Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

Da schoss mir heute doch eine Idee :)

Es gibt Unternehmen die ihren Entwicklern erlauben ihren letzten Wochentag, nämlich den Freitag, selbst zu gestalten. Zum Beispiel zum lernen, oder Bugfixes usw. Vielleicht können ja diejenigen unter euch die mit Pascal ihr Lohn und Brot bestreiten, in dieser Zeit auch an der Doku arbeiten.

Das käme dem Lazarus Projekt, den Firmen die Lazarus einsetzen und den weiteren Entwicklern die sich für Lazarus entscheiden zu gute. Jeder hätte was davon.

Oder klingt das zu abwegig?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Erklär das meinen Chef. :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von TSchnuckenbock »

@hum4n0id3, ich glaube, das was du meinst, nennt sich "Creative Friday" oder so ähnlich.

Und mein Arbeitgeber würde mir auch einen husten, wenn ich mit so einem Vorschlag käme.

Alleine der Gedanke daran ist schon strafbar. :lol:

Nachtrag: Ich denke, wir sollten die Rentner in die Pflicht nehmen, die Doku zu verbessern. Wer rastet, der rostet. ;-)

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

af0815 hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 17:50
Erklär das meinen Chef. :mrgreen:
TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 19:41
@hum4n0id3, ich glaube, das was du meinst, nennt sich "Creative Friday" oder so ähnlich.

Und mein Arbeitgeber würde mir auch einen husten, wenn ich mit so einem Vorschlag käme.

Alleine der Gedanke daran ist schon strafbar. :lol:
Aber genau das muss man dem lieben Chef aber begreiflich machen. Ohne Leute die sich für diese Sprache interessieren und wenn keine nachkommen, sieht deren eigene Zukunft vielleicht nicht so Rosig aus. Jahre oder Jahrzehntelange Investitionen gehen irgendwann praktisch mit ihnen in Rente. Fachkräftemangel und so was ... Oder die müssen ihre Software kostenintensiv auf eine andere Sprache portieren. Wenn die Lazarus-Elite lansam sich in den Ruhestand verabschiedet aber kaum Nachwuchs kommt, ist es sehr schlecht für den Chef. Da draußen gibt es nämlich andere fancy Sprachen, mit "hippen" Communities und Dokus. Warum muss sich die Jugend dann durchquälen, wo scheinbar der Code die Doku darstellt?

Da könnte vielleicht der Lazarus Verein aufgreifen und ausarbeiten. Warum ist dies und jenes so wichtig, das hier etwas passieren muss.
TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 19:41
Nachtrag: Ich denke, wir sollten die Rentner in die Pflicht nehmen, die Doku zu verbessern. Wer rastet, der rostet. ;-)
Ich hätte schon einen Motivations-Slogan dafür, "Du kannst Ruhen wenn du tot bist :D "

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von TSchnuckenbock »

@hum4n0id3, bei uns im Betrieb hat mit einem jungen Kollegen bereits der Wechsel zu einer anderen Programmiersprache still und heimlich stattgefunden. Er hat die Geschäftsleitung davon überzeugt, zukünftig alles in Python zu machen. Somit wird es nach mir keinen mehr geben, der unsere wichtige Kernsoftware in Delphi pflegen kann. Das läuft dann noch ein paar Jahre auf dem Stand, wie ich es hinterlassen werde beim Ausscheiden und fertig. Das Projekt ist dann ca. 30 Jahre alt und du kannst dir vorstellen, was es bedeutet, das Projekt in einer anderen Sprache neu zu entwickeln. 3-4 Mann-Jahre sind da schon schmal kalkuliert. Fazit: Mein Arbeitgeber schießt sich selber ins Knie, indem er dem jungen Kollegen den Python- und Web-Framework-Kram-Trip freigegeben hat. Ich bezweifel übrigens, daß Python eine passende Technologie ist, um zeitkritische Dinge quasi in Echtzeit zu wuppen. In den Anfängen des Projekts kam Delphi schon arg an die Grenzen und der Kollege, der mal die Basis gelegt hatte, mußte ganz schön "tricksen" um die Darstellung der Messwerte "in live" darzustellen. OK, Rechner sind schneller geworden, aber die Funktionalität unseres Software-Projektes auch. Inzwischen werden parallel im Hintergrund Auswertungen errechnet.....das frisst wieder richtig Rechenpower.

Wenn mein Arbeitgeber schlau ist, dann vertickt er die Firma an einen der großen Mitbewerber, sobald ein akzeptabler Preis aufgerufen wird. Und ich halte meine Chefs nicht für doof.......da wird im Hintergrund sicher schon so einiges gelaufen sein.

Ich muß es nur noch bis zur Rente schaffen bzw. eine ausreichend hohe Abfindung bekommen. Nach mir die Sintflut. Zwar schade, aber ist nun mal so und es zu ändern steht nicht in meiner Macht.

Persönlich habe ich noch genug Ideen in der Schublade, die ich gerne mit Delphi/FreePascal/Lazarus entwickeln würde. Vielleicht kommt das mal.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 20:30
Ich muß es nur noch bis zur Rente schaffen bzw. eine ausreichend hohe Abfindung bekommen. Nach mir die Sintflut.
+1

Mein Chef sucht schon nach einem Nachfolger für Lazarusprojekte. Umstellung ist nicht zielführend, da die vielen Projekte sehr speziell auf fpc und Lazarus abgestellt sind und noch dazu die Wartbarkeit des alten Codes für 10-15 Jahre gegeben sein muss. Und neue Projekte auf eine neu Plattform zu stellen ist auchn icht so sinnvoll, da die meiste Entwicklung bereits gelaufen ist. Es ist immer mehr Code der nur noch parametriert und an andere Prozesse angepasst werden braucht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 20:30
... Das läuft dann noch ein paar Jahre auf dem Stand, wie ich es hinterlassen werde beim Ausscheiden und fertig. ...
Und wahrscheinlich weit darüber hinaus. Bis erste Kompatibiltätsprobleme erscheinen und man dann tatsächlich anfängt darüber nach zu denken, was mit der Software geschieht. Sowas ähnlichen schon mal gesehen :mrgreen:

Aber ich sehe, wir verstehen uns :)

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von TSchnuckenbock »

Jedes mal wenn MS sein Windows-Betriebssystem in eine neue Generation geschickt hatte, waren Anpassung notwendig.
Mal mehr, mal weniger.

Aber meinen jungen Kollegen konnte ich leider nicht von den Vorteilen von Delphi/Pascal überzeugen. Ich denke für ihn sind Erfahrungen mit Python und bei Web-Anwendungen wichtig für den Lebenslauf. Das kann ich sogar verstehen.

Als ich damals im Betrieb anfing, frisch von der Uni, wollte ich den altgedienten Kollegen auch davon überzeugen, daß C++ besser wäre als Delphi. Er aber blieb standhaft. Rückblickend muß ich sagen: Zum Glück!

Nochwas zu der Doku im Allgemeinen: Ich bin ja eigentlich zu einem Delphianer geworden, aber aus irgendeinem Grund stolperte ich vor vielen x Jahren über Lazarus. Das sich Lazarus/FreePascal mal zu dem entwickelt, was es jetzt ist, hätte ich nicht gedacht. Ich hab' seit ein paar Jahren immer ein paar Lazarus-Installationen laufen, alleine um Beispielsprojekte aus dem Forum mir mal fix ansehen zu können (mal einen großen Dank an WP und andere).
In der Doku schaue ich so gut wie nie nach.....ich beschränke mich bei der Programmierung so ziemlich auf das, was ich kann. Und das ist schlichtes, einfaches Delphi/Pascal. Die Delphi-Doku gibt also auch was her. Da gab's aber letztens Online wohl auch Probleme.....
Generics finde ich z.B. sehr interessant, aber bisher war der Bedarf noch nicht so groß, als daß ich es unbedingt hätte einsetzen müssen, auch wenn ich weiß, daß sicher vieles dadurch schlanker im meinem Code gewesen wäre.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 21:22
Jedes mal wenn MS sein Windows-Betriebssystem in eine neue Generation geschickt hatte, waren Anpassung notwendig.
Mal mehr, mal weniger.
Eigentlich wäre mir das Neu. Windows ist eigentlich stark Rückwärtskompatibel.
TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 21:22
Als ich damals im Betrieb anfing, frisch von der Uni, wollte ich den altgedienten Kollegen auch davon überzeugen, daß C++ besser wäre als Delphi. Er aber blieb standhaft. Rückblickend muß ich sagen: Zum Glück!
War bei mir auch nicht anders. Ich selbst dachte in meinen Anfängen auch ich würde mit C/C++ arbeiten. Vielleicht auch Java. Es wurde PHP, heute mehr noch JS und ergänzend vielleicht noch Go. Bin auch Webdeveloper.

Pascal hatte ich ganz früher, rund um 2000er, mal kurz in der Ausbildung gehabt. Lazarus und C# (Windows) haben viele kleine gemeinsamkeiten, so das es mir einfach Spaß macht mit Lazarus das zu vergleichen und Code zu schreiben. Kumpel hatte früher Delphi gelernt, aber nicht weiter verfolgt und ich habe ihn versucht wieder zum Entwickeln in Pascal zu motivieren. Da kam auch Lazarus ins Spiel. Er hatte keine Lust mehr dazu, ich habe das Lazarus-Projeckt aber weiter verfolgt. Aber Projekte habe ich damit keine und hatte hier mal auch einen Thread aufgemacht, "ob es heute Sinnvoll ist auf Pascal zu setzen". Ich glaube es heißt anders, aber vom Sinn her :mrgreen:

Trotzdem verfolge ich das Lazarus Thema gern nebenbei und versuche sinnvoll zu helfen, wenn ich kann. Ich fände es schon schön, das es hier gut weiter geht. Den auch ich kenne Lazarus schon einige Jahre, vielleicht 10 oder mehr, und habe nicht erwartet das es sich so Entwickelt, wie es heute ist.

Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Nimral »

Um meine durch Trial and Error entstandenen Erkenntnisse beizutragen, und Joh vielleicht einen Weg aufzuzeigen:

- ich kann - von irgendwas muss ich leben - nicht exklusiv für Lazarus und FPC arbeiten. Wenn ich ein Projekt habe, in dem mir der Auftraggeber die Wahl der Waffe überlässt, und es sich weder um Web noch um eine Microsoft-Klitsche handelt (was übrigens bereits 95% aller Projekte ausschließt), dann gehe ich mit Lazarus. Im kern stehen immer einige zentrale Software-Bauteile, letztes Mal war es eben ein Dienst.

Ich habe mich (viel zu mühsam) in Lazarus Dienste reingekämpft, auf Windows und Linux parallel, und schließlich ein gutes Ergebnis hin bekommen. Dann bin ich zurück zum Wiki und habe überlegt, warum ich die Lösung dort nicht gefunden habe. Den Text korrigiert, was ich brauchen konnte stehen lassen, den Rest neu gemacht. Am Ende Englisch-->Deutsch durch DeepL gejagt und wie beschrieben Englisch so lang angepasst (ich musste wenn ich mich recht erinnere an gewaltigen 2 doer 3 Stellen eine minimale Änderng machen), bis ich mit Deutsch zufrieden war. Um eine Version zu finden, die E-->D gut übersetzt habe ich einige Male den Satz auf Deusch umformuliert, diesen dann durch DeepL in die andere Richtung nach Englisch übersetzen lassen und dann in Englisch gelesen ob das für meine Begriffe akzeptabel klingt. Das Endergebis kann sich m.E. sehen lassen, wenn man es durch Googoe translate jagt: Fehler: 0, einige holprige Satzstellungsfehler. DeepL macht glaub ich einen kleinen Fehler weniger.

Als Nächstes habe ich den Code in Häppchen von logisch zusammengehörenden Codeblöcken zerteilt, und bei allem wo es mir wichtig schien Erklärung dazu, warum das jetzt nötig ist. Das ist das was vielen Beispielcodes fürchterlich fehlt. Ich bstehe immer wieder vor rätselhaftem Code wo ich erst mal den Sinn nicht erkennen kann, und fragen mich, was solld as jetzt, ist das aus irgendeinem Grund wichtig, ist das der Programmiergeschmack des Autors, hat das Beispiel einen Fehler, ist es villeicht nicht falsch aber unnütz ...

Die Textblöcke die Code enthalten mit <syntaxhighlight lang="pascal" class="notranslate"> getaggt, damit der Sourcecode schön formatiert und nicht übersetzt wird. Tags für einige optische Niceties wie schön aussehende Tabellen und Note-Blöcke habe ich in den Wikiseiten anderer Autoren gefunden.

Letztendlich die Linkliste aktualisiert, tote Links entfernt, und das komplette, im Source-Code reichlich kommentierte Demo-Projekt public auf meinen Guthub gestellt und den Link eingefügt, denn das Wiki akzeptiert keine .zip attachments. Autsch, das ist ein großer Stolprestein. Drum gebeten das doch zuzulassen, geht nicht.

Was im Nebengleis passiert ist war symptomatisch: ich habe gefragt, wo ich den kompletten Code sonst hin speichern kann, damit niemand den ganzen Klatsch aus dem Wiki abschreiben muss. Ein User "Davo" hat geschrieben, er arbeitet an einem Online-Repository ... andere fanden das auch gut, ich hab gesagt, da hätt ich gleich einen ersten Beitrag, mein Code hat auch ein Peer-Review durch Davo gut überstanden, aber dann gibg das Repo nie online weil man sich über einige Metadaten nicht einig werden konnte., und seither ist es still geworden.

--> Sollte das Repo dann mal Realität werden, kann Davo oder wer auch immer meinen Code gerne kopieren, die Metadaten habe ich auf dem letzen Stand der Diskussion ebenfalls beigefügt, und wenn er mir Bescheid sagt ändere ich die Links im Wiki und lösche den Code aus meinem Github, um Redundanzen zu vermeiden.

Ich würde Joh raten, das auch genau so zu machen. Es verbaut nix für irgendeine Zukunft, und löst das aktuelle Problem.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Wenn wer noch Info, Anregungen, Beschwerden zu den LazInfos, bitte im Stammtisch posten. Wenn wer noch keine Berechtigung hat, einfach dort Anmelden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

TSchnuckenbock
Beiträge: 72
Registriert: Do 20. Jul 2017, 23:47
OS, Lazarus, FPC: Win7 und Win10
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Südheide (Schnuckenland)

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von TSchnuckenbock »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 06:28
TSchnuckenbock hat geschrieben:
So 10. Jul 2022, 21:22
Jedes mal wenn MS sein Windows-Betriebssystem in eine neue Generation geschickt hatte, waren Anpassung notwendig.
Mal mehr, mal weniger.
Eigentlich wäre mir das Neu. Windows ist eigentlich stark Rückwärtskompatibel.
Doch, war leider so. Visuelle Dinge mußten immer angepasst werden, mal mehr, mal weniger. Mal passte was mit den Farben nicht, mal die Positionen von einigen Steuerelementen.
Auch habe ich dunkel in Erinnerung, daß beim Betriebssystemwechsel (Win XP nach Win7?) MS ein klein bischen was am Messagingsystem geändert haben mußte. Da kam eine Message nach einer anderen statt vorher (oder umgekehrt). Das war ein ganz beschissener Fehler das zu finden. Ich hätte MS verfluchen können.
Das geschriebene bezieht sich auf Delphi. Bzgl. Lazarus wäre es vermutlich ähnlich gewesen. Je mehr ein Software-Projekt Dinge aus den Tiefen des Betriebssystems nutzt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man Anpassungen vornehmen muß. Ich denke, wenn unser Software-Projekt nicht teilweise diese "tricky" Konstruktionen intus hätte, dann wären weniger Anpassungen notwendig gewesen.

Ich habe Pascal mal in der 11. im Informatikunterricht gehabt. Das war so 1986. Ich glaube jetzt nach 35 Jahren ist unser Gymnasium noch nichtmal da angekommen. Es gab einen Lehrer, der war sehr engagiert und hatte später auch Jungend-Forscht eingeführt und Schüler zum Sieg geführt. Der ist nun aber in Pension. Was also aktuell noch abgeht wird vermutlich weniger sein. Der Lehrer war in seinem persönlichen Einsatz schwer zu toppen.

Von unserer Schulpolitik und dem Versagen im MINT-Bereich müßten wir einen neuen Thread aufmachen. Das würde Seiten füllen.

Ich halte Pascal immer noch für eine tolle Sprache, mit der mal viele Dinge in der Informatik und im Programmieren darstellen kann. Also sowohl eine gute Sprache in Lehre wie auch im produktiven Einsatz.

Zu den Rentnern in unserer Mitte bzw Rentner in spe: Hatte Six nicht schon mal an Unruhestand gedacht? :lol:

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von six1 »

:lol: ich habe gerade Rest Urlaub und Rest Überstunden. 31.10 ist offiziell letzter AT.
Auch ich habe Einiges in Lazarus/Delphi hinterlassen... aber mein Arbeitgeber hat zumindest für eines der größeren Projekte einen Nachfolger eingestellt, der jetzt stöhnt :mrgreen: aber der bekommt das schon hin.

...und falls du da die Frage gestellt haben solltest, ob ich an der Doku etwas arbeiten mag, dann frag ich mal: Welche Doku? :lol:
Ich war nie so gut in Doku. Das Verständnis für Dinge habe ich mir angelesen. Wenn ich Quellcode lese, so habe ich eigentlich immer sofort ein Verständnis dafür, was da passiert.
Die Lazarus Dokus, welche ich im INet fand, waren eigentlich immer veraltet und nur teilweise anwendbar.

Mein Sohn zeigte mir letztens, dass er nur noch ein paar Zeilen Doku in sein Programm schreibt und hinten dran eine KI arbeitet, welche ihm anhand der Doku sofort ein Sourcecode Quellgerüst unten dran pappt... Hammer... (Visual Studio Code mit Copilot https://github.com/features/copilot )

Wenn ich so etwas sehe, denke ich, vielleicht ist der Pascal Zug schon auf dem Abstellgleis... also nicht für mich, meine Sachen mach ich so weiter.
Nicht jeder hat die Chance, sich seine Entwicklungsumgebung auszusuchen. Oft muss man mit dem Team bzw. Arbeitgeber gehen...

Genug geschwafelt, ist ja bisschen vom Thema weg. Ich glaube, ich kann bei den Dokus wenig helfen als Autodidakt.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

six1 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 15:39
(Visual Studio Code mit Copilot https://github.com/features/copilot )
Am CoPilot entzünden sich Geister.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von theo »

six1 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 15:39
Wenn ich so etwas sehe, denke ich, vielleicht ist der Pascal Zug schon auf dem Abstellgleis...
Der Delphi/Pascal Zug steht schon seit 20 Jahren auf dem Abstellgleis, wenn man den "Visionären" glaubt.
Macht nichts, ich finde es eigentlich ganz lustig auf dem Abstellgleis. Ist ja doch immer was los hier.
Last update 14 hours ago ( https://gitlab.com/freepascal.org/lazarus/lazarus ).

Antworten