Mischung von Produktions und Trunk Versionen. Die heutige XML Dokumenten sind in Subversion eingetragen, und damit automatisch Versioniert.
- Windows API
Kaum zu machen.
- Linux API
Das wird schwierig. Die einfache libc functionen sinds meistens schon in Baseunix, der Rest benötigt etwas mehr als nur C->Pascal übersetzen. (zb KDE oder DBUS etc sind nicht einfach mengen Prozedur Calls wie die Windows API)
- MAC API
Fast alle neue Schnittellen sind in Objective C, auch meistens hoffnungslos.
Man kann sich besser die Zeit sparen solche APIs zu übersetzen und etwas wie das Lazarus Buch schreiben (eine Bunde Artikel) , wie man auf ein bestimmtes OS etwas macht.