Groß-/Kleinschreibung

Antworten
Dreihirn
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Jun 2026, 18:31
OS, Lazarus, FPC: macOS (L 4.8.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86_64

Groß-/Kleinschreibung

Beitrag von Dreihirn »

kralle hat geschrieben: So 10. Mai 2026, 12:58 Moin,

danke für das Beispiel.

Unter Linux muss man auch hier die Groß-/Kleinschreibung beachten:

Code: Alles auswählen

FN := Doc.AddFont('Helvetica');
FB := Doc.AddFont('Helvetica-Bold');
Das funktioniert hier nicht, weil die Schriften nicht gefunden werden.

Code: Alles auswählen

fn := doc.addfont('helvetica');
fb := doc.addfont('helvetica-bold');
Gruß Kralle
Moin,
bezogen auf den obigen Beitrag unter
7. Norddeutsches Lazarustreffen am 20. Juni 2026
die naive Frage, ob wohl nur die Schreibung der beiden Schriften in den String-Zeichenketten gemeint sein könnte?!

Demnach als mögliches weiteres zulässiges Beispiel und für Linux mutmaßlich ebenfalls zielführend:

Code: Alles auswählen

FN := Doc.AddFont('helvetica');
FB := Doc.AddFont('helvetica-bold');
Dazu aber gleich eine Anschlussfrage:
  • Gibt es einen besonderen Grund, warum das Doc.AddFont nicht gleich automatisch mit erledigen kann?
Gruß vom Dreihirn

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7347
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Groß-/Kleinschreibung

Beitrag von af0815 »

Unter Linux kannst du nie sagen welcher Font Default ist. Zu den Default Fonts habe ich schon einige Niederlagen kassiert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 11354
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Groß-/Kleinschreibung

Beitrag von theo »

af0815 hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:33 Unter Linux kannst du nie sagen welcher Font Default ist. Zu den Default Fonts habe ich schon einige Niederlagen kassiert.
Ein PDF Reader muss ein bestimmtes Set an Fonts können. Wenn man andere will, muss man sie einbetten.
https://raw.githubusercontent.com/hopdi ... s_demo.pdf

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7347
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Groß-/Kleinschreibung

Beitrag von af0815 »

theo hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 15:42 Ein PDF Reader muss ein bestimmtes Set an Fonts können. Wenn man andere will, muss man sie einbetten.
https://raw.githubusercontent.com/hopdi ... s_demo.pdf
Danke für den Link, da sieht man, das es 14 Fonts standardmässig geben muss. Damit solle das Einbinden von Helvetica unnötig sein (STandard lt. dem Link u.a. Helvetica (sans-serif) in regular, bold, oblique, and bold oblique variants.).

Und Fonts aus dem System einzubetten ist eine eigene Sache, wie gesagt, die Schreibweise und was auf dem Betriebssystem vorhanden ist, ist nicht standartisiert. Auch nicht der Ort wo sich Fonts befinden. Und Fonts können auch einen Copyright unterliegen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten