SQL STATEMENT NOT SET

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Daniel_Berlin
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:13

SQL STATEMENT NOT SET

Beitrag von Daniel_Berlin »

Hallo,

ich habe eine neue Form erstellt, die ähnlich ist zur Form 1 und Form2. Die Form 1 und 2 hat funktioniert und wenn ich das Backup einspiele ist alles wieder gut. Wenn ich die neue Form erstelle mit einer Listview und gleicher Abfrage nur soll dort noch eine where Bedingung rein.
1. Bei meiner Form 1 und 2 erhalte ich jetzt die Meldung "SQL Statement not set", obwohl ich dort nichts geändert habe.
Die neue Form funktioniert, und wenn ich dann auf die Form1 oder 2 klicke, erscheint die Fehlermeldung nicht und Daten werden angezeigt. Nur wenn wenn ich die Form1 und 2 nach dem Programmstart ausführen will, bekomme ich die Fehlermeldung.
Ich führe in der neuen Form aktuell noch die gleichen SQL Statements aus wie in Form 1 und 2, jedoch muss das Statement noch angepasst werden
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Daniel_Berlin am Mi 10. Jun 2020, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Eb
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 209
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:32
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint - Laz 2.0.6
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Stuttgart

Re: SQL STATEMENT NOT SET

Beitrag von Eb »

postest du eigentlich alles auch noch im englischen Forum?
https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... n.html#new

Daniel_Berlin
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:13

Re: SQL STATEMENT NOT SET

Beitrag von Daniel_Berlin »

Ja das war ich.

statt CloseDB;
Bei Updates und Inserts:
Form2.SQLQuery1.ExecSQL;
Form2.SQLTransaction1.Commit;

Bei SELECT Befehlen nur:
Form2.SQLQuery1.Close;

Daniel_Berlin
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:13

Re: SQL STATEMENT NOT SET

Beitrag von Daniel_Berlin »

statt CloseDB;
Bei Updates und Inserts:
Form2.SQLQuery1.ExecSQL;
Form2.SQLTransaction1.Commit;

Bei SELECT Befehlen nur:
Form2.SQLQuery1.Close;

Antworten