GELÖST: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

GELÖST: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection

Beitrag von zappa2 »

Ich greife in einer Anwendung auf eine Firebird 3.0 und eine 2.1 DB zu.

In zwei kleinen Helferklassen habe ich jeweils mehrere nichtvisuell erzeuge Querys, welche sich der (visuell erzeugten) Transactions der Connections bedienen. Das funktioniert in der Abarbeitung auch problemlos, die Querys tun auf beide DB genau das, was sie sollen.

Das Problem kommt beim Abräumen: Wenn ich die Helferklassen freigeben will, klappt dies bei der an die 3.0erDB angeklemmte problemlos.
Bei der 2.1 bekomme ich eine Exception:
invalid transaction handle (expecting explicit transaction start)

Ich habe schon alles Mögliche versucht: die Transaction von Commit auf CommitRetaining und Rollback und RollbackContaining u.s.w. gesetzt, alles ohne Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung zu diesem Problem?
Zuletzt geändert von zappa2 am Sa 21. Sep 2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

zappa2
Beiträge: 43
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:54

Re: Fehler beim schließen einer Firebird 2.1. Connection

Beitrag von zappa2 »

Offensichtlich habe ich das Problem gelöst. Ich lass das DataModul die Helferklassen implizit abräumen/freigeben => Fehler weg. Wuff!!!

Antworten