"Like" Button

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

"Like" Button

Beitrag von six1 »

Hi,
wäre es möglich, einen einfachen Like Button für Beiträge einzuführen?

Also kein "Dislike" oder anderes... einfach ein "Like"?

Manchmal ist es so, dass man einen Beitrag zu einem Thema einfach gut findet und nicht noch seinen eigenen Senf dazu abgeben möchte.


Wenn jemand diese Idee gut findet, könnt ihr mir ja ein "Like" geben :lol:
Danke,
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: "Like" Button

Beitrag von af0815 »

Es reicht auch, wenn man sich 'Bedanken' kann, zumindest in einem deutschsprachigen Forum. Finde ich eine gute Idee. Es gibt Foren, wo man dann auch sieht, wie oft einem gedankt worden ist, bzw. wie oft man sich bedankt hat.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: "Like" Button

Beitrag von Nimral »

Ich find die Idee sehr gut! Ob es auch ein "Dislike" geben muss ... ich meine, nein. Ich würde den Button auch eher "hilfreich" nennen.
Stackoverflow setzt das m.E. sehr gut um.

Insgesamt wäre es für Lernende und Tippsuchende eine große Hilfe, wichtige Beiträge von allgemeinem Geblubber unterscheiden zu können, daher wäre es wohl auch nötig, nach oft "gelikten" Beiträgen suchen oder zumindest sortieren zu können, z.B. bei den Suchtreffern.

Danke per Button sagen find ich eher blöd, ich meine da hst sich jemand Mühe gegeben und mir einen erklärenden Text geschrieben, und ich nicke ihn mit einem Mausklick ab. Zumindest "Danke!" zurückscheiben gehört sich m.E.

Armin.

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: "Like" Button

Beitrag von Winni »

Hi!

Bei "gefällt" fällt mir ja gleich mal Holz ein.

Hab ich denn mal gemacht

Winni
Dateianhänge
gefällt.png
gefällt.png (21.7 KiB) 2966 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: "Like" Button

Beitrag von af0815 »

Gefällt mir aus Holz, sieht gut aus.

Kann man sogar aus dem Brett vor dem Kopf herstellen. SCNR :D
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 316
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: "Like" Button

Beitrag von Ich934 »

Das passt dann zu den Nägeln mit Köpfen... :lol: Echt der Hammer :mrgreen:
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1496
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: "Like" Button

Beitrag von corpsman »

Ich fände es dann nopch zusätzlich gut, wenn man in einem Thema nach den "Gefällt" suchen kann, in der Hoffung dass diese die sind die die Lösung andeuten, dann muss man nicht immer zig posts lesen wo nur gemunkelt wird, sondern kann direkt die Lösung filtern (y)
--
Just try it

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: "Like" Button

Beitrag von wp_xyz »

corpsman hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 08:01
Ich fände es dann nopch zusätzlich gut, wenn man in einem Thema nach den "Gefällt" suchen kann, in der Hoffung dass diese die sind die die Lösung andeuten, dann muss man nicht immer zig posts lesen wo nur gemunkelt wird, sondern kann direkt die Lösung filtern (y)
Dass man einen "Like"-Button als Indikator dafür verwenden kann, dass eine Frage gelöst ist, finde ich naiv. Es hindert niemanden, den Like-Button bei jedem beliebigen Beitrag zu klicken, der einem gefällt, zum Beispiel beim nächsten Aufflammen des Windows-gegen-Linux-Religionskriegs für die eigene Position.

Hoffentlich wird es das Ding hier nie geben!

Wichtiger wäre für mich:
- ein "Gelöst"-Button, den nur der ursprüngliche Fragesteller klicken kann und der in der Datenbank als separates Feld angelegt ist, so dass man danach suchen kann. In die Titelzeite '[Gelöst]' schreiben zu müssen, ist archaisch und für eine Suche im Rahmen der begrenzten Such-Möglichkeiten wertlos.
- eine Möglichkeit für einen Poster, seine eigenen Beiträge löschen zu können, solange noch niemand darauf geantwortet hat. Wie oft habe ich das schon gefordert?

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: "Like" Button

Beitrag von Nimral »

Daumen hoch!

Siehe Stack Overflow - aber weniger würde auch schon reichen.

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: "Like" Button

Beitrag von Thandor »

Also, dann möchte ich auch mal aus meiner Versenkung kriechen...

Ich würde mich wp_xyz anschließen. Einen "Gelöst"-Button, der nur durch den Threadersteller gteklickt werden kann. Zusätzlich wäre es noch schön, wenn der Threadersteller den Beitrag / die Beiträge, die zur Lösung gebracht haben markieren kann.

Bleibt nur die Frage: Wie viele Nutzer nutzen dann diese Mechanik?

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: "Like" Button

Beitrag von pluto »

wp_xyz hat geschrieben:- ein "Gelöst"-Button, den nur der ursprüngliche Fragesteller klicken kann und der in der Datenbank als separates Feld angelegt ist, so dass man danach suchen kann. In die Titelzeite '[Gelöst]' schreiben zu müssen, ist archaisch und für eine Suche im Rahmen der begrenzten Such-Möglichkeiten wertlos.
Dafür wäre ich auch. Das wäre auch was neues. Ich glaube, sowas habe ich noch in keinem Forum gesehen oder?
Alle machen nur alle anderen immer nach. Mit dem Like oder Disklike.
Wie will man hier Missbrauch erkennen?
Thandor hat geschrieben:Ich würde mich wp_xyz anschließen. Einen "Gelöst"-Button, der nur durch den Threadersteller gteklickt werden kann. Zusätzlich wäre es noch schön, wenn der Threadersteller den Beitrag / die Beiträge, die zur Lösung gebracht haben markieren kann.
Eine gute Ergänzung.
Thandor hat geschrieben:Bleibt nur die Frage: Wie viele Nutzer nutzen dann diese Mechanik?
Das wird man sehen mit der Zeit. Hier würde ich abwarten oder eine art Test Phase starten?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: "Like" Button

Beitrag von theo »

Ich würde mich auch wp_xyz anschließen.
Einen Like Button sehe ich eher skeptisch.
Einen "Gelöst"-Button kann man machen, wenn es denn jemand macht. :wink:
Ich finde das nicht so dringend.

Eigene, unbeantwortete Beiträge löschen zu können, fände ich auch gut.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: "Like" Button

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 13:28
Dafür wäre ich auch. Das wäre auch was neues. Ich glaube, sowas habe ich noch in keinem Forum gesehen oder ?
Dell Forum gibt es sowas https://www.dell.com/community/Precisio ... m_acptsoln bekommt dann einen grünen Haken plus eine grüne Leiste, wo man zur (vermeintlichen) Lösung kommt. Funktioniert was ich weis, auch nur, wenn moderiert wird.

Vielleicht sollte sich einer der Forumsverwalter mal äussern, ob das nur geistige Blähungen sind, oder ob man das in die Software hineinbekommt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: "Like" Button

Beitrag von pluto »

af0815 hat geschrieben:bekommt dann einen grünen Haken plus eine grüne Leiste, wo man zur (vermeintlichen) Lösung kommt. Funktioniert was ich weis, auch nur, wenn moderiert wird.
Ein weiters Problem dürfte sein, dass es durchaus mehr als eine Lösung geben kann.
Dann müsste im ersten Beitrag eine Liste hinzugefügt werden, wo zu den einzelnen Lösungen hin gesprungen werden kann. ?
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1432
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: "Like" Button

Beitrag von fliegermichl »

Im Fusion 360 Forum (CAD Software) gibt es so eine Funktion. Da gibt es auch einen Link "Springe zur Lösung".

Antworten