.Net-DLL einbinden

Antworten
Holger.D
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Nov 2011, 11:19
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

.Net-DLL einbinden

Beitrag von Holger.D »

Hallo Gemeinde,

ich habe eine ganz einfache Frage:

Wie lassen sich .Net-DLLs unter Lazarus nutzen?

Ich habe schon viel gesucht, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Bitte helft mir weiter!!


Grüße
Holger

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 788
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: .Net-DLL einbinden

Beitrag von six1 »

Hallo,
aus eigener Erfahrung: Geht nicht!

Ich habe das gelöst, indem ich den Dotnet Teil mit Delphi2007 gekapselt habe in eine DLL und dann diese DLL unter Lazarus verwendet habe.
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: .Net-DLL einbinden

Beitrag von af0815 »

Die DLLs die man unter Lazarus verweden kann, MÜSSEN ein C-Interface haben. Es geht keine .NET, keine C++. Überall dort muss man, wie Six1 schon gesagt hat, das Interface entsprechend in einer zwischen DLL auf normales C-Interface umformen (flatten). Das gilt natürlich auch auf die verwendeten Parameter. Da ist auch die Speichergrenze zu beachten (Strings !) und auch wer für welche Speicherfreigabe zuständig ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten