Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Antworten
aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von aro »

Normaler weise kann ich mit Canvas.Font.Name:= eine installierte TrueSchrift auswählen und erhalte ein unterschiedliches Schriftbild.

Auf dem Raspi klappte das auch problemlos.

Unter Linux 64 bit kann ich mit Wingdings zwar die dort vorhandenen Zeichen ausgeben aber alle anderen Schriften werden ignoriert !!!"
Ich kann die Farbe oder die Größe ändern -kein Problem.

Aber egal welche Schriftart ich auch angebe, die Ausgabe sieht immer exakt gleich aus wie Arial.

Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ?

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von Winni »

Hi!

Falls Deine Angaben stimmen und Du arbeitest mit Laz 1.6 dann würde ich dringend updaten.
Hat bestimmt was mit der ganzen Umstellung auf UTF8 zu tun.

Bei mir klappt das unter Lin64 problemlos: Laz 2.0.12, fpc 3.2

Winni

wennerer
Beiträge: 507
Registriert: Di 19. Mai 2015, 20:05
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 20 Cinnamon,Lazarus 2.2.6 (rev lazarus_2_2_6) FPC 3.2.2 x86_64-linux-
CPU-Target: x86_64-linux-gtk2

Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von wennerer »

Hallo aro,
ich muss jetzt mal etwas naiv nach fragen. Arial und Wingdings ist doch nur unter Windows vorhanden. oder sehe ich das falsch?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von Winni »

wennerer hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 18:10
Hallo aro,
ich muss jetzt mal etwas naiv nach fragen. Arial und Wingdings ist doch nur unter Windows vorhanden. oder sehe ich das falsch?

Gruß
Bernd
Hi!

Im Prinzip ja, aber ....

Das sind ja auch nur Dateien, die ich mir problemlos ins Font-Verzeichnis von Linux kopieren kann.
Ich hab mir die ganzen Windows-Standard-Fonts nach Linux rüberkopiert.

Winni

aro
Beiträge: 130
Registriert: Di 26. Jul 2011, 19:58
OS, Lazarus, FPC: Deepin 20.2; Lazarus 2.0.0 + dfsg-2
CPU-Target: 64Bit

Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von aro »

Hallo,
ich weis nicht wie Linux das macht, unter /usr/share/fonts/truetype und den Unterverzeichnissen finde ich keine wingdings.ttf.

Ich kann selbst in Lazarus für die IDE wingdings, wingdings2 oder wingdings3 einstellen und erhalte dadurch unterschiedliche Zeichen.

Ob die exakt wie in WINDOWS sind muss ich noch herausfinden.

Ich werde mal nach dem Update schauen

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion

Beitrag von Winni »

Hi!

Wingdings ist eine ANSI Font aus den Zeiten vor UTF8.
Die in Wingdings vorhandenen Zeichen sind alle auch in UTF8 enthalten.

Also muss da irgendwo eine Verweistabelle vorhanden sein, die von dem alten 1-Byte WingDings-Zeichen auf den zugehörigen UTF8-Codepoint verweist. Diese Tabelle kann man hier ansehen:

http://www.alanwood.net/demos/wingdings.html

Alles kein Zauber, wenn man sich ein bischen mit UTF8 beschäftigt!

Winni

Antworten