www.lazarusforum.de: Kritik Einstieg und Navigation

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Nimral
Beiträge: 390
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 11:33

www.lazarusforum.de: Kritik Einstieg und Navigation

Beitrag von Nimral »

Wollte ich mal loswerden als Anregung.

Wenn man die Adresse www.lazarusforum.de auruft, landet man auf der allgemein bekannten Startseite, der Breadcrumb oben steht aber auf "Foren-Übersicht"

Um sich zu orientieren, also um zu sehen welche Foren es überhaupt gibt, muss man sich ein Herz nehmen und nochmals auf "Foren-Übersicht" klicken. Folgt man dagegen den plakativ angezeigten Links, führen alle vom Forum weg zu englischen Seiten bzw. zur Homepage des Vereins. Auch der Breadcrumb ist nicht allzu hilfreich, die beiden Auswahlen "Home" und "Portal" führen beide zur selben bereits bekannten Startseite, erst die 3. Auswahl "Foren-Übersicht" macht was, obwohl man sich doch eigentlich - sagt die Breadcrumb-Liste - bereits dort befindet.

Ich finde das Zusammenspiel von Breadcrumb, Startseite und Seitenmenü (linker Abschnitt) kontra-intuitiv. Ob man nun besser in der Forenliste oder der jetzigen Startseite ins Forum findet ist nicht kriegsentscheidend, aber zumindest sollten m.E. Breadcrumb und angezeigte Seite übereinstimmen.

Armin.

relocate
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4 + 2.6.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: www.lazarusforum.de: Kritik Einstieg und Navigation

Beitrag von relocate »

Eigentlich finde ich das ganz gut, denn so kann man schnell zur Übersicht wechseln.
Vielleicht sollte auf der Portalseite deutlicher gezeigt werden, dass man eben auf der Portalseite ist.
Das mit den Links finde ich auch nicht so schlimm, schließlich sind es Links.
Würde ich die Dinge so wie alle anderen machen, hätte ich so manche Probleme nicht.

Aber das wäre langweilig.

Antworten