[Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Beitrag von af0815 »

Winni hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 17:33
OS/2 lief so halbwegs ab Ende der 80er, während Windows eine Krankeit war.
WfW 3.11 war ja Windows für Wahnsinnige :-)

BTW: Ich habe seeehr lang eine FIDO-Box (mit Modem, später ISDN) unter OShalbe laufen lassen. Ultrastabil. In der Firma haben wir Novell Netware verwendet, weil WinNT eine Katastrophe war.

Ok, grafische Oberflächen gab es schon relativ lange. Nur musst man die Treiber mühsam ins System bringen. Erst mit der Trennung der Schichten und universellen Schnittstellen wurden die Probleme weniger. Und da waren die X-Server keine Ausnahme. Es musste bei Linux alles mehr oder minder in den Kernel hineingebracht werden. Da hat dann die Modularität von Windows zugeschlagen. Vor allen konnte hier ein Hersteller die Richtung bestimmen. Das mit der Modularität und eine stärkere Hardwareunabhängigkeit haben unter anderen zur Verbreitung beigetragen.

Die X-Server mit den Schnittstellen wurde halt in Windows einfacher über die API umgesetzt und entsprechend mit Marketing gepushed.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Beitrag von Mathias »

Das erste funktionierende Windows kam 8 Jahre später,
nämlich 1992 mit Version 3.1
Da gab es auch mal eine schöne GUI. welche auch auf DOS lief.
Ein Kollege von mir hatte diese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_ ... nt_Manager
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
Winni
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 16:45
OS, Lazarus, FPC: Laz2.2.2, fpc 3.2.2
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Fast Dänemark

Re: [Gelöst] XLib XListFonts Runtime error 216

Beitrag von Winni »

Mathias hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 18:32
Das erste funktionierende Windows kam 8 Jahre später,
nämlich 1992 mit Version 3.1
Da gab es auch mal eine schöne GUI. welche auch auf DOS lief.
Ein Kollege von mir hatte diese.

https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_ ... nt_Manager
Hi!

GEM war die graphische Oberfläche vom Atari ST und klasse für die Zeit.

Es gab auch eine Version für PC-DOS und mit der hab ich ab 1987 gearbeitet:

1986 erschien der Ventura Publisher als erstes DTP Programm auf dem PC. Ab Version 1.1 konnte man damit arbeiten, was wir auch - nach 6 Wochen Tests - getan haben, um ein Monatsmagazin herzustellen.

Der Ventura Publisher lieferte GEM als graphische Oberfläche mit. GEM war leichtgewichtig und schnell und konnte auf jedem etwas besser ausgestatteten PC zum laufen gebracht werden.

Ich habe viel mit GEM sowohl unter DOS als auch am Atari ST gearbeitet.

Die Sourcen sind freigegeben und können irgendwo runtergelden werden.

Winni

PS.: Atari-Desktop-Grün ist 0/225/0
Was man so alles im Kopf hat ....

Antworten