Das Forum hat immer noch Winterzeit

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Winni
Beiträge: 353
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von Winni »

Hi!

Wennerers Screenshot macht einen ja auch irre.

Entweder das ist sehr unglücklich ausgedrückt.
Oder es ist falsch.

Mitteleuropäische Sommerzeit ist UTC+2 !!!!!

Das war übrigens das einzige Gute am zweiten Weltkrieg:

2 Stunden Sommerzeit, ich glaub ab 1943.

Winni

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.8, FPC 3.0.4)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von m.fuchs »

Winni hat geschrieben:Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieses Forum auf einem Linux Server gehostet.
Linux stellt automatisch Winter-/Sommer Zeit um.
Jetzt muss die Forum-Software immer 5 Sekunden nach der vollen Stunde einmal Nachsehen, ob die Uhr noch synchron mit dem host läuft, oder ob sie umgestellt werden muss.

Das passiert doch auch diese automatische Umstellung. Sieht man sehr gut daran, wenn man nicht eingeloggt ins Forum schaut. Dann ist nämlich die Serverzeit ausschlaggebend.
Aber bei den User-Einstellungen wird es schwerer. Die kann nämlich der User überschreiben. Und dort wird die Sommerzeit nicht automatisch angepasst.
Vielleicht könnte man auch das lösen, aber aus strategischen Gründen werden wir dieses Problem nicht mehr mit der aktuellen Version des Forums bearbeiten.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Winni
Beiträge: 353
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.06, fpc 3.04
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von Winni »

@m. fuchs

Orakel, Orakel:

Was Neues in Aussicht?

Winni

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2779
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von Socke »

Winni hat geschrieben:Was Neues in Aussicht?

Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen. 8)
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Timm Thaler
Beiträge: 1088
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von Timm Thaler »

Hatten wir eigentlich schon "Es gibt keine Winterzeit, es gibt nur Sommerzeit und Normalzeit"?

Nicht, ok dann: Es gibt keine Winterzeit, es gibt nur Sommerzeit und Normalzeit! ;-)

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 120
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von Ich934 »

Übrigens: Das neue Forum kann als Zeitzone "Europe/Berlin". Damit sollte das Problem zukünftig dann der Vergangenheit angehören...
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 4223
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Das Forum hat immer noch Winterzeit

Beitrag von af0815 »

Ich probier es mal mit Europa/Wien :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten