Normaler weise kann ich mit Canvas.Font.Name:= eine installierte TrueSchrift auswählen und erhalte ein unterschiedliches Schriftbild.
Auf dem Raspi klappte das auch problemlos.
Unter Linux 64 bit kann ich mit Wingdings zwar die dort vorhandenen Zeichen ausgeben aber alle anderen Schriften werden ignoriert !!!"
Ich kann die Farbe oder die Größe ändern -kein Problem.
Aber egal welche Schriftart ich auch angebe, die Ausgabe sieht immer exakt gleich aus wie Arial.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ?
Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
- Winni
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Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
Hi!
Falls Deine Angaben stimmen und Du arbeitest mit Laz 1.6 dann würde ich dringend updaten.
Hat bestimmt was mit der ganzen Umstellung auf UTF8 zu tun.
Bei mir klappt das unter Lin64 problemlos: Laz 2.0.12, fpc 3.2
Winni
Falls Deine Angaben stimmen und Du arbeitest mit Laz 1.6 dann würde ich dringend updaten.
Hat bestimmt was mit der ganzen Umstellung auf UTF8 zu tun.
Bei mir klappt das unter Lin64 problemlos: Laz 2.0.12, fpc 3.2
Winni
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Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
Hallo aro,
ich muss jetzt mal etwas naiv nach fragen. Arial und Wingdings ist doch nur unter Windows vorhanden. oder sehe ich das falsch?
Gruß
Bernd
ich muss jetzt mal etwas naiv nach fragen. Arial und Wingdings ist doch nur unter Windows vorhanden. oder sehe ich das falsch?
Gruß
Bernd
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Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
Hi!
Im Prinzip ja, aber ....
Das sind ja auch nur Dateien, die ich mir problemlos ins Font-Verzeichnis von Linux kopieren kann.
Ich hab mir die ganzen Windows-Standard-Fonts nach Linux rüberkopiert.
Winni
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Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
Hallo,
ich weis nicht wie Linux das macht, unter /usr/share/fonts/truetype und den Unterverzeichnissen finde ich keine wingdings.ttf.
Ich kann selbst in Lazarus für die IDE wingdings, wingdings2 oder wingdings3 einstellen und erhalte dadurch unterschiedliche Zeichen.
Ob die exakt wie in WINDOWS sind muss ich noch herausfinden.
Ich werde mal nach dem Update schauen
ich weis nicht wie Linux das macht, unter /usr/share/fonts/truetype und den Unterverzeichnissen finde ich keine wingdings.ttf.
Ich kann selbst in Lazarus für die IDE wingdings, wingdings2 oder wingdings3 einstellen und erhalte dadurch unterschiedliche Zeichen.
Ob die exakt wie in WINDOWS sind muss ich noch herausfinden.
Ich werde mal nach dem Update schauen
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Re: Text auf Bitmap ausgeben Canvas.Font.Name:= ohne Funktion
Hi!
Wingdings ist eine ANSI Font aus den Zeiten vor UTF8.
Die in Wingdings vorhandenen Zeichen sind alle auch in UTF8 enthalten.
Also muss da irgendwo eine Verweistabelle vorhanden sein, die von dem alten 1-Byte WingDings-Zeichen auf den zugehörigen UTF8-Codepoint verweist. Diese Tabelle kann man hier ansehen:
http://www.alanwood.net/demos/wingdings.html
Alles kein Zauber, wenn man sich ein bischen mit UTF8 beschäftigt!
Winni
Wingdings ist eine ANSI Font aus den Zeiten vor UTF8.
Die in Wingdings vorhandenen Zeichen sind alle auch in UTF8 enthalten.
Also muss da irgendwo eine Verweistabelle vorhanden sein, die von dem alten 1-Byte WingDings-Zeichen auf den zugehörigen UTF8-Codepoint verweist. Diese Tabelle kann man hier ansehen:
http://www.alanwood.net/demos/wingdings.html
Alles kein Zauber, wenn man sich ein bischen mit UTF8 beschäftigt!
Winni