Drag&Drop funktioniert nicht bei Desktop-Icon

Antworten
Arbi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 19:39
OS, Lazarus, FPC: Windows / Lazarus 2.2.4, FPC 3.2.2
CPU-Target: x64

Drag&Drop funktioniert nicht bei Desktop-Icon

Beitrag von Arbi »

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mit nachfolgendem Problem jetzt schon einige Tage kämpfe (die Suche in diversen Foren und das Lesen von Dutzenden von Beiträgen haben leider nicht weitergeholfen), habe ich mich entschieden, mich in diesem Forum anzumelden, da es hier bestimmt/hoffentlich Profis gibt, die mir weiterhelfen können.

Ich ziehe per Drag&Drop Dateien auf das Hauptformular, wo sie verarbeitet werden. Das funktioniert auch wunderbar, wenn das Programm bereits geöffnet ist.
Ist das Programm aber nicht gestartet und ziehe ich eine Datei aus dem Explorer per Drag&Drop auf das Programm-Icon, das bspw. auf dem Desktop liegt, öffnet sich zwar das Programm, aber die Datendatei wird nicht verarbeitet. Die Procedure, die sonst auf Drop reagiert (TForm1.OnDropFiles), wird in dieser Situation offensichtlich überhaupt nicht angesprungen. Es scheint, als wenn die Windows-Botschaft für den File-Drop irgendwie "verloren" geht.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich es lösen kann?

Ich arbeite mit Lazarus 2.2.4 / FPC 3.2.2

Vielen Dank schon jetzt für jegliche Hilfe!

Viele Grüße
Arbi

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Drag&Drop funktioniert nicht bei Desktop-Icon

Beitrag von six1 »

ich weiß das jetzt auch nicht genau, vermute aber, dass ein Drag&Drop auf das Programmsymbol die Anwendung öffnet und die gezogene Datei(en) als PARAM übergibt.
https://wiki.freepascal.org/Command_lin ... _variables
Gruß, Michael

Arbi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 19:39
OS, Lazarus, FPC: Windows / Lazarus 2.2.4, FPC 3.2.2
CPU-Target: x64

Re: Drag&Drop funktioniert nicht bei Desktop-Icon

Beitrag von Arbi »

Hallo Michael,

das ist eine gute Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen. Ich werde das gleich mal austesten ...

Arbi
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 19:39
OS, Lazarus, FPC: Windows / Lazarus 2.2.4, FPC 3.2.2
CPU-Target: x64

Re: Drag&Drop funktioniert nicht bei Desktop-Icon

Beitrag von Arbi »

Super! Das ist die Lösung!
Ich hab einfach total in die falsche Richtung gedacht.
Besten Dank, du bist Klasse!

Antworten