Linux Low-Level HID-Kommunikation

Antworten
Adrian
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 12:41
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 2.0.6 FPC 3.0.4)
CPU-Target: 64Bit

Linux Low-Level HID-Kommunikation

Beitrag von Adrian »

Servus!

Unter Linux (Lubuntu 20.04) möchte ich mit Lazarus (2.0.6 / FPC 3.0.4) auf schon funktionierende HID-Geräte zugreifen. Und das auf einer möglichst niedrigen Ebene; mir schwebt da so etwas vor, daß ich eine Zeichenkette an das entsprechende Gerät sende und die zurückgegebene Antwort empfange.
Etwa in dieser Art:

Code: Alles auswählen

Empfangs_Daten := Transceive(HID_Nummer, Sende_Daten);
Allerdings kenne ich nicht die richtige Bezeichnung des Befehls, den ich hier mit "Transceive" benannt habe, ja, ich weiß nicht einmal, ob es mit Lazarus möglich ist, so weit hardwarenah zu programmieren.
Es besteht meiner Meinung nach aber auch die Möglichkeit, daß man das nur über so-Dateien bewerkstelligen kann. Doch auch hier kenne ich weder die entsprechende Datei, die Aufrufparameter noch die Struktur der Antwort.
- Gibt es unter Lazarus etwas wie den "Transceive"-Befehl?
- Welche so-Datei müßte ich wie verwenden, um das Gewünschte zu erreichen?
Wenn jemand die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens in Zweifel zieht: Ja das stimmt, es gibt andere, effektivere Methoden. Doch es geht mir nicht darum, fragt lieber nicht weiter.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Erwartet bitte nicht schnelle Antworten, wenn ihr mehr dazu wissen möchtet. Es drängt nicht und ich habe auch leider nur sporadisch ein wenig Zeit, um mich damit zu befassen.

Gruß
Adrian

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Linux Low-Level HID-Kommunikation

Beitrag von af0815 »

Hast du vielleicht eine Linux C Bibliothek, die dir das gewünschte liefert. Das ist meist der Ausgangspunkt, ob es schon übersetzte Header nach Pascal gibt. Denn mit dem Befehl so wie du schreibst, verwendest du einen Befehl der auf eine spezielle Bibliothek in höheren Layern hindeutet. Daher die Frage welche das ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Linux Low-Level HID-Kommunikation

Beitrag von PascalDragon »

Du solltest dir am Besten eine Bibliothek wie libhidapi anschauen. Diese hat eine C API, welchen man leicht nach FPC portieren können sollte.
FPC Compiler Entwickler

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Linux Low-Level HID-Kommunikation

Beitrag von theo »


Antworten