Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Antworten
schneida
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 18:05

Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von schneida »

Hallo!

Ich wollte gerade eine in einem Edit Feld ein Enter abfangen. Ich hab also die LCLTypes in die Uses eingefügt und auf OnKeyDown folgendes gelgt:

Code: Alles auswählen

if key = VK_RETURN then UpdateSSHList(....);

Dummerweise funktionierts nicht. Testweise hab ich jetzt einmal geschrieben

Code: Alles auswählen

ShowMessage(IntToStr(key));

Als Message bekomm ich allerdings immer 255, egal welche Taste ich drücke. Liegts an einem Fehler meinerseits, oder ist Linux/GTK2 dran Schuld?

Ich verwende Lazarus 0.9.26.2-0 Beta unter Ubuntu 9.04.

Danke eure Hilfe!

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von creed steiger »

Funktioniert hier mit 0.9.27 ohne Probleme,also evtl. updaten.
(einen kleinen Test als Anhang)
Dateianhänge
test.tar.gz
(1.95 KiB) 74-mal heruntergeladen

schneida
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 18:05

Re: Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von schneida »

Hab dein Testprogramm kompiliert und funktioniert einwandfrei, sobald ich das selbe allerdings in meine Programm versuche --> 255

Hab als Anhang mal mein Projekt eingehängt, vielleicht findet ja wer den Fehler. (Einfach im linken Edit etwas eingeben, dann kommt im rechten Groupbox-Label der Keycode)
Dateianhänge
key_failure.tar.gz
(103.58 KiB) 71-mal heruntergeladen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von pluto »

Warnsin:
Egal von wo aus das OnKeyDown Event ausgelöst wird, immer 255. Ich habe die Ursache noch nicht gefunden. habe dein Projekt mal test weise nachgebildet. da geht es. Es muss aber ein Grund für dieses Verhalten geben. in deinem Projekt. Die frage ist halt nur wo. Mir sind allerdings noch ein andere Fehler aufgefallen: Du hast zwei edits übereinander gelegt. Aber selbst dies hat den Fehler nicht gelöst.
Hast du mal versucht ein neues Projekt schritt für Schritt zu erstellen ? um so den Fehler auf die schliche zu kommen ?
MFG
Michael Springwald

Scotty
Beiträge: 768
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:24
OS, Lazarus, FPC: Arch Linux, Lazarus 1.3 r44426M FPC 2.6.4
CPU-Target: x86_64-linux-qt/gtk2
Kontaktdaten:

Re: Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von Scotty »

Initialisiere mal Deine Anwendung (Application.Initialize; als erster Eintrag im Projekt), dann klappt es auch mit dem OnKeyDown(). :D

schneida
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 18:05

Re: Bekomme nur 255 als Keycode (GTK2)

Beitrag von schneida »

Ausgezeichnet! Kann mich zwar nicht errinern, dass ich das jemals gelöscht hätte, aber nach dem hinzufügen funktionierts!

Solved!

Antworten