Probleme mit Ubuntu 11.04

Antworten
Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

Ich habe unter ubuntu/kubuntu 11.04 ein paar Probleme mit GTK2 Anwendungen, jedoch weiß ich leider nicht mehr weiter wo der Fehle liegt.

Folgende Probleme treten bei mir auf (64 Bit und 32 bit) sowohl in Kubuntu also mit der KDE Oberfläche, als auch im reinem GNOME Ubuntu mit nut GTK2

Im Tmain Menu sowie TPopup Menu funktionieren keine Icons.

ListviewItem.Selected{x]:=True funkttioniert nur teilweise, ich darf listview1.update:=true nicht setzen, was den Prozess des selektierens ziemlich verlangsamt.

Interessant ist das es unter der selben GTK2 Version von Suse 11.04 (GTK2.24) korrekt funktioniert, (Bis auf die Icons)

Ältere Ubuntus (z.b,. 10.04 oder 10.10) zeigen die Icons korrekt an, jedoch funktioniert das "Listview.Selected[x]:=True dort auch nicht korrekt.

In Qt und Win32 hingegen funktioniert es so wie es sein soll.




.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von monta »

In Ubuntu 11.04 sind doch die Icons (warum auch immer) standardmäßig deaktiviert. Und das betrifft alle Menüs. Stellt sich also die Frage, ob du Icons bspw. im Nautilus hast oder nicht.

Wenn nicht, musst du das Anzeigen von Icons auf deinem System aktivieren:

Code: Alles auswählen

gconftool-2 --type Boolean --set /desktop/gnome/interface/menus_have_icons true
Johannes

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

Tja mit den Befehl werde ich mir unter Kubuntu schwer tun, aber danke erst mal ich werde es dies in einen echten Ubuntu probieren und schauen was da passiert.

DiBo33
Beiträge: 334
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:01

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von DiBo33 »

Tja mit den Befehl werde ich mir unter Kubuntu schwer tun,


gconftool-2 sollte es auch unter Kubuntu geben, wenn nicht installiere dir die core-utils.

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

DiBo33 hat geschrieben:
Tja mit den Befehl werde ich mir unter Kubuntu schwer tun,


gconftool-2 sollte es auch unter Kubuntu geben, wenn nicht installiere dir die core-utils.


Den Befehl gibt es zu meiner Verwunderung auch, zeigt jedoch keine Wirkung.

Alle GTK2 Programme inkl. der IDE sind nach wie vor ohne Icons.

Soweit ich das sehe ist das aber nur eine per user basis, da im /home/<user>/.gconf/desktop gearbeitet wird.

Rein theoretisch müsste es doch ein globales config file geben das für alle user gültig ist, oder ist das irgendwie direkt im GTK2 verankert ?

Scheint mir irgendwie der Fall zu sein, da es eben auf Kubuntu keine Wirkung zeigt, dort aber die selbe GTK2 Version wie unter Ubuntu verwendet wird.

Unter Kubuntu 10.10 funktionierte es noch (wie es unter Ubuntu 10.10 aussah weiß ich nicht da ich kein Ubuntu installiert hatte).

Irgendwie ist das extrem lästig mit den Icons, nicht nur für eigene Programme sondern auch für Programme welche unter Gnome besser funktionieren als KDE (File Roller z.b. )

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

So habe mich mal ein bisschen herum gespielt :

Ich habe nun unter Kubuntu den GTK2 File-Roller installiert, dr zeiugt sehrwohl die icons im Menü an.

Auch habe ich den gconf editor heruntergeladen und die einträge unter /desktop/gnome/interface "menus_have_icons" auf true (hacken) gesetzt, File-Roller gestartet Menüs haben Icons ok soweit so gut.

Gconf editor nochmal gestartet und "Menu_have_icons" auf false gesetzt - File-roller neu gestartert Menüs sind noch immer mit Icons.

Also zeigt es, das die Einstellung ohne Wirkung ist.

Auch haben diese Einstellungen keinen Einfluss auf Lazarus Progranne, alle Lazarus GTK2 Programme sind ohne Icons, egal was ich da im G-Conf einstelle.

Alle *echten?" GTK2 Programme jedoch schon.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von pluto »

Such mal nach dem Begriff: "GTK2 RC-Thmenen". Ich hoffe ich habe ihn richtig geschrieben.

Das sind Thmenen Dateien für GTK2. Jedes Programm kann sie auch einzelnen laden. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Wenn ich mein Code wieder finde, kann ich ihn hier hochladen.
Aber welche Einstellung die jetzt setzten musst, damit ICONS angezeigt werden, weiß ich nicht. Aber ich denke, es müsste über diese Dateien gehen.

Wenn alles nicht geht, versuch es doch mal mit QT? Das dürfte auch überall Installiert sein. Dürfte also keine Probleme machen. Hier im Forum haben einige damit gute Erfahrung gemacht, soviel wie ich weiß.

PS: Auch bei mir treten Fehler auf z.b. mit der GroubBox. Dort wird der Rahmen nicht angezeigt. Ach ja, hast du die Aktuelle Lazarus Version Probiert? Die 0.9.31?
MFG
Michael Springwald

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

pluto hat geschrieben:Such mal nach dem Begriff: "GTK2 RC-Thmenen". Ich hoffe ich habe ihn richtig geschrieben.

Das sind Thmenen Dateien für GTK2. Jedes Programm kann sie auch einzelnen laden. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht. Wenn ich mein Code wieder finde, kann ich ihn hier hochladen.
Aber welche Einstellung die jetzt setzten musst, damit ICONS angezeigt werden, weiß ich nicht. Aber ich denke, es müsste über diese Dateien gehen.

Wenn alles nicht geht, versuch es doch mal mit QT? Das dürfte auch überall Installiert sein. Dürfte also keine Probleme machen. Hier im Forum haben einige damit gute Erfahrung gemacht, soviel wie ich weiß.

PS: Auch bei mir treten Fehler auf z.b. mit der GroubBox. Dort wird der Rahmen nicht angezeigt. Ach ja, hast du die Aktuelle Lazarus Version Probiert? Die 0.9.31?


So Problem geköst Danke für den Hinweis "GTK2 RC-Thmenen" das brachte mich auf die richtige Spur.

Wie gesagt ich verwende Kubuntu und nicht Ubuntu, deshalb sind die GNOME Einstellungen auch wirkungslos - würde mich auch sehr wundern wenn es anders wäre.

Das Problem ist folgendes : GTK2 Programme werden unter KDE mittels einer GTK zu KDE Theme engine versucht auf KDE level zu bringen.

Swit Kubuntu 11.04 wird eine neue "Engine" verwendet die sich Oxygen GTK2 nennt.

Diese "Engine" hat scheinbar probleme mit Lazarus Programmen (Lazarus Entwickler werden es wieder auf die Engine schieben).

Wenn man unter KDE bei "Stil" ->GTK+ Erscheinungsbild von "Oxygen-GKT" auf "Raleigh" wechselt funktioniert alles korrekt, Icons werden angezeigt.

Und ganz nebenbei löst es auch noch einen Fehler :

http://bugs.freepascal.org/view.php?id=19256

Die Frage die bleibt ist :

Ist es ein

a) Fehler in Lazarus GTK2 Code
b) Fehler in Oxygen zu GTK KDE Theme Engine

Für a spricht das es die Engine mit *echten" GTK2 Programmen sehr wohl kann (siehe File-roller)
Für b spricht das es mit einer andern Engine funktioniert.

Irgendwo zwischen den beiden Sachen ist der Wurm drinnen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von pluto »

a) Fehler in Lazarus GTK2 Code

Also so wie du den Fehler Beschreibst, dürfte es um ein Problem im LCL Code handeln. Vielleicht löst deine Lösung auch ein Problem bei mir. Bei mir werden die GroubBoxen nicht mehr eingerahmt.
MFG
Michael Springwald

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

pluto hat geschrieben:
a) Fehler in Lazarus GTK2 Code

Also so wie du den Fehler Beschreibst, dürfte es um ein Problem im LCL Code handeln. Vielleicht löst deine Lösung auch ein Problem bei mir. Bei mir werden die GroubBoxen nicht mehr eingerahmt.


Gehe ich davon aus das du KDE verwendest ?

Wenn ja kenne ich dieses Problem.

Es liegt am QTCurve Stil der hat eine Einstellung bei "Group Boxes" -> Frame Type : No Border

Diese combobox musst du am besten in "standard Frame Border" ändern. (siehe Bild)

Oder einen anderen Stil z.b. Oxygen verwenden.
Dateianhänge
qtcurve.png

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von pluto »

Gehe ich davon aus das du KDE verwendest ?

Genau. Ich verwende Kubuntu, genau wie du, ich glaube nur mit einer anderen Version.

Es liegt am QTCurve Stil der hat eine Einstellung bei "Group Boxes" -> Frame Type : No Border

Danke. Ich habe noch die Vorgänger Version. Daher finde ich die Einstellungen wohl noch nicht.
MFG
Michael Springwald

Reinhard
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 16:56

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von Reinhard »

pluto hat geschrieben:
Gehe ich davon aus das du KDE verwendest ?

Genau. Ich verwende Kubuntu, genau wie du, ich glaube nur mit einer anderen Version.

Es liegt am QTCurve Stil der hat eine Einstellung bei "Group Boxes" -> Frame Type : No Border

Danke. Ich habe noch die Vorgänger Version. Daher finde ich die Einstellungen wohl noch nicht.


Doch Doch die Einstellung ist auch bei der Vorgänger Version vorhanden (sogar schon seit 2009 !)

Klicke Einfach auf Systemeinstellungen dann auf Erscheinungsbild von Anwendungen , dort hast du unter Stil "QtCurve" stehen, klicke rechts daneben auf "Einrichten"

Es erscheint ein Dialog (siehe Bild) klicke dort auf "Group Boxes" und ändere rechts bei "Frame Type" die Einstellung auf "Standard Frame Border".

Bild 1 zeigt die Einstellung "Standard Frame Border" daneben siehst du wie es sich auf das Programm auswirkt (GroupBoxen haben einen Rahmen)

Bild 2 zeigt die Einstellung "No frame" daneben siehst du das selbe Programm ohne Rahmen.

Wie gesagt die Einstellung ist auch in Kubuntu 10.10 und älter vorhanden.
Dateianhänge
Bild 2 ohne Rahmen
Bild 2 ohne Rahmen
Bild 1 mit Rahmen
Bild 1 mit Rahmen

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von pluto »

Hast recht. Bei mir steht es auf Oxygen. Werde ich mir genauer anschauen. Danke !
MFG
Michael Springwald

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Probleme mit Ubuntu 11.04

Beitrag von pluto »

Mir ist aufgefallen, dass das Einstellungs Dialog von "Oxygen" nicht zu ausgereift ist wie das von QTCurve. Vielleicht Ändere ich mal den Style um zu sehen was passiert.

Edit01: Du hattest Recht. Ändere ich den Style auf QT Curve und stelle es ein, dass GrobBoxen nicht Rahmenlos sein sollen, sind sie es auch nicht *G*.
MFG
Michael Springwald

Antworten