[gelöst] Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Antworten
guitaragd
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 02:00

[gelöst] Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Beitrag von guitaragd »

Moin moin

Die Menüpunkte von der Lazarus-IDE sind erst sichtbar, wenn ich mit der Mouse darüber hovere (s. Bild Anhang, Img 2)

Konkret: Wenn ich in der Lazarus-IDE das Menu "Ansicht" öffne, dann sind nur die Icons sichtbar. Beim Hovern ändert sich weiße Schrift auf weißem Hintergrund :D, so dass ich etwas erkennen kann.

Will an einem Projekt, an welchem ich vor zwei Jahren arbeitete, als ich noch PCLinuxOS Distribution auf dem Notebook hatte, weiterarbeiten.

Ich habe Lazarus 2.2.0 neu installiert
Ubuntu 22.0, lts, 64-bit
Mate 1.26.0

lazarus-ide-gtk2 und lazarus-ide-gtk2-2.2 sind bei der Installation mitgekommen (Synaptic).

Das Problem habe ich mit Linux auch schon in anderen Anwendungen gesehen.

Can you help please?
Dateianhänge
system.png
system.png (76.61 KiB) 4746 mal betrachtet
lazarus-2-2-menu.png
lazarus-2-2-menu.png (60.51 KiB) 4746 mal betrachtet
Zuletzt geändert von guitaragd am Fr 16. Jun 2023, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Beitrag von hum4n0id3 »

Für mich ist das ein Problem des Themes und nicht von Lazarus. Unter Linux hat man ja die Qual unter drölf Millionen an Einstellungen wählen zu dürfen... :mrgreen:

Versuche mal ein original Theme. Wenn das nicht klappt, versuche halt ein anderes.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10499
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Beitrag von theo »

guitaragd hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 02:29
Ich habe Lazarus 2.2.0 neu installiert
Ubuntu 22.0, lts, 64-bit
Mate 1.26.0

lazarus-ide-gtk2 und lazarus-ide-gtk2-2.2 sind bei der Installation mitgekommen (Synaptic).

Das Problem habe ich mit Linux auch schon in anderen Anwendungen gesehen.

Can you help please?
Themes würde ich auch checken.
Du hast auch extrem mopsige Fonts. Vielleicht ist das auch ein Problem.
Hast du's mit den Augen?
Eine "normale" Installation auf OpenSUSE 15.5 unter KDE sieht filigraner aus:
Dateianhänge
lazarus_opensuse_15_5.png
lazarus_opensuse_15_5.png (78.71 KiB) 4718 mal betrachtet

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Beitrag von Mathias »

Lazarus ist bei mir io., dafür sieht LibreOffice echt komisch aus.
Siehe Anhang.

Libre Office muss ein ganz andere Menü verwenden als Lazarus. Ein SubMemü wir bei Office mit einem Vollpfeil angedeutet, bei Lazarus ist es nur ein ">".
Die Zeiten von Win31 sind leider vorbei, als alle Apps auf das gleiche Widget-Set zugriffen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-06-16 17-45-27.png
Bildschirmfoto vom 2023-06-16 17-45-27.png (38.43 KiB) 4664 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

guitaragd
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 02:00

Re: [gelöst] Ubuntu - Menüpunkte von Lazarus sind nicht sichtbar

Beitrag von guitaragd »

Yeah, vielen Dank euch allen.
Hatte TraditionalOK-Theme aktiv. Habe auf BlackMATE umgestellt und schon erscheinen die Menüpunkte in Lazarus wieder.
Ja, meine Augen nicht mehr die besten, bin schon 56 Jahre alt, aber vor allem ist der Bildschirm am HP-Notebook schlecht. Der 2. Bildschirm von Samsung ist wesentlich besser.
Herzlichen lieben Dank für eure Hilfe. Bin ich jetzt wirklich sehr froh, an meinem vor zwei Jahren stillgelegten Projekt weiter machen zu können.

Antworten