Scrollbar Verhalten Linux

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von theo »

Mir ist was aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das immer so war oder neu ist.

Bei KDE Anwendungen (z.B. KWrite) bewegt sich der Scrollbar beim klicken in den Scrollbereich immer nur seitenweise z.B. nach unten.
Bei GTK Anwendungen (Firefox, Lazarus) hingegen, bewegt sich der Scrollbar immer direkt zum Cursor.

Also wenn ich einen langen Text habe und unten in den Scrollbereich klicke, dann kriege ich bei GTK direkt das Ende des Textes angezeigt.
Bei KDE wird nur eine Seite nach unten "geblättert".
Ich mochte eigentlich für GTK auch das Verhalten von KDE, oder wenigstens ein einheitliches Verhalten der beiden.

Kann man das einstellen? Bei den Systemeinstellungen habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
Danke!

Linux 3.16.7-21-desktop
openSUSE 13.2 (Harlequin) (x86_64)
KDE 4.14.6
gtk2: 2.24.27-4.8.1.x86_64

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von Warf »

Ich bin jetzt kein Linux Experte, aber soweit ich weiß baut KDE auf QT auf. Vielleicht bekommst du es hin wenn du at als widget Set verwendest

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von theo »

Für Lazarus wahrscheinlich schon, mich stört es aber auch unter Firefox etc.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von creed steiger »

gtkrc wre ein guter Einstiegspunkt
allerdings ist das beschriebene Verhalten eher GTK3 spezifisch bei GTK2 sollte das nicht so sein


https://wiki.archlinux.org/index.php/GTK%2B

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von theo »

Ich hab's. Da muss man auch erst drauf kommen... :shock:

Wenn ich statt "Adwaita" "oxygen-gtk" auswähle bei GTK2 Design, dann ändert sich das Verhalten.
Wusste gar nicht, dass Firefox noch mit GTK2 läuft.
Dateianhänge
gtksetup.png

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Scrollbar Verhalten Linux

Beitrag von theo »

Wenn man weiß wonach man suchen muss, findet man auch Informationen:
http://blog.andresgomez.org/2013/07/15/ ... scrollbar/

Das gewünschte Verhalten zeigt sich übrigens jetzt durch Rechtsklick. :shock:

Antworten