Lizenz zum betrachten

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Lizenz zum betrachten

Beitrag von Ally »

Hallo,

um bestimmte Inhalte sehen zu können, muss man eingeloggt sein.
Leute die noch kein Mitglied im Forum sind, sich für Pascal interessieren und hier mal vorbeischneien, fühlen sich vielleicht gleich mal etwas außen vor.
Aber auch für Mitglieder die gerade mal schnell drüberlesen wollen was es so neues gibt, ist das nicht sonderlich praktisch.

Kann man die Inhalte, bei denen es sich ja meist nur um etwas Quelltext oder ein Bildchen handelt, nicht für Alle direkt anzeigen?

Und dann gab es da bis vor einiger Zeit noch http://www.search.lazarusforum.de/ - wird es das wieder geben?

Gruß Roland
Zuletzt geändert von Ally am Mo 7. Okt 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von af0815 »

Ich finde es passt so :-)

Bilder und Quelltexte sind schon ok, wenn die nur für 'Mitglieder' sichtbar sind. Damit hat man ja einen Grund sich an zu melden. Ist ja mittlerweile ja wieder möglich. Es ist ein gewisser temporärer Schutz des Betreibers falls mal was hochgeladen wird, das nicht ganz ok ist. ZB. Zitate aus der VCL um copyrighted Material zu nennen. Außerdem wird das in vielen Foren auch so gehandhabt.

Mitgliedern ist es schon zuzumuten sich bei Interesse an einem Artikel an zu melden :P

Das mit der Suche war schon praktisch, mittlerweile nehme ich da nur noch Google
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von Ally »

@ af0815,

Damit hat man ja einen Grund sich an zu melden.

Das ist irgendwie so was wie Closed-Open-Source :wink:
Vielleicht kann man damit hin und wieder eine Karteileiche generieren. Ob so substanzielle Zugewinne für das Forum entstehen, darf zumindest bezweifelt werden.

Außerdem wird das in vielen Foren auch so gehandhabt.

Im englischen Lazarus-Forum ist das z.B. nicht so.

Mitgliedern ist es schon zuzumuten sich bei Interesse an einem Artikel an zu melden

Beisiel:
Unterwegs mit dem Smartphone lese ich folgendes:

Ich bekomme ständig diese Fehlermeldung
Bildschirmfoto.jpg
was kann ich da machen?


Ich könnte mir gut vorstellen das sich bei den meisten Lesern das Interesse an dem Artikel schon deshalb in Grenzen hält, weil sie auf die "fummelige" Einloggerei gerade keine Lust haben.

Gruß Roland

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von wp_xyz »

Ich gebe Ally Recht. Nur weil die Zusammenfassung der Internet-Suche auf einen Beitrag in einem Forum verweist, der mein Problem lösen KÖNNTE, melde ich mich nicht an einem Forum neu an. Eine Anmeldung sollte nur dann erforderlich sein, wenn man in dem Forum etwas posten will.

siro
Beiträge: 730
Registriert: Di 23. Aug 2016, 14:25
OS, Lazarus, FPC: Windows 11
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von siro »

Hallo zusammen,

Ich finde es auch abschreckend wenn ich mich erst anmelden muss um mal eine Information zu bekommen,
dann suche ich halt woanders und beim nächsten Mal weis ich schon, dass diese Seite mich aussperrt.
Das trägt meiner Meinung nach nicht grade zur Verbreitung bei.

Das Problem mit dem Schutz wie es af0815 beschreibt ist vermutlich wirklich eins, das kann man nicht von der Hand weisen.

Beiträge verfassen bzw. antworten darf halt nur ein "angemeldeter" Nutzer, das müsste doch vermutlich machbar sein ?

Siro
Grüße von Siro
Bevor ich "C" ertragen muß, nehm ich lieber Lazarus...

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von Warf »

af0815 hat geschrieben:Außerdem wird das in vielen Foren auch so gehandhabt.


Das heißt nicht das es gut ist. Ich kenn das auch von vielen Foren, und ich hab aktuell locker in 10-20 foren Accounts die ich nur einmal benutzt hab um auf einen Link zu klicken. Davon hab ich nix, und das Forum auch nur ne zugemüllte datenbank (außer man will sich auf die zahl der neumitglieder einen runter holen, die wird darduch schön künstlich in die höhe getrieben). Und ich will nicht wissen in wie vielen foren ich einfach 2-4 accounts hab weil ich vergessen hab das ich schon nen account da hatte

Zumindest die Bilder und Links sollte man direkt sehen können. Sich für anhänge anmelden zu müssen meinetwegen, immerhin stellt das Forum dafür den Speicher und die Bandbreite auf dem eigenen server zur verfügung. Aber keine Bilder sehen zu können ist mMn. absolut bescheuert. Und Links sind auch so ne sache, ein nicht unerheblicher teil der Forenbeiträge ist sowas: Thema: Wie geht XXX. Antwort: Schau mal hier [link zum wiki]. Das ist damit praktisch für jemanden der googlet eine bessere version der wiki suche, und sollte mMn nicht einen account benötigen

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von m.fuchs »

Warf hat geschrieben:Zumindest die Bilder und Links sollte man direkt sehen können. Sich für anhänge anmelden zu müssen meinetwegen,

Links waren schon immer zu sehen, Bilder auch.

Das Problem sind Bilder, die nicht von extern geladen werden. Die sind nämlich ein Anhang und daher nicht sichtbar. Ich hab mal auch für Gäste die Sichtbarkeit von Anhängen aktiviert, und beobachte ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von Ally »

Hallo m.fuchs,

vielen Dank, das sieht schon mal Prima aus. :)

Gruß Roland

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von Aliobaba »

Ich finde, es ist das mindeste an "Gegenleistung" und durchaus zumutbar, wenn man sich anmelden muss.
Ist schon ok so.
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von MacWomble »

Ich bin nicht damit einverstanden, dass jeder ohne Anmeldung auf eventuell angehängte Programm(teile) Zugriff hat. :twisted: :shock:

Also bitte Archive (ZIP, gz und wie auch immer) nicht für alle frei geben oder zumindest zip nicht! :shock:

Ich finde es auch zumutbar, wenn man sich für Downloads in diesem Fall anmelden muss.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Benutzeravatar
Ally
Beiträge: 263
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:25
OS, Lazarus, FPC: Win und Lazarus Stable release
CPU-Target: x64

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von Ally »

Hallo Aliobaba,
das Forum hat ja nichts von dieser "Gegenleistung".
Das Forum profitiert nur, wenn gelegentliche Leser zu regelmäßigen Lesern werden, die sich dann auch anmelden und produktiv etwas beitragen.

Hallo MacWomble,
wo liegt der Vorteil?
Wenn jemand die ZIP-Datei unbedingt haben will, dann meldet er sich halt mit einer Wegwerfadresse an und lädt sie herunter.
Und wenn jemand nicht möchte, dass das was er hier hochlädt öffentlich wird, dann sollte er das nochmal überdenken. :wink:

Gruß Roland

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von pluto »

Ally hat geschrieben:Hallo MacWomble,
wo liegt der Vorteil?
Wenn jemand die ZIP-Datei unbedingt haben will, dann meldet er sich halt mit einer Wegwerfadresse an und lädt sie herunter.

Mich stört es gewaltig in vielen Foren, wo ich kein Mitglied bin, Praktisch genötigt werde mich anzumelden nur um auf ein Link klicken zu können, wo ich gar nicht weiß, ob er mir überhaupt weiter hilft. Es gibt einige Foren, die hier die Ausnahme bilden.

Es gibt sogar Foren, da können Gäste Posten.

m.fuchs hat geschrieben:Ich hab mal auch für Gäste die Sichtbarkeit von Anhängen aktiviert, und beobachte ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

Ich finde, das richtig, dass man es einfach von zeit zu zeit Ausprobiert.
Vielleicht sollten Gäste weniger Speicher haben zum hochladen als Mitglieder oder so, es sollte schon Einschränkungen geben für Gäste.
Die frage ist natürlich immer welche....
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von m.fuchs »

pluto hat geschrieben:Vielleicht sollten Gäste weniger Speicher haben zum hochladen als Mitglieder oder so, es sollte schon Einschränkungen geben für Gäste.
Die frage ist natürlich immer welche....

Gäste haben gar keinen Speicher, sie können nämlich auch nichts schreiben oder anders interagieren.
Anfassen und gucken ist ok, aber rumspielen und Knöpfchen drücken dürfen nur wir.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von pluto »

m.fuchs hat geschrieben:Gäste haben gar keinen Speicher, sie können nämlich auch nichts schreiben oder anders interagieren.

Ich weiß, dass war ja auch nur ein "Lauter" Gedanke....worüber wir nachdenken könnten, in diesem Zusammenhang.
MFG
Michael Springwald

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Lizenz zum betrachten

Beitrag von MacWomble »

Ally hat geschrieben:HHallo MacWomble,
wo liegt der Vorteil?
Wenn jemand die ZIP-Datei unbedingt haben will, dann meldet er sich halt mit einer Wegwerfadresse an und lädt sie herunter.
Und wenn jemand nicht möchte, dass das was er hier hochlädt öffentlich wird, dann sollte er das nochmal überdenken. :wink:

Gruß Roland


Im Prinzip richtig, solange es sich um Menschen handelt. Als ehemaliger Betreiber eines extrem großen Forums durfte ich aber erleben, dass es auch Crawler gibt, die sich alles krallen, was sie bekommen können. Dagegen hilft nur, dass es eine Anmeldung benötigt. Und wer sich anmeldet, hinterlässt zumindest seine IP :twisted:
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

Antworten