Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Antworten
Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von Wolle22 »

Ich habe heute morgen Linux Mint(Cinnamon) in einer vm installiert und einen Snapshot gemacht.

Anschliessend ueber den Software Manager Lazarus 2.0 installiert. Das hat auf Anhieb geklappt und zu einer funktionierenden IDE gefuehrt.

Dann zu dem Snapshot zurueck und mit den folgenden 3 Befehlen die 3 Debian-Pakete installiert:

sudo gdebi fpc-laz_3.2.2-210709_amd64.deb

sudo gdebi fpc-src_3.2.2-210709_amd64.deb

sudo gdebi lazarus-project_2.2.0-0_amd64.deb

Dies hat zu einer funktionierenden 2.2 Lazarus IDE gefuehrt.

Und jetzt kommt das Beste:

Beide unter diesem Eintrag erwaehnten Probleme(Verzoegertes Erscheinen der Komponenten auf der Form + Fehler bei >>Publish Project<<) treten nicht mehr auf:

viewtopic.php?f=16&t=14069

Und zwar bei beiden Lazarus-Versionen!

Ich denke man kann jetzt eindeutig sagen dass das Probleme der Distros sind.

Also, fuer mich muss die eingangs gestellte Frage erstmal mit einem klaren Ja beantwortet werden, nachdem ich die vergangene Woche einige Distros ausprobiert habe.

Und jetzt lehne ich mich mal ein bisschen aus dem Fenster nach 3 Stunden Erfahrung mit Linux Mint:

Dies koennte auch das bessere Windows sein!

Gruss
Wolfgang

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von Winni »

Hi!

Ich hab Dir doch gesagt, dass das nur bei Ubuntu auftritt.

Wenn man das internationale Forum aufmerksam liest, so weiss man das.

Welche Linux Distro sonst einem am besten gefällt, ist Geschmackssache.
Da wollen wir hier keine flame war anfangen.

Funktioniert alles recht gut, wenn man sich nicht auf den Ubuntu-Pfusch verlässt. Und der tritt ja nicht nur bei gtk auf. Doppelte Buchstaben in Edit und Memo, ssh funktioniert nicht, und und und ....

Winni

Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Re: Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von Wolle22 »

Nein kein keine flame war!

Dafuer ist das Leben zu kurz :D

Meine Sicht ist hier sicher nicht hundertprozentig objektiv.

Fuer einen Einsteiger der von Windows kommt koennte mein Eintrag aber nuetzlich sein.

Meine ich jedenfalls.

Gruss
Wolfgang

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von Mathias »

Ich hab Dir doch gesagt, dass das nur bei Ubuntu auftritt.
Mint wird eine Eierlegendevollmilchsau sein, dafür wird bei einer Standard Installation mehr Speicher verbraucht.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von af0815 »

Es ist jede Distribution für Lazarus und FPC geeignet. Das ist einmal eine Grundlage. Genaugenommen haben manche Distros Probleme mit Widgetsets und Fenstermanager. Gerade Ubuntu spielt da gerne - wer bastelt mit- alles neu macht der Mai. Daher ist Ubuntu mit Lazarus gtk2 nicht unbedingt eine Empfehlung für Anfänger.

Anfänger können die Pakete der Distribution nehmen, sollten dann aber die Finger von Komponenteninstallation lassen und auch nicht herummäkeln, weil was nicht geht.

Jede Distro geht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Ist Linux Mint die beste Distro fuer Lazarus?

Beitrag von Winni »

Hallo!

Heise hat ein Railroad-Diagramm bzgl. der verschiedenen Linux-Distros.

Hilfreich für jene, die keine ganzen Sätze lesen können .....
https://www.heise.de/select/ct/2022/3/ ... id=1&pid=1

Winni

Antworten