allegro gamelib für freepascal übersetzen?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

allegro gamelib für freepascal übersetzen?

Beitrag von fpGUIcoder »

Hallo,

Ich habe im Internet gelesen, daß die allegro game lib auch unter DOS nutzbar sein soll, finde aber für Pascal nur die Windows Version. Gibt es die Dos Version noch irgendwo. Und wie übersetzt man die. Ich kämpfe gerade mit Version 4.4.5. Auch unter Windows findet der Compiler die Unit allegro.pas nicht.

Was ist da los?

Viellicht kann einer einfach mal die Allegro Pascal Units mit fpc 2.6.4 oder gleich mit Version 3.0.0 für Windows und go32 übersetzen?

Oder mir sagen, was ich da in Lazarus einstellen muss und wie eine Compile.bat aussehehen muss, damit die Übersetzung klappt.

Welche Version der Allegro.pas lib war eingentlich die letzte für go32?

Ist die mit fpc 2.6.4 und fpc 3.0.0 überhaupt noch compilierbar. Wenn ja, wie? Ich meine die Pascal Version der Allegro.

.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: allegro gamelib für freepascal übersetzen?

Beitrag von fpGUIcoder »

Habe eine Lösung gefunden. Noch nicht die angestrebte Übersetzung, aber einen Workaorund.

Deshalb ergbibt sich nun die Frage, wie populär ist Allegro in der Freepascal Welt. Es gibt ja auch noch OpenPTC. Und ptc für Pascal ist in Freepascal ja vorhanden und schon vorcompiliert. Braucht es da Allegro noch?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: allegro gamelib für freepascal übersetzen?

Beitrag von marcov »

Fast alles DOS ist heute marginal. Es gibt ein core Mitglied (Pierre) der da noch etwas macht, und der OS/2 Maintainer hilft auch noch was (textmode installer und 8.3). Sonst gibt es nur einen Anwender (Laaca von bttr) wo wir regelmäßig etwas Quali Feedback von bekommen

Es gibt mehr aktiven Amiga Leute als Dos

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: allegro gamelib für freepascal übersetzen?

Beitrag von fpGUIcoder »

[quote=markov]
Fast alles DOS ist heute marginal. Es gibt ein core Mitglied (Pierre) der da noch etwas macht, und der OS/2 Maintainer hilft auch noch was (textmode installer und 8.3). Sonst gibt es nur einen Anwender (Laaca von bttr) wo wir regelmäßig etwas Quali Feedback von bekommen[/quote]

Gibt es da noch eine öffentlich zugängliche Email Adresse? Mailinglist will ich dafür nicht erst einrichten.

Könnte Hilfe bei der Umsetzung meines C/C++ Codes nach Freepascal gebrauchen.

Ich kämpfe derzeit mit der Aura-GUI, Nachfolder der Ozone-GUI. Die soll es für DOS, Windows und Linux geben. Da GO32 noch immer zur FPC Distribution gehört und sogar 16 Bit Unterstützung in der Version 3.0 hinzugefügt wurde, wollte ich diese GUI für Freepascal verfügbar machen. Wenn ich die .o Dateien und die .a Bibliotheken gelinkt kriege, genügen die Prozedur und Funktionsköpfe der offentlichen Routinen auch.

Aber ich packe das Linken der .o Dateien nicht. Auch hier ist jede Hilfe willkommen. Die Aura GUI steht unter GPL. Ist, glaub ich, sogar bei Freedos dabei.

Vorgesehen war laut Wiki die Bereitstellung von OpenGEM in Freepascal. Aber das ist ein erhebliches Stück aufwendiger als die Aura GUI, wenn ich da mal von der Anzal der zu übertragenden C/C++ Quelltexte ausgehe. Daher düfte das mit der Aura-GUI schneller gehen.

Antworten