Unter Linux Windows-Programme erstellen

Antworten
schidin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 21:53

Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von schidin »

Hallo,

Ich bin ein ziemlicher Neuling, aber ich habe ein gewünschtes Programm unter Linux programmiert und lauffähig. Nun wollt eich dieses Programm auch unter Windows nutzbar machen. Unter den project-options konnte ich als target win32 auswählen, aber dann meckert Lazarus rum, dass der Compiler das nicht unterstützt.
Dann habe ich folgende Seite gefunden:

http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cros ... nder_Linux

Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Wenn ich manuell in den FPC Ordnet gehe und in der Konsole diese Befehle ausführe sagt er, dass er "all" nicht auf das target anwenden kann und wenn ich einfach "fpc" vor den Befehl setze sagt er, dass er TARGET_OS nicht findet...

Wie bekomme ich das nun hin? Wil doch nur für Windows unter Linux kompilieren...

Vielen Dank

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von Mathias »

Die einfachste Variante, du installierst Windows-Lazarus mit Wine.
Somit hast du 2 unabhängige Lazarus-Varianten.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von theo »

schidin hat geschrieben: Wil doch nur für Windows unter Linux kompilieren...


Was heisst hier nur? :wink:

Wine geht vielleicht oder sonst evtl. Code Typhon http://www.pilotlogic.com/sitejoom/
Habe beides nciht getestet.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von Mathias »

Wine geht vielleicht

Bei mir mit Linux-Mint hat dies geklappt. sogar mit OpenGL.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

schidin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 21:53

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von schidin »

Code typhon sieht zu perfekt aus um wahr zu sein. Hat das jemand ausprobiert und kann mir sagen ob man damit ohne größeren Aufwand für Windows und Android kompilieren kann?

Danke!

PS: Lazarus unter Wine funzt tatsächlich auf Anhieb...
Zuletzt geändert von schidin am Mi 11. Feb 2015, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von Komoluna »

es gibt einen Compiler-builder(Toolchain) bei CodeTyphon.
Codetyphon ist im Prinzip Lazarus+massig Packages+massig extratools(wie der toolchain builder).
Habs bisher nur unter windows getestet ob man android apps damit kompilieren kann, aber leider sind diese sehr inperformant(jedenfalls die GUI).

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Mathias
Beiträge: 6194
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von Mathias »

Code typhon sieht zu perfekt aus um wahr zu sein.

Dies habe ich auch schon probiert, hatte aber leider keinen Erfolg.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

MacWomble
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 999
Registriert: Do 17. Apr 2008, 01:59
OS, Lazarus, FPC: Mint 21.1 Cinnamon / FPC 3.2.2/Lazarus 2.2.4
CPU-Target: Intel i7-10750 64Bit
Wohnort: Freiburg

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von MacWomble »

Ich verwende seit Jahren CodeTyphon zur Entwicklung meiner Datenbankanwendungen. Das Kompilieren für Windows mache ich auch direkt in Linux und hatte bisher keinerlei Probleme. Aufpassen muss man natürlich, damit man keine Systemgebundenen units verwendet und wie man Pfadangaben im Quellcode interpretiert.
Alle sagten, dass es unmöglich sei - bis einer kam und es einfach gemacht hat.

schidin
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 21:53

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von schidin »

Kann ich Sie dann vielleicht gleich fragen, wie das unter Code Typhon funktioniert? Ich habe einfach mal mein Lazarus-Projekt geöffnet und konnte es auch problemlos kompilieren. Aber wenn ich unter Project Options als Target Win32 angebe, dann steht in den messages lediglich "illegal parameter: -Twin32". Aber im CodeTyphon Center ist unter Toolchains das win32 gelistet. Ich verstehe nicht, warum dieses cross complile einfach nirgendwo auf anhieb funktioniert...

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von marcov »

schidin hat geschrieben:Kann ich Sie dann vielleicht gleich fragen, wie das unter Code Typhon funktioniert? Ich habe einfach mal mein Lazarus-Projekt geöffnet und konnte es auch problemlos kompilieren. Aber wenn ich unter Project Options als Target Win32 angebe, dann steht in den messages lediglich "illegal parameter: -Twin32".


Achte gut auf 32-bit vs 64-bit. Also

compiler name=ppc386 CPU=i386 (32-bit) OS=win32 widgetset=win32

compiler name=ppcx64 cpu=x86_64 (32-bit) OS=win64 widgetset=win32

Solch ein Fehler bekommt man wenn man versucht fuer OS=Win32 zu kompilieren mit etwas anderes als der i386 (ppc386) compiler.

Ein 64-bit Compiler kann nur 64-bit Programme herstellen, sonst benötigst du auch ein 32-bit Compiler.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von theo »

marcov, ich versuche gerade von Linux64 nach Linux32 zu crosscompilieren.
Soweit hat die Einrichtung funktioniert, aber eine Lazarus Anwendung baut nicht zu Ende mit der Meldung

Code: Alles auswählen

/usr/bin/ld: skipping incompatible /usr/lib64/libc.a when searching for -lc

Hast du einen Tipp?

EDIT: Es funktioniert jetzt.
Habe im Message Fenster von Lazarus die ganzen Meldungen nicht gesehen.
Durch "Alle Nachrichten in Zwischenablage kopieren" bin ich dann auf die relevanten Meldungen gekommen.
Da haben v.A. 32 bit Devel Pakete für GTK2 gefehlt.

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von marcov »

-Xd geben, und dann mit -Fl selber Pfad nach 32-bit Bibliotheken eingeben. Vielleicht ist das letzte nicht (mehr) nötig.

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Unter Linux Windows-Programme erstellen

Beitrag von theo »

Danke, hat geklappt. Endlich habe ich alle Build Modes die ich will. :D
Dateianhänge
lazmodes.png
lazmodes.png (17.82 KiB) 2686 mal betrachtet

Antworten