Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Antworten
Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von Wolle22 »

Guten Abend zusammen,

ich habe Debian 11 in einer VM installiert.

Dann die Lazarus DEB Pakete heruntergeladen und versucht zu installieren.

Beim IDE Paket ist es dann zum Fehler im Screenshot gekommen.

Die IDE laesst sich starten, aber beim Kompilieren kommt es zu Fehlern(anderer Screenshot)

Kann man das reparieren?

Gruss
Wolfgang
Dateianhänge
DEBIAN_LAZARUS-Problem_2.PNG
DEBIAN_LAZARUS-Problem_2.PNG (90.45 KiB) 2328 mal betrachtet
DEBIAN_LAZARUS-Problem.PNG
DEBIAN_LAZARUS-Problem.PNG (111.96 KiB) 2328 mal betrachtet

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von af0815 »

Hast du benötigten Pakete installiert ?

Für die installation der benötigten Pakete für die Plattform für die du kompilieren willst, bist du selbst verantwortlich.

Du brauchst ja nur die Pakete installieren, die dir die Kommandozeile vorgibt und du brauchst davon die -dev Version, weil du ja selbst Programme erstellst. Deswegen ist die *-dev Version notwendig.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

HobbyProgrammer
Beiträge: 166
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:51
Wohnort: Deutschland , Baden-Württemberg

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von HobbyProgrammer »

Versuch mal nach der Installation der Lazarus *.deb Pakete ein

Code: Alles auswählen

apt install -f
Das hat bei mir immer geholfen.
Host: Core i7-12700H, NVIDIA RTX3050 6GB, 32GB Ram, 1TB NVME SSD mit KUbuntu 22.04LTS 64bit , VM KUbuntu 22.04 LTS 64bit mit Lazarus 2.2.6 und Cross-Platform Compiler für Linux 32/64bit und Windows 32/64bit. Wine für erste Tests der Windows Binarys.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von af0815 »

Sorry, aber in der geposteten Fehlermeldung steht genau, welches Paket fehlt und nachinstalliert werden soll. Und auch noch welche sonstigen Pakete fehlen.

Das -f (= force) wird unter Umständen nur einen Teil beheben.

Was ist daran so schlimm mal

Code: Alles auswählen

 
 sudo apt-get install libgtk2.0-dev
 
zu machen. Ich verstehe nur nicht warum das ein Problem ist - es steht ja schon mehr als deutlich in der Fehlermeldung.
Anschliessend hilft

Code: Alles auswählen

 
 sudo apt-get install build-essential
 sudo apt-get install libgdk-pixbuf-dev
gegen die restlichen Fehler, falls noch welche auftreten. Je nach System gibt es noch ein paar weitere Pakete die benötigt werden. Das ist aber von dem abhängig, was man in den Lazarus hineinkompiliert hat. Und ja wenn man eine Komponente installiert, die Pakete benötigt, dann kann schon mal sein, das Lazarus nicht mehr startet, weil die Lib fehlt und man die installieren muss.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von six1 »

Also ich würde das mit fpcupdeluxe installieren. Damit geht das out of the Box!

https://wiki.lazarus.freepascal.org/fpcupdeluxe

Wenn du dort nachliest:

(vor ausführen von fpcupdeluxe!)
# GIT is the new SVN
sudo apt-get install git


zu deinem obigen Fehler:
# Missing Packages
sudo apt-get install libx11-dev
sudo apt-get install libgdk-pixbuf2.0-dev
sudo apt-get install libpango1.0-dev
sudo apt-get install libgtk2.0-dev
Gruß, Michael

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von af0815 »

Es ist egal ob mit fpcupdeluxe oder von Hand. Wenn Pakete fehlen, dann muss man die nachinstallieren. Und man bekommt in der Fehlermeldung die Hinweise dazu. Außerdem wenn man sucht, findet man die Infos mit google.

Warten wir mal ab, wieweit Wolle22 jetzt gekommen ist.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Wolle22
Beiträge: 19
Registriert: Do 6. Jan 2022, 19:25

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von Wolle22 »

Guten Morgen zusammen,

also erstmal bitte ich um Entschuldigung fuer meine scheinbar dumme Frage.

Ich bin mit Windows gross geworden und habe von Linux keine Ahnung.

Ich versuche nur gerade mit googlen und ausprobieren(VMWare-Snapshots) moeglichst schnell zu einem Ergebnis (funktionierende Lazarus-Installation) zu kommen.

Vielen Dank fuer die vielen Loesungsvorschlaege.

Das werde ich alles der Reihe nach ausprobieren.,

Meine Suse-Installation sieht ja schonmal ganz gut aus Dank Eurer Hilfe.

Gruss
Wolfgang

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von Mathias »

Dies könnte auch noch weiter helfen: https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de

Was ich noch empfehlen kann, verwende anstelle von Debian, "Linux Mint". Da läuft es meistens auf Anhieb. Bei Linux Mint kann man die gleichen Pakete verwenden wie bei Debian oder Ubuntu.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von af0815 »

Mathias hat geschrieben:
So 16. Jan 2022, 12:58
Dies könnte auch noch weiter helfen: https://wiki.freepascal.org/fpcupdeluxe/de

Was ich noch empfehlen kann, verwende anstelle von Debian, "Linux Mint". Da läuft es meistens auf Anhieb. Bei Linux Mint kann man die gleichen Pakete verwenden wie bei Debian oder Ubuntu.
Quatsch, ich habe etliche Installationen am laufen. Debian, Raspbian, Ubuntu und auch mal Mint (und auch schon mal Suse vor längerer Zeit). Es läuft überall auf dasselbe hinaus. Wenn die richtigen Voraussetzungen installiert sind, so geht es. Nur nackt aufgesetzte PCs/VMs haben halt oft nicht populäre Pakete installiert.

Beispiel, wenn jemand es mit den 'alten' Paketen von FPC/Lazarus der Distribution probiert, diese dann löscht ohne die damit installierten Abhängigkeit zu desinstallieren, der hat dann anschliessend keine Probleme die DEBs oder RPMs (oder whatever) von FPC und Lazarus zu installieren. Klar, die Abhängigkeitem sind ja bereits oben.

Warum ist das nicht mit allen Paketen so - ganz einfache, jede Distibution hat da so ihre Eigenheiten und die Abhängigkeiten müssen nicht immer gleich sein. Oft wird das *-dev Paket nur wegen eines blöden Symlinks verausgesetzt. Ist hat so. Genauso wie die Pakete FPC und Lazarus in Teile zerlegen und in Verzeichnisse als root installieren, das es Probleme machen kann (bei den Distributionspaketen), wenn man den Teil selbst rekompiliert (bzw. wie bei Lazarus rekompilieren muss). Weil genaugenommen ist FPC und Lazarus eine Sourcedistribution, da sich jeder seinen selbst zusammenbauen muss/soll/kann.

Ist aber unter Windows genauso. Eine laut den Vorgaben (von M$) gemachte Installation, kann sich selbst nicht rekompilieren. Das Programmeverzeichnis sollte ja immer RO für den Benutzer sein und kein Benutzer sollte als Admin geführt werden. Passt nicht zusammen. Ja es geht, wenn man den FPC und Lazarus in den Benutzerbereich verschiebt. Dann geht es immer und Linux und Windows.

Und wenn ich später Programme ausrolle, so sollte ich die gängigen Installer der Plattform soweit kennen, das ich denen mein Programm übergebe und auch den installer sage, welche anderen Pakete mit installiert werden müssen.

Edit: Unter Linux wird gtk2 +X11 langsam bei den 'schnelleren' Distribution obsolete. Da wird dann die Anzahl der Installationmerkwürdigkeiten noch steigen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von Mathias »

Edit: Unter Linux wird gtk2 +X11 langsam bei den 'schnelleren' Distribution obsolete. Da wird dann die Anzahl der Installationmerkwürdigkeiten noch steigen.
So viel mir ist, ist X11 eine Uralte Sache, das gab es schon vor 25 Jahren, als Linux noch voll in den Kinderschuhen stand.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: Lazarus-Installation in Debian 11 nicht komplett

Beitrag von Winni »

Hi!

Es ging nicht um X11, es ging um gtk2 bzw. gtk3. gtk3 wird langsam überall Standard, obwohl es unter Lazarus noch nicht rund läuft. Das kann Probleme verursachen und teilweise müssen gtk2-Pakete nachinstalliert werden.

Und zu X11: Wer sich wirklich Probleme ins Haus bzw. den Rechner holen will, der ersetzt X11 durch Wayland. Wer dann Hilfe braucht, der meldet sich bitte nicht hier, sondern liest z.B. im KDE-Forum nach.

Winni

Antworten