Toro-OS

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Anonymus
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Dez 2015, 10:36

Toro-OS

Beitrag von Anonymus »

Hallo

soeben habe ich beim Stöbern das hier gefuden:

http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... l#msg89607

und diesen Link hier:

search.php

Werde mich da auf jeden Fall reinarbeiten, aber ein Frage zu Anfang:

Was kann das System bereits?

Aus den Quelltexten entnehme ich auf den Ersten Blick:

- Directory anlegen (diese beiden Funktionaltäten ergeben allerdings erst dann Sinn, wenn auch Dateien wenigstens angelegt und )
- Directory anzeigen (in einem angelegten Directory gespeichert werden können )
- Booten


Damit scheint die Entwicklung noch ganz am Anfang zu sein. So könnte es lohnend sein, da mit einzusteigen in die Weiterentwicklung.

Linux kann schon zu viel ist ausgewachsen und für jemanden der vorher nie Betriebssysteme hergestellt hat, entschieden zu Umfangreich.

Deshalb ist so ein noch in den Anfängen befindliches Betriebssystem momentan für mich genau richtig. :)

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Toro-OS

Beitrag von theo »

Sieht ziemlich tot aus.
Frag doch hier: http://matiasvara.github.io/ToroOS/

Anonymus
Beiträge: 31
Registriert: Di 15. Dez 2015, 10:36

Re: Toro-OS

Beitrag von Anonymus »

Danke für den Link, obwohl ich den gestern auch schon gefunden habe. Ich dachte halt, einer kenne sich auch hier aus. Aber ok, habe soeben eine Mail an den Projektautor geschrieben. Schaun mer mal, was da raus kommt. :)

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Toro-OS

Beitrag von Mathias »

In meinem Anhang, habe ich ein OS, welches auf einer Diskette platz hat und schon fast Windows überbieten kann.
Leider ist das OS auf dem Web nicht mehr auffindbar.

Wen man VirtualBox installiert hat, braucht man nur die unOS098 als Diskette einzubinden und booten.

Das sieht man was man mit NUR 1.44MB machen kann. :shock:
Dateianhänge
MikroOS.zip
(1001.95 KiB) 92-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

ws7
Beiträge: 18
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 22:27

Re: Toro-OS

Beitrag von ws7 »

In meinem Anhang, habe ich ein OS, welches auf einer Diskette platz hat und schon fast Windows überbieten kann.
Leider ist das OS auf dem Web nicht mehr auffindbar.

Das OS sollte das hier sein...
http://www.miray.de/products/index.html
Unter Embedded RTOS schauen.
Die sind nur im Seitenumbau und haben es noch nicht geschafft den Teil zu µnOS umzusetzen (hoffe ich jeden falls).

Alle Tools von Miray basieren of diesm super OS.
Habe mit denen schon telefoniert.
Man kann das System für eigene Embedded Entwicklungen Lizenzieren.

Antworten