Units werden im selben Verzeichnis nicht gefunden.

Antworten
Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Units werden im selben Verzeichnis nicht gefunden.

Beitrag von Wolle22 »

Guten Abend zusammen,

Nach fast 2 Jahrzehnten Pascal Abstinenz bin ich ueber Lazarus gestolpert und muss sagen: Super.

Ein 20 jahre altes groesseres Delphi-Projekt lies sich mit vertretbarem Aufwand und Kollateralschaeden zur Ausfuehrung bringen.

Dann bin ich uebermuetig geworden und habe Lazarus auf Ubuntu in einer VM installiert. Das automatisch erzeugte Mini-Projekt laesst sich kompilieren und ausfuehren.

Nur mein Projekt aus Windows macht eigenartige Probleme. Units finden sich gegenseitig nicht im selben Verzeichnis.

Jetzt bin ich etwas ratlos.
Jemand eine Idee?
Dateianhänge
Lazarus_Linux_Problem.PNG
Lazarus_Linux_Problem.PNG (130.55 KiB) 1252 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Units werden im selben Verzeichnis nicht gefunden.

Beitrag von af0815 »

Die Frage ist, sucht er richtig laut den Projekteinstellungen (Projekt-Explorer -> Pfade). Dort würde ich einmal anfangen zu kontrollieren. Dort sieht man auch, welche units im Projekt sind. Im Zweifelsfall mal die Unit dort entfernen und neu einbinden.

Und Projekte von Delphi zu Lazarus zu konvertieren hat so seine Tücken. :D Ach ja, Linux unterscheidet penibel in Groß und kleinschreibung.

Typen ist nicht gleich typen. Das sind 2 verschiedene Dateien unter Linux und ein sehr großer Stolperstein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Re: Units werden im selben Verzeichnis nicht gefunden.

Beitrag von Wolle22 »

Groß und kleinschreibung, das wars, vielen Dank

Werde mal versuchen mir die anderen zwei Punkte auch zu merken, werde ich wohl bald auch reinrasseln :D

PascalDragon
Beiträge: 825
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:18
OS, Lazarus, FPC: L 2.0.8, FPC Trunk, OS Win/Linux
CPU-Target: Aarch64 bis Z80 ;)
Wohnort: München

Re: Units werden im selben Verzeichnis nicht gefunden.

Beitrag von PascalDragon »

Wolle22 hat geschrieben:
Di 11. Jan 2022, 20:27
Groß und kleinschreibung, das wars, vielen Dank
Lazarus speichert deswegen neue Units standardmößig in Kleinbuchstaben (aber behält deine originale Schreibweise im unit Xyz bei). Der Compiler sucht nämlich zuerst wie dort geschrieben (also nach Xyz.pas), dann in Kleinschreibung (xyz.pas) und zuletzt in Großschreibung (XYZ.pas). Mehr kann er nicht versuchen.
FPC Compiler Entwickler

Antworten