Google warnt vor Lazarus-Website

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD

Beitrag von pluto »

Ja, das stimmt. Ärgerlich ist das schon. Aber anscheind lernt die Lazarus-Admins ja nicht dazu.. oder sie können nicht handeln.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Ist ja auch entsprechend gevoted ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

shokwave
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64

Beitrag von shokwave »

In letzter Zeit liest man immer wieder sowas wie das: http://www.heise.de/security/Erneuter-Massenhack-von-Webseiten--/news/meldung/107786

Und selbst die, die Sicherheit verkaufen sind nicht sicher: http://www.heise.de/security/Cross-Site-Scripting-Luecken-ohne-Ende--/news/meldung/109498

Das mit Firefox ist ärgerlich(gestern Nacht frisch downgeloaded - ob's geholfen hat für den Weltrekord?!), aber abschalten möchte ich das Feature eigendlich nicht. Da warte ich doch mal wie es in 90 Tagen aussieht.
mfg Ingo

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

schön, das im Moment Linux noch verschaut bleibt.... Sollen sie ruhig auf Windows losgehen.
Solange die Messe Windows nutzten, werden die Linux User von sowas erstmal Verschont bleiben.... oder nicht ?
Wobei das währe ja auch noch lustig, da der WebBrowser ja weiß ob es sich um eine Linux oder Windows Rechner handelt, könnte das Javascript Entsprechend die Datei anbieten. *LOL*.

Ich glaube, das die Masse der Windows User den Linux Usern einen größeren Gefallen tut als den Bewusst ist *G*

edit: Beitrag leicht verändert !
Zuletzt geändert von pluto am Mi 18. Jun 2008, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Michael Springwald

Christian
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Beitrag von Christian »

Was haben die Hacks von Websiten mit Linux oder Windows zu tun ?
Und wovor sollen die Linuxianer verschont bleiben ?

Ich sagte auch nicht das Sicherheit unter Linux Augenwischerei ist.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ich meinte in einem Thread das du mal sowas erwähnt hast. Wenn nicht nehme ich die Aussage natürlich wieder zurück.

Naja die Trojaner müssen ja auf was aufsetzten oder nicht ? Auf irgendwelche Dateien die sie ins System einschleusen können. z.b. DLL oder Hocks oder sowas. Diese Dateien müssen, angepasst werden.

Den Web Seiten ist das ja egal, aber wenn sie von einem Hacker übernommen wurden, nicht mehr. Weil der Hacker möchte ja sein code wahrscheinlich auf vielen Systemen unterbringen.

Darum....
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Beitrag von monta »

@pluto die Meldung kommt genau so unter Linux, wenn, der Firefox 3 installiert ist und die Erkennung nicht deaktiviert wurde
Johannes

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ja ! Habe ich gerade gemerkt als ich auf die Lazarus seite wollte. Ist ja richtig störend. und nützten tut sie auch nicht viel.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:Solange die Messe Windows nutzten, werden die Linux User von sowas erstmal Verschont bleiben.... oder nicht ?
Naja...

... es gibt auch nicht wenige Stimmen, die meinen, dass die Erfolglosigkeit der Malwarez unter Linux hauptsächlich auf einem besseren Sicherheitskonzept und anderen Verhaltensgewohnheiten der jeweiligen Benutzer basiert.

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

Ja! Das wird es wohl sein. Das die Linux nutzer Erfahrender sind.
MFG
Michael Springwald

Targion
OS, Lazarus, FPC: Linux (L 0.9.29 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86_64

Beitrag von Targion »

Normalnutzer haben unter Linux keinen Zugriff auf das System, nichtmal auf die gesamte Festplatte. Alles spielt sich für den nicht-root in seinem Home-Ordner ab. Da ist es schonmal schwer, nicht nur einen Nutzer zu infizieren, sondern das gesamte System lahmzulegen. Außerdem hat Linux z.B. AppArmor zum Schutz von/vor Anwendungen. Hinzu kommt, dass Linux-Anwendungen auch erst einmal die entsprechenden Rechte benötigen, um überhaupt ausgeführt zu werden.
Also müsste man für einen richtig echten Linux-Trojaner auf die Blödheit des Sysadmins setzen... Wahrscheinlich die beste Idee :wink:

pluto
Lazarusforum e. V.

Beitrag von pluto »

ich habe gehört das Windows Vista auch ganz gut abgeschrimt sein soll, wenn man nicht die Admin rechte besitzt.
MFG
Michael Springwald

Targion

Beitrag von Targion »

"Eine Anwendung möchte XY ausführen" - Da drückt man schnell mal "Bestätigen".
Oder - zum Thema Windows - bisher witzigste Bug: Ein (Schad)Programm sendet einen einfach aufgezeichneten Sprachbefehl an die MS-Speech-Recognition engine und verschafft sich Zugriff zum System... Finde jetzt leider den news-Link nicht mehr, wo das stand.
Aber "Die witzigsten Windows-Bugs" ist ja auch nicht das Thema hier.

Euklid
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Beitrag von Euklid »

Targion hat geschrieben:"Eine Anwendung möchte XY ausführen" - Da drückt man schnell mal "Bestätigen".
Hier wird ja von Microsoft ganz offiziell bestätigt, dass diese Meldung nur zur Abschreckung dient - damit der DAU nicht jedes Programm einfach ausführt.

Targion

Beitrag von Targion »

Der DAU liest sich das gar nicht durch, der drückt imer "Okay" oder "Bestätigen" ;-)
Wenigstens hat Firefox3 (und damit vermutlich auch Google) gemerkt, dass die Lazarus-Seite zwar hässlich, aber immerhin nun doch virenfrei ist.

Antworten