libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Antworten
Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von theo »

Hallo

Der Linker spuckt folgende Zeilen aus:

Code: Alles auswählen

Warning: linker: /usr/bin/ld: ./libbass.so: .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)
Warning: linker: /usr/bin/ld: ./libbass.so: .dynsym local symbol at index 3 (>= sh_info of 2)
Warning: linker: /usr/bin/ld: ./libbass.so: .dynsym local symbol at index 4 (>= sh_info of 2)
Ist nur eine Warnung und funktionieren tut "Bass". Ich frage mich nur, was das bedeuten könnte?
Jemand eine Ahnung? Muss wohl an "libbass.so" liegen.

Lazarus 2.1.0 r64335M FPC 3.2.0 x86_64-linux-gtk2
Binutils: 2.35.1-lp152.4.6.1
Kernel : Linux 5.3.18-lp152.60-default (x86_64)

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von PascalDragon »

Die libbass scheint lokale Symbole in der globalen Symboltabelle zu haben. Ich habe zwar jetzt nichts libbass-spezifisches gefunden, aber an Hand dieses Bugreports und dem darin verwiesenen Code des Linkers, würde ich sagen, dass du das einfach ignorieren kannst (viel anderes bleibt dir eh nicht übrig... :roll: )
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von theo »

Danke!
Wie gesagt, soweit funktioniert es ja.
Es hätte mich nur interessiert, ob das zukünftig Probleme geben könnte bzw. in Bereichen, die ich jetzt noch nicht erkennen kann.
Aber ich denke auch, dass es harmlos ist.
Manchmal sind die mit den "Warnings" auch etwas übereifrig. Ein "Hint" oder "Notice" würde manchmal reichen, auch bei Linux Journals. :wink:

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von Winni »

Hi!

Das sind anscheinend irgendwelche neuen Features im Linker.
Vor drei Jahren gab's das noch nicht.

BASS läuft stabil sowohl unter Lin als auch Win.

Winni

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von Winni »

Hallo Theo!

Unseen hat in der lib rumgepatch und die gleichen Warnings bekommen wie Du auch.

Nun sind sie am rätseln, wer das verursacht.
Wie ich schon sagte, das haben sie auch entdeckt:
In älteren Versionen ohne die Meldung:.

https://www.un4seen.com/forum/?topic=18 ... #msg132093

Schön, dass wir nicht die einzigen sind, die manchmal nix wissen ....

Winni

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von theo »

Danke.
Es menschelt halt überall... :wink:

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: libbass.so .dynsym local symbol at index 2 (>= sh_info of 2)

Beitrag von PascalDragon »

theo hat geschrieben:
Mo 25. Jan 2021, 16:58
Manchmal sind die mit den "Warnings" auch etwas übereifrig. Ein "Hint" oder "Notice" würde manchmal reichen, auch bei Linux Journals. :wink:
Wobei das glaube ich nicht ld selbst ist, der das "Warning" ausgibt (in dem verlinkten Bugreport steht ja auch kein "Warning" davor). Ich weiß grad nicht, ob FPC einfach vor alle Linker Meldungen ein Warning macht (ich glaube es gerade aber nicht, da der einfach nur den StdOut des Subprozesses auf den eigenen StdOut gibt) oder ob Lazarus das macht.

Edit: Okay, in dem Link zum Un4seen Forum steht doch "Warning" davor. So viel dazu ;)
FPC Compiler Entwickler

Antworten