Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Antworten
artelogic
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Beitrag von artelogic »

Kann jemand, der sich mit GTK-Programmierung auskennt, den Aufwand einschätzen, die unit GR32_Text_LCL_Win des Packages Graphics32 an die GTK anzupassen? Also eine GR32_Text_LCL_Gtk zu erstellen.

https://github.com/graphics32/graphics3 ... CL_Win.pas

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Beitrag von wp_xyz »

Gibt es das nicht schon? Das von dir zitierte Repository enthält ein fertiges Lazarus-Package mit allem Drum-und-dran. Ich hab's installiert, zunächst unter Windows, dann unter Ubuntu. Es gab ein paar Probleme, z.B. Verwendung unbekannter Farbkonstanten clButton - das habe ich durch clBtnFace ersetzt, und noch ein paar andere. Und die meisten Demo-Programme sind nicht angepasst und schaffen den Compiler-Lauf nicht, aber das Beispiel transformations/transform z.B. läuft sehr schön auch auf Linux/gtk2. Daher meine ich, dass die Bibliothek im Prinzip auf gtk2 lauffähig ist, wobei aber an diversen Stellen Probleme warten können. In der Unit GR32_VectorUtils z.B. bekomme ich immer einen internen Fehler, warum auch immer...

Falls du mit Graphics32 nicht weiterkommst, wäre evtl BGRABitmap eine Alternative - das wird zumindest aktiv betreut und ist primär eine Lazarus-Bibliothek. Bei Graphics32 dagegen haben sich vor Jahren die ursprünglichen Entwicklern verabschiedet, und alles, was neu dazugekommen ist (wie die Lazarus-Unterstützung) ist halt relativ wacklig.
Zuletzt geändert von wp_xyz am Sa 7. Mai 2022, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

artelogic
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:42

Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Beitrag von artelogic »

Ja, im Prinzip sind sie lauffäufig. Aber nicht mit allem drum-und-dran. Aber wäre für mich das Beste, wenn ich nur zu blind bin. Aber wo soll die Datei sein? https://github.com/graphics32/graphics3 ... CL_Gtk.pas bringt ja leider statt des Sources einen 404er.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Beitrag von theo »

wp_xyz hat geschrieben:
Sa 7. Mai 2022, 19:21
Daher meine ich, dass die Bibliothek im Prinzip auf gtk2 lauffähig ist,
Naja, der Code oben (GR32_Text_LCL_Win.pas) enthält WinAPI Code wie:

Code: Alles auswählen

 GetKerningPairs(DC, KerningPairCount, PKerningPair(KerningPairs));
 GetGlyphOutline(DC, CharValue,  GGODefaultFlags[UseHinting], GlyphMetrics, 0, nil, VertFlip_mat2);
Das funktioniert garantiert nicht unter GTK und ist wahrscheinlich auch nicht leicht zu portieren.

wp_xyz
Beiträge: 4889
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Graphics32 GR32_Text_LCL_Win an Gtk anpassen

Beitrag von wp_xyz »

Theo hat recht: Ich habe gestern mal versucht, das Windows-Zeug aus der Unit zu entfernen, und bin schon ganz weit oben an die Grenzen meiner Fähigkeiten gestoßen, denn mein Standardvorgehen, "uses windows" durch "uses LCLIntf, LCLType" zu ersetzen, reicht hier bei weitem nicht aus.

Antworten