FFTW, Linux, Dynamische Bindung,... [gelöst]

Antworten
Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

FFTW, Linux, Dynamische Bindung,... [gelöst]

Beitrag von corpsman »

Guten Morgen Allerseits,

Ich versuche mich mal wieder an Librarys in FPC / Lazarus ( FPC 2.4.0, Lazarus Aktuelle SVN Revision, Linux Kubuntu Karmic 32 Bit ).

Früher als ich noch Win User war nutzte ich die fftw3.dll und hatte die Statisch eingebunden.

Unter Linux hab ich das mit der Statischen Bindung auch versucht ( einbinden der Unit fftw_s , welche mit FPC 2.4.0 mitgeliefert wird )

Das bringt mich dann zu
unit1.pas(12,3) Hint: Unit "fftw_s" not used in Unit1
/usr/bin/ld: warning: link.res contains output sections; did you forget -T?
/usr/bin/ld: cannot find -lfftw3f
project1.lpr(19,1) Error: Error while linking
project1.lpr(19,1) Fatal: There were 1 errors compiling module, stopping


Und das obwohl ich die libfftw3f.so.3 in meinem /usr/lib/ Verzeichnis habe.

Also dachte ich mir binde ich es dynamisch ein, das geht auch, zumindest, zeigt mir der Debugger an, dass er die Library laden kann, und die ganzen Pointer für die Callbacks hat er sich auch organisiert( alle <> nil).

Leider, Leider geht es trotzdem nicht, ich kann zwar nen PLAN erstellen ( der Pointer ist dann <> nil ) doch beim execute rauscht alles ab / genau so wenn ich den Plan freigebe).

Ich weis nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.

Im Anhang ist alles was ich dazu Produziert habe ;).

Die Libfftw hab ich mittels make gebaut, ( so wie es auf http://www.fftw.org/ im DL unter Install steht )
Zuletzt geändert von corpsman am Di 12. Jan 2010, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
--
Just try it

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: FFTW, Linux, Dynamische Bindung,...

Beitrag von theo »

Das laden geht wahrsch. nicht weil du keinen Symlink erstellt hast.
libfftw3f.so -> libfftw3f.so.3

In der Unit würde ich evtl. noch ein paar CDECL bei den Importierten Funktionen einbauen.

Benutzeravatar
corpsman
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1498
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 08:54
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Mate, Lazarus GIT Head, FPC 3.0
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: FFTW, Linux, Dynamische Bindung,...

Beitrag von corpsman »

Der Man ist einfach Spitze,

Das hinzufügen der cdecl hats voll gebracht ;).

Danke vielmals.
--
Just try it

Antworten