Job (wir suchen dich!)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Job (wir suchen dich!)

Beitrag von AlterPascaler »

Hallo,

alter Pascaler geht langsam in den Ruhestand.

Aus diesem Grund suchen wir einen Mitarbeiter/in und damit meine(n) Nachfolger/in.

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 1000 Mitarbeitern.

Das Produkt, wofür wir dich brauchen, besteht aus 100% Free Pascal (Lazarus) und z.Zt. aus 14 Applikationen.

Es handelt sich um eine Multi- Serveranwendung, die unter Linux, i386, x86_64 und ARM (Raspberry) läuft.

Deine Aufgabe wird sein, das System weiter zu entwickeln und zu warten.

Unser Standort ist in NRW/Coesfeld.



Von dir erwarten wir:

Kenntnisse in Lazarus, Free Pascal oder Delphi.

Du solltest in der Lage sein, C- Header Dateien nach Pascal zu transferieren.

Grundlegende Kenntnisse von Linux.

Interesse an der Sprache haben.

Und immer offen für neue Ideen sein.

Du musst nicht Informatik studiert haben, wir freuen uns auch über Quereinsteiger.

Interesse und Engagement werden bei uns geschätzt.


Wir bieten:

Festanstellung.

Vollzeit oder Teilzeit.

Eingeschränktes Homeoffice.


Wer Interesse hat, bitte nur über "Persönlicher Bereich / Private Nachrichten" Kontakt mit "AlterPascaler" aufnehmen.

Dazu müsst ihr hier im Forum registriert sein!

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10500
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von theo »

Ich nehme an, dass eine regelmäßige physische Anwesenheit in Nord-NRW Voraussetzung ist?

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von hum4n0id3 »

Laut der Stellenauschreibung, ja.

Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt. Bin gespannt ob sich für diese und/oder jene Stelle sich jemand findet.

Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von AlterPascaler »

theo hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 10:21
Ich nehme an, dass eine regelmäßige physische Anwesenheit in Nord-NRW Voraussetzung ist?
Ja das ist richtig, zumindest in der ersten Zeit. Später kann dass Homeoffice ausgebaut werden.

Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von AlterPascaler »

Hallo zusammen,


hier mal ein kurzes Feedback zur Jobsuche.
Über diesen Aufruf kam es zu einem Kontakt. Der Kontakt passte sehr gut, nur leider fanden wir nicht zusammen.
Aus Firmensicht, wurde die Suche zur Zeit unterbrochen. Es sind wirklich im Moment verrückte und schwere Zeiten.

Was das Forum hier leistet finde ich sehr gut. Ich schaue immer wieder hier rein und staune was hier abgeht.


Viele Grüße an alle Pascaler

und natürlich auch an alle anderen ;-)

Ich934
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 317
Registriert: So 5. Mai 2019, 16:52
OS, Lazarus, FPC: ArchLinux und Windows mit FPCUPdeluxe (L: 2.0.X, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86_64, i386
Wohnort: Bayreuth

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Ich934 »

Hallo,

naja sagen wir mal so, ich weiß nicht, wie es langfristig bei meiner Firma und mir weitergeht. Aber wenn immer nur Flexibilität von den Mitarbeitern verlangt wird, vor allem wenn es um Nischen geht, dann weiß ich nicht, wie das funktionieren soll. Ich arbeite im Großrechner Bereich und gehöre zu denjenigen, die noch Cobol und RPG aktiv können und machen. Zahlen will keiner, Home-Office will keiner, aber ich soll in Metropolregionen ziehen. Sorry aber so wird das nichts. ;-)

Nur mal so als Randbemerkung.

cu tb
Tipp für PostgreSQL: www.pg-forum.de

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Mathias »

Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt.
Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
aber ich soll in Metropolregionen ziehen. Sorry aber so wird das nichts.
Mich würde man auch nicht in eine Stadt kriegen, es gibt nichts schöneres als auf dem Lande zu wohnen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von hum4n0id3 »

Mathias hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 13:25
Bei uns in der Region ist auch ein sehr großes Mittelständisches Unternehmen das einen Delphi-Entwickler sucht und seit Monaten unbesetzt.
Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen.
Ich kenne bei uns auch einige Unternehmen die noch auf Pascal setzen, allerdings eher versteckt unter Delphi, diversen SPS-Tools und Microsoft Dynamics Produkten.
Mathias hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 13:25
Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
Wobei Python in DE tatsächlich langsam fahrt aufnimmt. Mir begegnet das tatsächlich öfters. Ich schaue es mir mittlerweile auch an und schreibe kleine nützliche Helferlein. Ansonsten sollte man erstmal vorsichtig sein, was IT-Medien berichten. Die müssen Content liefern, sonst consumiert die keiner.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Niesi »

Mathias hat geschrieben:
Sa 21. Okt 2023, 13:25

...

Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.

...

Mich würde man auch nicht in eine Stadt kriegen, es gibt nichts schöneres als auf dem Lande zu wohnen.
Also, so absolut selten sind Stellenanzeigen für z. B. Delphi Entwickelnde nun auch wieder nicht. Eine Eingabe von "senior entwickler delphi" in die Suchmaschine bringt durchaus einige aktuelle Ergebnisse.
Aber es gibt vermutlich noch weitere Gründe, warum Pascal als Programmiersprache zwar noch recht oft genutzt wird, aber trotzdem weniger Personal speziell für diese Programmiersprache gesucht wird: z. B., weil Pascal schnell erlernbar ist und Quelltext in Pascal leicht verständlich ist.

Und zu Python: Neumodisch ist das an sich nicht. Es ist inzwischen auch schon 32 Jahre alt ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Mathias »

z. B., weil Pascal schnell erlernbar ist und Quelltext in Pascal leicht verständlich ist.
Dies ist das einte,.
Aber was auch noch sehr schön ist, Delphi kenne ich weniger, aber bei Lazarus ist es der Fall. Man lädt die lpi-Datei und drückt F9 und in der Regel läuft es auf Anhieb, ausser man hat Units, welcher er nicht findet.
Aber bei C-Code habe ich das sehr viel schlechte Erfahrung gemacht, dort ist es eine rechte Lotterie, das ein Programm läuft.
Auch dann wen sämtliche libs und header schön brav unter /usr/xxx zu finden sind.
Meistens gibt es schon ein MakeFile, aber dort wird vielfach an unlogischen Orten abgebrochen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
AlterPascaler
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 18:56
OS, Lazarus, FPC: Linux, Lazarus, Free Pascal
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Deutschland, NRW

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von AlterPascaler »

Spanend, gibt es doch noch Firmen, welche auf Pascal setzen. Ich dachte da gibt es ausser C nur noch diesen neumodischen Kram wie Python und co.
Wie kam es da zu?

Auf die Frage ob ich ein neues Projekt übernehmen möchte habe ich JA gesagt. Darauf fragte ich nach den Rahmenbedingungen, Plattform, Programmiersprache, Datenbank usw.

Antwort: Womit du am schnellsten bist!

Da habe ich mich dann für Delphi entschieden. Als das Projekt nach drei Monaten zu laufen anfing, wurde mir gesagt, jetzt hätten wir das auch gerne für Linux. Da Delphi zu der Zeit noch keine GUI Unterstützung für Linux hatte (wie das Heute ist weiß ich nicht), habe ich mich für Lazarus entschieden. Da das Projekt noch relativ klein war, ging der Umzug recht flott, ich musste mir nur eine alternative zu SNAP überlegen.


Den Umstieg nach Lazarus habe ich nicht betreut. Das Projekt läuft zur Zeit unter Window/x86_64, Linux/ARM, i386, x86_64.

Dank fpcupdeluxe ist das Cross-Compiling unter Lazarus sehr einfach geworden.

Zur Bekanntheit von Lazarus möchte ich noch sagen, das ich den Namen nicht sehr glücklich finden. Für die Jugend ist der Name etwas staubig und muffig.

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Mathias »

Zur Bekanntheit von Lazarus möchte ich noch sagen, das ich den Namen nicht sehr glücklich finden. Für die Jugend ist der Name etwas staubig und muffig.
Nach oben
Da muss ich dir zustimmen, der Name finde ich auch etwas merkwürdig, das war auch bei Delphi der Fall.
Turbo-Pascal oder Free-Pascal ist schon aussagekräftiger.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von hum4n0id3 »

Visual-Pascal

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von six1 »

Pascal++
Pascal#
:mrgreen:
Gruß, Michael

Mathias
Beiträge: 6210
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Job (wir suchen dich!)

Beitrag von Mathias »

Der Name Pascal ist schon io.
Aber die IDE ist schon recht merkwürdig.
FPC-X-GUI wäre aussagekräftiger.

Wobei Eclipse oder Nrebeans für Java auch merkwürdig ist.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten