Gridlines in TListView unter qt

Antworten
Benutzeravatar
kpmais
Beiträge: 42
Registriert: Di 26. Mai 2020, 08:51
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.12, FPC 3.2.0; Debian/Win7)
CPU-Target: x86-64
Wohnort: Saarlouis/Saarland

Gridlines in TListView unter qt

Beitrag von kpmais »

Leider funktionieren die Gridlines nur unter GTK2. Weder qt noch qt5 gibt mir Gridlines aus.
Da jedoch qt im vgl zu gtk2 und erst recht gtk3 wesentlich flotter ist möchte ich nicht auf gtk wechseln.
Gibt es eine Möglichkeit die Lines auch unter qt anzuzeigen?
Hier im Forum habe ich leider nichts passendes dazu gefunden. Vielleicht direkt über die qt API ??? Da bräuchte ich jedoch etwas Anleitung :?: .

Danke und Gruß in den Abend

Peter

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Gridlines in TListView unter qt

Beitrag von theo »

Müsste prinzipiell so möglich sein:

Code: Alles auswählen

uses ... qtwidgets;  
...
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
  TQtWidget(ListView1.Handle).StyleSheet:='QListWidget::item {color:black; background-color:yellow; border-bottom: 1px dotted red; }'+
  'QListWidget::item:selected {color:white; background-color:navy; border-bottom: 1px dotted silver; }';
end;   
Aber das kann Seiteneffekte haben und funzt natürlich nur für Qt.

Vielleicht wäre eine andere Komponente besser geeignet für ein Grid?

wp_xyz
Beiträge: 4885
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Gridlines in TListView unter qt

Beitrag von wp_xyz »

Genau! Was spricht eigentlich gegen ein TStringGrid? Wenn man durch AutoSize der Spaltenbreiten die Spalten über die gesamte Breite des Controls verteilt und die feste Spalte via FixedCols:=0 normal zeichnet, gibt es meiner Meinung nach keinen Unterschied mehr zum TListView im Report-Modus.

Antworten