Eventuell BUG, Lazarus aktuelle Disttribution & fpGUI & Windows 11

Antworten
lycaner
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.4.4 FPC 2.6.)
CPU-Target: 64 Bit AMD

Eventuell BUG, Lazarus aktuelle Disttribution & fpGUI & Windows 11

Beitrag von lycaner »

Hallo an alle,

nach langem Recherche zu fpGUI und einem Bug bei der Anwendung DocView auf github komme ich hier nun mit der weiterreichenden Frage, ob Lazarus einen Bug besitzt unter Windows 11.

https://github.com/graemeg/fpGUI/issues/138

Erklärend fpGUI als Oberflächen Modul wird in oder wurde in Lazarus ebenfalls verwendet.
Seit geraumer Zeit gab es einen Effekt, dass DocView eingefroren war bei der Anwendung.

Scheint sich um einen Bug zu handeln, der nicht nur Windows betroffen hatte, sondern andere OS auch.
Soweit so gut, graeme der Entwickler und Fred waren sehr aufschlussreich und wir konnten einige Probleme eingrenzen.

Bei Fredvs (github) funktioniert DocView auch bei graeme , jedoch unter Windows 11 und der aktuellen Version Lazarus
friert das ganze bei mir immer noch ein.

Die gesamte GUI.
Ich bitte hierfür als Referenz den GH Eintrag näher zu lesen.

Graeme vermutet, dass es evtl. ein BUG in Lazarus sein könnte oder in Zusammenhang mit Windows 11.
Unter der vm mit Windows 10 scheint das ganze zu funktionieren.

Auf den Vorschlag von Graeme eröffne ich hier diesen Beitrag so aktuell jemand da nähere Kenntnisse besitzt oder evtl. Zusammenhänge erkennen kann.

Es könnte sein, dass der fpc auch ein gewisses Problem sein könnte, da bin ich eher per Zufall bei einem der letzten Versuche darauf gestoßen, konnte das jedoch noch nicht näher eingrenzen.

Herzliche Grüsse
Chris

theo

Re: Eventuell BUG, Lazarus aktuelle Disttribution & fpGUI & Windows 11

Beitrag von theo »

Ich verstehe kein einziges Wort.
Ich weiss nur, dass fpGUI in Lazarus den "alpha" Status hat.
Das bedeutet, dass man froh sein kann, wenn überhaupt etwas funktioniert.

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

Főr das Thema bist du IMHO am besten im englischen Forum aufgehoben. FvS ist dort, Graeme wird nicht mehr auftauchen, der hat sich mittlerweile auf andere Bereiche spezialisiert (tiOPF - sein besonderes Steckenpferd wird auch von anderen betreut). fpGUI ist aktuell, so wie es aussieht ein totes Pferd.

Wie gesagt, nur Wahrnehmungen.

Du sagst aber auch nicht, auf welchen Versionen es Ok getestet wurde und auf welchen nicht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

PascalDragon
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)

Beitrag von PascalDragon »

af0815 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:02FvS ist dort, Graeme wird nicht mehr auftauchen, der hat sich mittlerweile auf andere Bereiche spezialisiert (tiOPF - sein besonderes Steckenpferd wird auch von anderen betreut). fpGUI ist aktuell, so wie es aussieht ein totes Pferd.
Doch, doch, Graeme gibt es noch, der hat sich erst vor kurzem bezüglich fpGUI im internationalem Forum gemeldet.
FPC Compiler Entwickler

af0815
Lazarusforum e. V.
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)

Beitrag von af0815 »

PascalDragon hat geschrieben: Do 4. Dez 2025, 21:57
af0815 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 18:02FvS ist dort, Graeme wird nicht mehr auftauchen, der hat sich mittlerweile auf andere Bereiche spezialisiert (tiOPF - sein besonderes Steckenpferd wird auch von anderen betreut). fpGUI ist aktuell, so wie es aussieht ein totes Pferd.
Doch, doch, Graeme gibt es noch, der hat sich erst vor kurzem bezüglich fpGUI im internationalem Forum gemeldet.
Schön zu hören.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten