Lazarus nimmt Projekt nicht an

Antworten
Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Aphadias »

Moin,

ich werde wahnsinnig! Ich habe mir ein neues Tablet geholt für meine Programmierung. Damit mir es unterwegs noch leichter fällt. Ich wollte dort mein Projekt weiter führen. Ich habe alle Package eingefügt und es geht trotzdem nicht... alles gleich gemacht wie auf meinem Laptop und es kommt immer wieder dieser Fehler (s.A.). Ich stehe total auf dem Schlauch und brauche mal einen Tipp was ich noch Prüfen kann. Ich habe keine Ahnung was das Zeos von mir will.... es ist alles so wie auf meinem Laptop eingestellt. :cry:
Dateianhänge
fehler.PNG

Benutzeravatar
kralle
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 988
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 14:50
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 , FPC 3.3.1 , Lazarus 2.1.0 -Win10 & XE7Pro
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von kralle »

Moin,

gibst Du den Text der Fehlermeldung bei Goo**e ein, erhälst Du auf https://www.sqlite.org/cvstrac/wiki?p=LibraryRoutineCalledOutOfSequence diese Hinweise:
Error Code SQLITE_MISUSE (21) "Library routine called out of sequence"

The SQLITE_MISUSE error code is returned when you misuse the SQLite library in some way. SQLite does not guarantee that it will detect misuse, so you should not depend on this behavior in any way. The SQLITE_MISUSE error code is intended to help you find the bugs in your code.

Here are some possible causes of SQLITE_MISUSE:

Calling any API routine with an sqlite3* pointer that was not obtained from sqlite3_open() or sqlite3_open16() or which has already been closed by sqlite3_close().

Trying to use the same database connection at the same instant in time from two or more threads.

Calling sqlite3_step() with a sqlite3_stmt* statement pointer that was not obtained from sqlite3_prepare() or sqlite3_prepare16() or that has already been destroyed by sqlite3_finalize().

Trying to bind values to a statement (using sqlite3_bind_...()) while that statement is running.


Kannst Du alle Punkte ausschliessen?

Gruß HEiko
OS: Manjaro Linux, Debian und Windows 10
FPC-Version: 3.2.2 , Lazarus 3.0
+ Delphi XE7SP1

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von af0815 »

Das Datenbankfile kann nicht geöffnet werden. Stimmt der Pfad dorthin?
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Epcop
Beiträge: 140
Registriert: Di 29. Mai 2012, 09:36

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Epcop »

Hört sich für mich auch so an, als ob eine Library fehlt. Entweder hast du vergessen eine DLL in den Projektordner zu ziehen oder vergessen eine Angabe (Pfad?) in den ZEOS Eigenschaften zu machen.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von af0815 »

Wenn eine Library fehlt, dann kontrollieren ob die richtige vorhanden ist. Auch von Typ her, also 32Bit und 64 Bit unterscheiden.

Einmal die Fragen:
*) PC : Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC
*) Tablett: Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC

Wenn die wirklich gleich sind, dann mal die Kontrolle für die Treiber ob die beide gleich sind.

*) Hast du Pfade zum Treiber in ZEOS eingetragen -> sind die wirklich gleich
*) Pfad zur Datenbank -> sind die wirklich gleich

*) Kannst du im Lazarus eine Verbindung zur DB herstellen ? Ja = Treiber im Lazarus Verzeichnis vorhanden oder richtig in Zeos eingestellt
*) Kannst zur Laufzeit eine Verbindung herstellen ? Nein = Treiber nicht im Verzeichnis wo die exe ist !!! oder nicht in ZEOS eingestellt ODER Pfad zu DB zur Laufzeit falsch.

Falls der Pfad zur Laufzeit relativ ist, dann beachten, was ist das aktuelle Verzeichnis, das ist nicht immer das was du glaubst. Ich gehe immer her und nehme die exe als Referenz und bau mir von dort aus die Pfade absolut auf.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Aphadias »

Ja danke es waren gute Tipps... aber ich musste trotzdem noch eine weile nachschauen bis mir wieder einfiel das ich noch eine ini habe und dort sich die Pfade sich unterscheiden. Aber jetzt habe ich folgenden Fehler (s.A.) und mit dem kann man noch weniger anfangen.
Dateianhänge
fehler2.PNG
fehler2.PNG (8.99 KiB) 4175 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von af0815 »

Den Debugger benutzen und den Fehler eingrenzen. Hast du die Debugging Einstellungen einmal alle aktiviert?

Der Fehler sagt das du einen illegalen Speicherzugriff machst. Bsp. Zugriff auf ein bereits freigegebenes Objekt.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Aphadias »

af0815 hat geschrieben:Wenn eine Library fehlt, dann kontrollieren ob die richtige vorhanden ist. Auch von Typ her, also 32Bit und 64 Bit unterscheiden.

Einmal die Fragen:
*) PC : Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC
*) Tablett: Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC

Wenn die wirklich gleich sind, dann mal die Kontrolle für die Treiber ob die beide gleich sind.

*) Hast du Pfade zum Treiber in ZEOS eingetragen -> sind die wirklich gleich
*) Pfad zur Datenbank -> sind die wirklich gleich

*) Kannst du im Lazarus eine Verbindung zur DB herstellen ? Ja = Treiber im Lazarus Verzeichnis vorhanden oder richtig in Zeos eingestellt
*) Kannst zur Laufzeit eine Verbindung herstellen ? Nein = Treiber nicht im Verzeichnis wo die exe ist !!! oder nicht in ZEOS eingestellt ODER Pfad zu DB zur Laufzeit falsch.

Falls der Pfad zur Laufzeit relativ ist, dann beachten, was ist das aktuelle Verzeichnis, das ist nicht immer das was du glaubst. Ich gehe immer her und nehme die exe als Referenz und bau mir von dort aus die Pfade absolut auf.


ich versuche mal es zu beantworten..

PC und Tablet haben die gleiche Version drauf...

die Pfade zur Datenbank und zum ZEOS sind auch gleich....

also wenn ich das Programm unter Common usw direkt starte geht alles... nur von Lazarus aus geht es nicht obwohl der ja auch immer auf den Ordnerkomplex zu greift

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von af0815 »

Aphadias hat geschrieben:also wenn ich das Programm unter Common usw direkt starte geht alles... nur von Lazarus aus geht es nicht obwohl der ja auch immer auf den Ordnerkomplex zu greift

Das könnte das sein, was ich meinte. Unter Lazarus kann dein aktuelles Verzeichnis ein anderes sein als du erwartest.

Rufe im Programm einmal GetCurrentDir auf. Dann siehst du was dein aktuelles Verzeichnis ist. Das Funktion ist in LazFileUtils vorhanden.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Aphadias »

Finde ich nicht. Meinst du als Code oder als Menüreiter das ganze? Finde nicht mal LazFileUtils.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von af0815 »

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  showmessage('iam here: '+ GetCurrentDir);
end;
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Aphadias
Beiträge: 124
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:28

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Beitrag von Aphadias »

oh... ok falsch verstanden :lol: dachte es würde einen Menüpunkt geben :oops:

aber jetzt kommt es... habe es mal im Projekt ganz vorne angesiedelt um zu schauen... und zum ersten Mal funktioniert die Kompilierung :shock:

ich habe nichts anderes als sonst gemacht... er sagt sogar das richtige Verzeichnis an... ich werde blöde.... aber DANKE :mrgreen:

Antworten