Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Antworten
KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von KoBraSoft »

Hallo,
ich will einen (Linux) Rechner aufsetzen auf dem ein (selbstgeschriebendes ) Programm läuft. Dieses Programm zeigt Informationen an und nimmt Eingaben von Tastatur und Maus entgegen. Die Daten kommen von und werden geschrieben an einen Datenbankserver. Das Lazarusprogramm ist nichts besonderes.
Der Rechner soll wenn er Strom bekommt, automatisch booten. Das funktioniert bereits problemlos. Außerdem wird der Rechner ausreichend sicher in ein Schränkchen eingeschlossen. Es können somit nicht keine USB Sticks uä eingesteckt werden.
Am besten wäre es wenn die Nutzer gar nichts vom Betriebssystem sehen.

Jetzt zu den Schwierigkeiten die ich noch nicht gelöst habe:
Die Nutzer sollen am besten an keine andere Software in diesem Rechner kommen, insbesondere nicht an einen Webbrowser und nicht an Systemeinstellungen. Sollte jemand zum Beispiel an eine Konsole kommen, so ist diese durch ein ausreichend sicheres Passwort geschützt. Administriert wird der Rechner über ssh.

Ich habe folgendes getestet
  • mit

    Code: Alles auswählen

    apt install xorg libgtk2.0-0 libfbclient2
    die allernotwendigsten Bibliotheken installiert
  • mit

    Code: Alles auswählen

    strartx ./NameDerAnwendung
    kann ich das Programm auch starten, aber es sieht beschissen aus. Die Darstellung ist nicht wie gewohnt
Hat jemand von Euch sowas schon mal auf gesetzt und wenn ja, womit und wie?
Konrad

www.KoBraSoft.de

Mathias
Beiträge: 6146
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von Mathias »

kann ich das Programm auch starten, aber es sieht beschissen aus. Die Darstellung ist nicht wie gewohnt
Fehlt der Fenster-Manager und daher sieht es etwa so aus ?

das Graue ist ein ganz gewöhnliche Lazarus-Form.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-01-01 15-49-15.png
Bildschirmfoto vom 2023-01-01 15-49-15.png (15.87 KiB) 1221 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mathias am So 1. Jan 2023, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6197
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von af0815 »

Debinan mit LXDE. Ich lege einen Benutzer an und mache einen normalen Autostart in diesen Benutzer hinein. Die Personen in der Fertigung haben keine Ahnung, was das Passwort des Benutzers ist.
DIe Oberfläche kann man ausdünnen und bei mir nur mit Touchpanel bedienen. Da geht dann keine rechte Maustaste. Die Oberfläche kann man dann entsprechend ausdünnen, falls ein Benutzer dorthin kommt, weil es zB. eine Exception gibt. Administrierung über ssh und bei uns auch über VNC.
Webbrowser etc. sind funktionslos, weil die Netzwerkverbindungen nach aussen nicht durchgeroutet werden. Würde ich extern sowieso bevorzugen, weil damit der Spieltrieb stark eigeschränkt wird und die Sicherheit nicht auf diesen Rechner alleine läuft. Auserdem kann man damit dann Datenbankverbindungen gezielt durchlassen.

Man sollte sich immer ein gesamtes Konzept überlegen, nicht einen Schnellschuß aus der Hüfte, der schon mal in den Fuß gehen kann.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von KoBraSoft »

af0815 hat geschrieben:
So 1. Jan 2023, 15:50
DIe Oberfläche kann man ausdünnen und bei mir nur mit Touchpanel bedienen. Da geht dann keine rechte Maustaste.
Das mit dem Touchpanel ist ne gute Idee, gefällt mir,
Das Programm als Vollbild in den Autostart, dann können die das Programm nicht wechseln. Ich werde das testen.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von Winni »

Hi!

Ich kann ja mal erzählen, wie wir n den 90ern einem Internet-Cafe geholfen haben. Gegen die täglichen Hack-Versuche.

* Einen minimalistischen Window Manager, der möglichst unbekannt ist
* Taskleiste und Start-Button deaktivieren

Und dann kann man noch ein bischen Dada produzieren:

Man nehme einen Screenshot von einem mit sehr vielen Icons dekorierten Windows(!!)-Desktop. Den benutzt man auf dem Linux-Rechner als Desktop-Backgroud. Das einzig funktionierende Icon war das für den Browser - was ja auch das Ziel eines Internet-Cafes ist. Obwohl unzählige Icons auf dem Desktop zu sehen waren. Und es anscheinend ein Windows Rechner war. Und viele schöne teure Sachen als Icon auf dem imaginären Desktop waren.

Und als letzte Gemeinheit war der Browser Arena, der in Unix Kreisen bekannt war, nicht aber in der Windows-Welt. Die Windows-Hacker-Bagage hat nach 10 Tagen aufgegeben.

Aus den Zeiten, als CD-Brennen noch 90 Minuten dauerte. Dafür gabs nen Extra-Rechner mit überall deutlich sichtbaren Scrollbar. Mit Tcl-Tk selbst gemacht.

Winni

charlytango
Beiträge: 842
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von charlytango »

grins...

sowas ähnliches haben wir auch mal bei einem Kunden gemacht der uns auf lauter schwachbrüstigen OS/2 Maschinen entwickeln ließ, zu einer Zeit als Windows schon stabil und schneller auf anderen Rechnern lief. Da lief damals eine Diskussion ob man denn nicht Win installieren sollte und die Leitung das erbost abgelehnt hat.
Daraufhin hat meiner Mitabeiter hat einen Windows Screenshot als Desktophintergrund benutzt und die funktionierenden Icons auf die freien Stellen gepackt. Sah wirklich täuschend ähnlich aus.
In seiner Wut hat der Chef nicht bemerkt dass die Fenster ganz anders aussahen --- ob der Blamage war er nicht amused aber die ganze Firma hat herzlich gelacht.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von hum4n0id3 »

Sowas wie ein minimales Debian installieren, oder vielleicht Slackware. Slackware hat keinen Pakete-Manager, also funktionieren solche Späße wie apt install nicht. Egal, was minimales halt. Daraufhin X11 und openbox-WindowManager. LXDE nutzt openbox als WM, also geht es noch minimalistischer. Es kann nur Fenster darstellen und sein Menü lässt sich per Text-Konfiguration minimieren. Da packst du dein Lazarus Programm rein. Sollte der Style nicht gefallen, weil 95 oder so, kann man gtk-murrine, gtk-shiki und gtk-chtheme installieren (Debian, bei Slachware aus den Sourcen kompilieren). Diese bringen viele Gtk2-Themes mit und lässt sich somit „aufhübschen“. Über obconf was zu openbox gehört, kann man die Window-Leiste stylisch ändern und auch die Position der Knöpfe. Dann lässt sich das System gar nicht mehr zuordnen.

PascalDragon
Beiträge: 823
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von PascalDragon »

Für Wayland gibt es den Cage compositor, der genau auf solche Kiosk-Funktionalitäten zugeschnitten ist. Soweit ich es sehe unterstützt er auch XWayland und damit X11 Anwendungen. Das heißt je nachdem was für ein Widgetset deine Anwendung nutzt, kannst du entweder direkt Wayland nutzen (zum Beispiel über Qt5/Qt6) oder eben XWayland (Gtk2, Qt4).

Es könnte sein, dass es einen entsprechenden Window Manager auch für X11 gibt, falls du nicht Wayland einsetzen möchtest.
FPC Compiler Entwickler

KoBraSoft
Beiträge: 57
Registriert: So 6. Jun 2021, 09:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.2.4 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit 32 Bit
Kontaktdaten:

Re: Rechner auf dem nur ein Lazarus Programm läuft und sonst nichts

Beitrag von KoBraSoft »

Bin meinem Ziel ein gutes Stück näher gekommen.
Ich habe
  • eine minimales Debian 11 installiert
  • mein Programm mit qt5 als vollbild compiliert und ins home kopiert
Es lässt sich mit

Code: Alles auswählen

cage ./programm
starten und läuft prima.
Und das Beste: Es werden nur 2,2 GB auf der HD belegt.

Ich habe noch Probleme mit dem Autostart nur mit Konsole.
Konrad

www.KoBraSoft.de

Antworten